SDK IPHONE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SDK IPHONE

    Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Neuling mit dem Iphone und habe an euch folgende Frage.
    Ich habe mir das SDK für Iphone (XCODE 3.1) als kostenlose Version bei Apple heruntergeladen und versuche nun anhand eines Tutorials die ersten Schritte zu machen. Dabei scheitere ich aber schon im Laden des Frameworks UIKID, da dieses laut des Tutorials unter new project->applications ->IPhone UIKit Application zu finden sein soll, bei mir da aber alles mögliche drin ist, bis eben auf das UIKIT.
    Deshalb an euch die Frage, wo ich dieses finde bzw. was ich zusätzlich installieren muss.

    Viele Grüße
    Alicia
  • RE: SDK IPHONE

    Wenn Du eine entsprechende Projektvorlage in Xcode verwendet hast, dann sollte das UIKit Framework dem Projekt schon zugewiesen sein.

    Alternativ schau mal hier

    Quellcode

    1. /Developer/Platforms/iPhoneOS.platform/Developer/SDKs/iPhoneOS2.0.sdk/System/Library/Frameworks/UIKit.framework
  • Mh ok also versteh ich das richtig dass es mit dem kostenlosen SDK und dem UIKIT ein "gewisses" Problem gibt? Wenn ich nun die kostenpflichtige Version des SDK nehmen würde, wäre dann hier gleich das iPhone UIKit App verfügbar?

    @kay: habe mir sämtliche videos auf der apple seite reingezogen, aber wenn es an die programmierung geht bringen die mich nicht wirklich weiter.

    im dev center habe ich einige anleitungen gefunden aber wie gesagt scheitere ich beim finden des UIKIT Apps um weiter zu kommen.
  • Original von Kiwiblüte
    Mh ok also versteh ich das richtig dass es mit dem kostenlosen SDK und dem UIKIT ein "gewisses" Problem gibt? Wenn ich nun die kostenpflichtige Version des SDK nehmen würde, wäre dann hier gleich das iPhone UIKit App verfügbar?

    Es gibt nur ein SDK.

    Und zu den Projektvorlagen, Du hast da schon eine für Cocoa Touch genommen, ja?
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Original von Kiwiblüte
    Hi Dan,

    was meinst du mit "entsprechende Projektvorlage" ? Ich habe einfach mal eine beliebige Projektvorlage erstellt, allerdings fehlt genau dort das UIKIT......oder kann man dieses über einen Befehl laden?

    Wenn Du in Xcode New Project... wählst und dann unter iPhone OS > Application z.B. Window-Based Application auswählst, dann erhältst Du ein entsprechendes Projekt mit einem UIKit Framework.

    Ich habe jetzt nicht alle Projektvorlagen ausprobiert, allerdings sollten eigentlich alle Vorlagen unter iPhone OS > Application das UIKit Framework bereits enthalten.

    Hast Du vielleicht ein Projekt mit einer Mac OS X Vorlage erstellt?
  • Hi,

    @dan:
    also wenn ich New Project wähle finde ich nirgends einen Hinweis auf IPHONE OS >Application.
    Was ich sehe ist folgendes:
    new project:
    - application
    - audio units
    - automator action
    - bundle
    - command line unit
    - dynamic library
    - frameworl
    - java
    - kernel extension
    - standard apple-plug ins
    - static library
    - other
    ich habe alle untermenüs durchgeklickt und nirgends "iphone" stehen sehen.
    Allerdings steht über den Projektvorlagen auch MAC OSX. Wo kann ich denn die Vorlagen für das IPhone öffnen?

    @seb2
    welche projektvorlage beinhaltet denn cocoa touch? ich seh alles mögliche, nur eben keine vorlage wo gezielt "cocoa touch" drin steht.


    Oh helft mir liebe Experten, ich bin am Verzweifeln...... :(
  • Also das IPHONE SDK habe ich mir heruntergeladen. Xcode oder ähnliches hatte ich vorher nicht installiert. Dann habe ich das IPHONE SDK installiert und die XCODe Oberfläche bekommen. Mir ist aufgefallen, dass ich beim Installationsprozess alle Pakete anklicken konnte (Developer Tools, System Tools, Unix Development, Max OSX 10.3.9, Web Objects.) Nur das Paket IPhone SDK kann ich nicht auswählen, da es grau hinterlegt ist. Das ist doch komisch oder?
  • Original von Kiwiblüte
    Michael, danke für den Hinweis. Ich hatte OSx 10.5.2 drauf.

    Ok, der Hinweis auf 10.5.3 ist mittlerweile von der Seite des iPhone Dev Center verschwunden, aber im iPhone SDK Readme stehen noch die Hinweise:

    iPhone SDK and Xcode 3.1 Developer Tools for Mac OS X v10.5.3

    und
    Beta release 6 requires the Leopard 10.5.3 software update.

    Nach dem Update auf 10.5.3 und dem Update des iPhone SDK solltest Du jetzt Vorlagen für iPhone OS haben.
  • Nur mal so als Hinweis:

    Wäre es nicht schon im OP eine erwähnenswerte Information gewesen, dass du
    a) eine veraltete Betriebssystemversion verwendest und
    b) Schwierigkeiten bei der Installation hattest?

    Jetzt haben ein halbes Dutzend Leute herumgeraten, obwohl die Lösung mit dieser nicht ganz abwegigen Information einfach gewesen wäre.

    Ich zitiere mal Alex:
    Du solltest dich dadurch nicht angegriffen fühlen; auf Hackerart wird dir in ungeschliffener Weise einfach schon dadurch Respekt gezeigt, dass du nicht völlig ignoriert wirst. Du solltest stattdessen für solche großmütterliche Güte dankbar sein."
    tty1.net/smart-questions_de.html
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?