VSTO/C# (oder Alternativen) für MAC?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VSTO/C# (oder Alternativen) für MAC?

    Hallo,

    ich habe aktuell ein Projekt, welches Word als Basis verwendet. Dabei kommt das .NET Framework (Programmiersprache C#) und VSTO von Microsoft zum Einsatz. Gibt es äquivalentes für MAC - VSTO ist lt. MSDN-Forum nicht für MAC vorhanden, genauso wie das .NET Framework (außer Mono-Projekt).

    Also kurz: gibt es Frameworks für MAC, mit welchen ich Word Programmierung betreiben kann.

    Danke & Grüße,
    Alci.
  • in word X und Word 2004 (wenn ich nicht irre) gab es im Mac-Word noch VBS. Im 2008er haben sies rausgenommen - in der nächsten version soll es aber anscheinend überarbeitet wieder drin sein...

    ansosnten glaub ich kann man im Mac-Word auch mit RealBasic arbeiten - davon halte ich persönlich aber nicht besonders viel...
  • Das habe ich fast befürchtet: der Hintergrund ist, dass bei diesem Projekt Word als XML Editor verwendet wird, welches das aktuelle Dokument im Hintergrund immer gegen ein Schema validiert, damit zum Schluss ein gegen das XSD valides XML rauskommt. VSTO wird dabei zur WordML-Processing verwendet und zum ein-/ausblenden von Funktionen unter Word.

    Die Frage ist, ob man sowas auch unter Mac (auf Basis von Office 2008) nachbauen könnte bzw. das bestehende Projekt verwenden könnte (z. B. durch Emulatoren etc.) - egal welche Programmiersprache.