Abfrage von webbasierten Inhalten?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abfrage von webbasierten Inhalten?!

    Hi Leute,

    Ich stelle mich kurz mal vor:
    Ich habe etwa vor zwei Monaten mit der iPhone programmierung angefangen und schrittweise gelernt. Ich bezeichne mich noch als Anfänger, da die programmierung meiner Meinung nach kein Zuckerschlecken ist.

    Ich erhoffe mir durch dieses Forum und der Benutzer das know-how aneignen zu können was man als programmierer für seine Zwecke braucht.


    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der suche nach hilfreichen Tipps, wie man eine datenabfrage von einer vorhandenen homepage umsetzt!
    Dabei hatte ich an sowas gedacht wie: button drücken -> neue view-> tableview mit den Inhalt der Seite!
    Bei dem ebay app haben die das sehr gut umgesetzt, bloß die Frage die offen bleibt ist "wie wird das gemacht?"
    Braucht man unbedingt Zugang zu einem Server? Muß man unbedingt eine xml benutzen? Oder ist es ganz einfach?

    Ich würde sehr freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet!

    Danke!!!
  • RE: Abfrage von webbasierten Inhalten?!

    Original von blackyE
    Braucht man unbedingt Zugang zu einem Server? Muß man unbedingt eine xml benutzen? Oder ist es ganz einfach?

    Wenn du Zugang zum XML hast macht das die Sache natürlich einfacher, aber du kannst ja auch die HTML Source parsen und die Daten da rausfischen. Ist nicht nur einiges komplizierter, sondern auch heikler. Ein Update auf der Webseite und deine App funktioniert nicht mehr... (Kennt jemand "Fernsehen"... :D :D :rolleyes:)

    Deine Vorgehensweise wäre also Daten holen (XML, Text, HTML, was auch immer), diese entsprechend verarbeiten (wo XML natürlich von Vorteil ist), daraus deine Datenobjekte erstellen und das ganze dann anzeigen.
    "SeismicXML" ist ein Sample-Programm von Apple, das wird dir evtl. weiterhelfen wenn es um Code geht. Viel Spass. :)
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets
  • danke für deine Antwort!

    was ich machen möchte ist von einer seite die auf ASP basiert daten zu holen. Es geht dabei um einen Account wo man sein benutzerkonto einsehen kann.
    Das Problem was ich habe ist, wie kann man die Daten abfragen und wie geht es das es in der TableView auch so angezeigt wird.

    Wie wäre denn die Vorgehensweise dafür?
  • Original von blackyE
    Das Problem was ich habe ist, wie kann man die Daten abfragen und wie geht es das es in der TableView auch so angezeigt wird.

    Wie wäre denn die Vorgehensweise dafür?

    Schau dir SeismicXML an, ist ungefähr derselbe approach.
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets
  • Original von cmittendorf
    Auf cocoawithlove gab es letztens noch ein Tutorial zum Thema "Daten via http holen und verarbeiten":

    Bezieht sich aber auf Cocoa auf dem Mac, also mit NSXML*. Hast Du auf dem iPhone nicht.

    Da heißt das schön libxml mit "BAD_CAST" -- liebe ich...
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Original von Pascal
    Original von seb2
    Bezieht sich aber auf Cocoa auf dem Mac, also mit NSXML*. Hast Du auf dem iPhone nicht

    NSXMLParser "läuft" auf meinem iPhone hervorragend. :D

    Kraß, das steht da jetzt auch auf der Seite für Cocoa-Entwickler daß es das gibt. War früher nicht so.

    Naja, mit libxml hab ich wenigstens XPath, sehr bequem.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Original von seb2
    Kraß, das steht da jetzt auch auf der Seite für Cocoa-Entwickler daß es das gibt. War früher nicht so.

    Jo, SeismicXML gibt's "erst" seit dem 3. July, du warst ja aber früher dran. :)
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets