von NSDatePicker zu NSCalendarDate ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • von NSDatePicker zu NSCalendarDate ?

    Hi Leute,
    Folgendes macht mir Kopfschmerzen:

    Ich möchte mit NSCalendarDates arbeiten damit ich "dateByAddingYears:Month: .... und timeIntervallSinceDate und so benutzen kann.

    Da ich den input über einen NSDatePicker hole komm der aber als NSDate, das müsste ich jetzt in ein NSCalendarDate konvertieren da habe ich folgendes bei NSDate gefunden :

    -
    dateWithCalendarFormat:timeZone:
    Converts the receiver to an NSCalendarDate object with a given format string and time zone.

    - (NSCalendarDate *)dateWithCalendarFormat:(NSString *)formatString timeZone:(NSTimeZone *)timeZone
    -

    Ich verstehe nur nicht ganz wie ich es in der Praxis einsetze ... ?

    Kann jemand ein Beispiel posten ?

    (Hab sowas leider nicht über die suche gefunden)
    Hiroshima '45, Tschernobyl '86, Windows '95
  • In der Doku steht, dass vom Gebrauch von NSCalendarDate abgeraten wird, da es wohl demnächst deprecated ist.
    Stattdessen solle man Kombinationen von NSCalendar, NSDate und NSDateComponents verwenden.
    Statt dateByAddingYears:Month:... könntest du dateByAddingComponents:toDate:options: (in NSCalendar) verwenden. In der Doku steht da ein ganz gutes Beispiel zu. timeIntervalSinceDate ist sowieso eine Methode von NSDate und nicht NSCalendarDate.
  • Aus welcher Doku hast Du diese Info? In der NSCalendarDate Class Reference kann ich diesbezüglich nichts finden.

    Aus eben dieser Class Reference. Die Anmerkung wurde allerdings erst am 4. Mai hinzugefügt. Mal wieder updaten? ;)

    Important: Use of NSCalendarDate strongly discouraged. It is not deprecated yet, however it may be in the next major OS release after Mac OS X v10.5. For calendrical calculations, you should use suitable combinations of NSCalendar, NSDate, and NSDateComponents, as described in Calendars in Dates and Times Programming Topics for Cocoa.
  • Original von MCDan
    Original von omz
    In der Doku steht, dass vom Gebrauch von NSCalendarDate abgeraten wird, da es wohl demnächst deprecated ist.

    Aus welcher Doku hast Du diese Info? In der NSCalendarDate Class Reference kann ich diesbezüglich nichts finden. ?(

    Doch, die Doku im Netz. Ich war auch überrascht.

    Danke noch für den Hinweis.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • Original von omz
    In der Doku steht, dass vom Gebrauch von NSCalendarDate abgeraten wird, da es wohl demnächst deprecated ist.


    Danke für die Info! So langsam geht mir das auf die Nerven mit dem andauernden rumgebastel und nachgeschraube bei Apple.

    - (NSCalendarDate *)dateWithCalendarFormat:(NSString *)formatString timeZone:(NSTimeZone *)timeZone

    ist für mich eine wichtige Funktion. Bisher habe ich keine Andere oder Kombinationen gefunden, die Ähnliches leisten.... Ich habe einen String, der ein bestimmtes Date & Time Format hat und daraus muss ich ein NSDate machen...

    Gruß
    jerry