Wie speichere ich mit X-Code Zwischenstände

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie speichere ich mit X-Code Zwischenstände

    hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur grundsätzlichen Arbeitsweise mit XCode.
    Ich habe erst vor kurzem damit angefangen und mich noch längst nicht durch alle Manuals gewühlt.
    Deswegen würde mir u. U. auch ein Hinweis auf die entsprechende Erklärung genügen, die es sicher irgendwo gibt.

    Die Frage:
    Wie kann ich auf sparsame und effiziente Weise beim "Üben" Zwischenstände eines Projektes abspeichern.
    Oft möchte ich ausgehend von funktionierenden Zwischenständen den Code ändern oder erweitern.
    Da möchte ich nicht immer das ganze Projekt im Finder duplizieren.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !
    Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
    (Immanuel Kant)
  • so finde ichs am besten

    Also im fidner duplizieren ist das beste. Dann kannst du immer mehrere dieser geleichen projekten (aber mit utnerschiedlichem entwicklungsstatus) gleichzeitig öffnen in XCode!
    Falls dir das zu groß ist dann lösche einfach jeweis den Buildordner und dupliziere den rest.

    Falls du nur auf die alten resourcen ab und zu zugreifen willst, dann kopiere einfach nur dei .m und .h dateien in einen entsprechenden backupordner!

    Viel Spaß!
  • RE: so finde ichs am besten

    Es gibt eigentlich nur eine Antwort: Versionskontrolle, auch und gerade wenn man alleine Entwickelt.

    Dafür bietet sich wahrscheinlich im Moment am besten cvs an. cvs ist bei OS X dabei und mit XCode (halbwegs gut) integriert, es gibt auch eine schöne Anleitung von Apple.

    Es gibt noch eine Reihe von Tricks, z.B. das richtige setup der Wrappers. Für den Anfang würde ich Dir empfehlen zwei Dateien in Deinem Homeverzeichnis zu speichern:

    ~/.cvswrappers

    Quellcode

    1. # Folgend Zeilen sorgen daf"ur, dass diese Dateien als "Binary" behandelt werden
    2. objects.nib -k 'b'
    3. keyedobjects.nib -k 'b' -m 'COPY'
    4. *.pbxuser -k 'b' -m 'COPY'
    5. *.tiff -k 'b' -m 'COPY'
    6. # in dieser Form können beliebige Dateitypen (jpeg etc.) hinzugef"ugt werden
    ~/.cvsignore

    Quellcode

    1. build
    2. # ignore the build directory
    3. .DS*
    4. # ignore the dreaded .DS_Store file
    5. *~.*
    6. # ignore the IB temp files
    Das geht alles auch anders, dies hier ist jetzt nur ein "Quickstart". Literaturempfehlungen:
    Kostenlos Version Management with CVS, by Per Cederqvist et al oder
    Für Geld: Essential CVS, by Jennifer Versperman

    Im übrigen, sollte interesse an einem CVS Training (mit besonderem Schwerpunkt OS X) bestehen, meldet Euch doch mal.

    Gruss

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • hallo zusammen,

    Die zweite Lösung ist sicher sehr leistungsfähig, aber nachdem ich erst mit Programmieren anfange im Moment zu aufwendig für mich (vor allem das zu lernen).

    Ihr müss euch vorstellen, ich schreibe einen 15-Zeiler, und doktre daran herum um alles Mögliche auszuprobieren.
    Irgendwann geht nix mehr und ich will halt ein,zwei oder auch fünf Schritte zurückgehen.

    Beim vim hab ich dann die Datei file.~ ohne Finder und alles.
    Und so hätte ich halt einfach gerne eine "Faulenzer"funktion
    Vielleicht bin ich aber noch zu naiv und stell mir das zu einfach vor.

    trotzdem vielen Dank erstmal für Eure Mühe.
    Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
    (Immanuel Kant)
  • Wenn Du Dich mit VIM beschäftigst (der auch mein Editor zum Programmieren ist) dann sollte Dich CVS nicht schrecken... "There is no evil in this world without vi right in it"

    Kompliziert wird CVS erst, wenn es um branching geht, vorher ist das alles ganz leicht ;)

    P.S.: Ich habe noch ein paar nette Tricks für vim und xcode (insb. mit :make das Projekt bauen), interesse?

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • @below
    Ich meine ich bin zwar vim Hardcore User seit nun fast 7 Jahren unter LINUX.
    Aber unter OSX entwickle ich Webseiten mit SubEthaEdit und Cocoa Apps mit XCode.
    Nur wenn ich einmal ein paar Shell Skripte schreiben muss, oder System Config files editieren muss, dann greife ich zum vim.

    Sven
    :wq! /dev/null
  • Das soll hier alles andere werden als ein Flamewar, aber den XCode Editor finde ich einfach zu langsam.
    Ich gebe zu, ich habe ihm auch nicht allzulange eine Chance gelassen...

    Gruss

    Alex

    PS: SubEthaEdit probiere ich mal aus...
    The only thing that really worried me was the ether.
  • hallo zusammen
    P.S.: Ich habe noch ein paar nette Tricks für vim und xcode (insb. mit :make das Projekt bauen), interesse?

    na klar, immer her damit.
    Nur wenn ich einmal ein paar Shell Skripte schreiben muss, oder System Config files editieren muss, dann greife ich zum vim.

    Viel weiter bin ich auch noch nicht - wie gesagt, ich bin (abgesehen vielleicht von ein paar netten ShellSkripts, html und etwas PHP) blutiger Programmieranfänger.

    Ich lerne gerade C, c++ und Cocoa und damit sind meine geistigen Kapazitäten für den Augenblick - ehrlich gesagt - ziemlich ausgelastet. :D

    Von make träume ich noch, und wenn ich endlich mal die Syntax von Objective-C kapieren würde, wäre ich auch nen Schritt weiter.
    So gut der Hillegass ist, die Typografie macht es m. E. nicht gerade einfach zwichen frei gewählten Variablennamen u. ä. und syntaktisch vorgegebenen Bezeichnungen zu unterscheiden, zumal in den Beispielen etwa Arrays den "Namen" array bekommen und somit der Eindruck entsteht, das muss so heissen.
    Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
    (Immanuel Kant)
  • Ich lerne gerade C, c++ und Cocoa und damit sind meine geistigen Kapazitäten für den Augenblick - ehrlich gesagt - ziemlich ausgelaste

    Kannst Du denn vim schon? Wenn nicht, dann empfehle ich in diesem Fall doch eher cvs lernen und den XCode Editor ;).

    Aber die Tips: Zunächst ein Compiler-Plugin: Als xcode.vim in /usr/share/vim/vim62/compiler sichern:

    Quellcode

    1. " Vim compiler file
    2. " Compiler: Apple XCode
    3. " Maintainer: Alexander von Below (public@vonBelow.Com)
    4. " Last Change: 2004 Aug 26
    5. if exists("current_compiler")
    6. finish
    7. endif
    8. let current_compiler = "xcode"
    9. " The compiler actually is gcc, so the errorformat is unchanged
    10. " default make
    11. setlocal makeprg=xcodebuild\ -activebuildstyle
    Alles anzeigen
    Und dann noch ein paar Zeilen in die .vimrc:

    Quellcode

    1. :if !exists("autocommands_loaded")
    2. : let autocommands_loaded = 1
    3. : autocmd BufEnter *.h,*.strings :set ft=objc
    4. " Sonst setzt er standard-c
    5. : autocmd BufEnter *crontab.* :set bkc=yes
    6. " Das hat mit xcode nichts zu tun, ist aber für praktisch f"ur crontab-e
    7. : autocmd FileType objc set formatoptions=croql cindent comments=sr:/*,mb:*,ex:*/,:// | compiler xcode | set include=^#\s*import
    8. " wichtig sind hier nur die beiden letzten Optionen, damit der Compiler richtig gesetzt wird
    9. " und die Dateien im import statement f"ur die autocompletion gelesen werden.
    10. :endif

    Immanuel Kant
    - he never could ;)

    Gruss, Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • hallo below,

    den vim kann ich schon - nicht bis in die letzten Tiefen, aber ich kann flott damit arbeiten und ein paar Tricks kenn ich auch schon.
    Danke für Dein posting, was machen diese Einträge denn ?

    Und noch was würde mich interessieren:
    Wie ändere ich die Farben, die für das syntax highlighting verwendet werden und vielleicht noch die Breite der automatischen Einrückungen in Code Dateien?

    Ist vielleicht ein ganz klein wenig offTopic, aber das Verhalten der Shell versteh ich auch nicht so ganz.

    In der bash werden alle Dateien unabhängig von deren Endung per Autovervollständigung erfasst.
    In der tcsh hingegen kann ich Codedateien nicht mit <TAB> vervollständigen wenn ich z. B. g++ pr<TAB> eingebe.
    Vielleicht weiss jemand aus dem Stehgreif, wie man das ändert.

    Komisch finde ich auch das hier:
    file primrange.c++
    primrange.c++: ASCII C program text

    Obwohl es doch c++ Text ist.
    Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
    (Immanuel Kant)
  • Das compiler plugin ermöglicht, das wenn der Compiler "xcode" ist, ein Project mit :make aus vim compiliert werden kann, und danach die Fehler im Quickfix (:cn etc.) sind.

    Die Einträge in der .vimrc sorgen hauptsächlich dafür, dass - alle entscheidenden Dateien als Objective-C erkannt werden - wenn eine Objective-C Datei geöffnet wird, automatisch das plugin "xcode" aktiviert wird.
    - die Dateien aus dem Import Statements in die Liste für Autocompletion kommen.

    Die Farben kannst Du per Hand (:help highlight) setzten, oder mit einem Colorscheme (z.B. manxome, auf vim.org)

    Einrückweite: :help shiftwidth

    Zur tcsh: Thou shalt not use c-shells

    File sucht nach bestimmten Schlüsselwörtern, das ist aber alles nicht so irsinnig zuverlässig.

    Gruss, Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • hallo below,

    danke für die Tips.
    Ich hab mir jetzt mal mein eigenes Farbschema gebastelt (aus einem der mitgeliferten) und die ~/.vimrc an meine Bedürfnisse angepasst.
    Die anderen Tips werd´ich wohl auch demnächst mal umsetzen.
    Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
    (Immanuel Kant)