Wie befuelle ich ein NSMutableArray richtig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Tom9811
    Original von halbtuerke
    Original von Tom9811
    Du solltest dich allerdings noch um die Schläuche -init und Speicherverwaltung kümmern …

    Was genau ist denn das fuer ein Schlauch bei "init"?

    Du hast die alte Ausgabe gekauft, die von all dem IIRC nichts erklärt und vieles mindestens im miserablen Stil macht. Ich weiß nicht, wie es bei der neuen ist.

    Sorry, aber die Ausgabe, welche ich hab', ist die dritte und somit die neueste. Dann scheint das Buch wirklich nicht so toll zu sein. Kannst du mir vielleicht ein "besseres" empfehlen?


    Danke im Voraus
  • Original von halbtuerke
    Original von Tom9811
    Original von halbtuerke
    Original von Tom9811
    Du solltest dich allerdings noch um die Schläuche -init und Speicherverwaltung kümmern …

    Was genau ist denn das fuer ein Schlauch bei "init"?

    Du hast die alte Ausgabe gekauft, die von all dem IIRC nichts erklärt und vieles mindestens im miserablen Stil macht. Ich weiß nicht, wie es bei der neuen ist.

    Sorry, aber die Ausgabe, welche ich hab', ist die dritte und somit die neueste.

    Ich dachte, du hättest auf die alte verlinkt. Muss ich mich getäuscht haben, sorry, mea culpa. Die neueste Auflage ist in Deutschland aber noch gar nicht erhältlich. In den Staaten bestellt?

    Original von halbtuerke
    Dann scheint das Buch wirklich nicht so toll zu sein.

    Es ist ein Standardwerk und daher war es auf keinen Fall ein Fehler, es zu erwerben. Zumal eine "zweite Meinung" nie schaden kann. Beim Hillegass sind das halt die "Ungereimtheiten", die nicht auffallen. (Wenn das da so steht, was ich jetzt nicht überprüfen kann.) Man lernt es aber dann von Anfang an nicht richtig, was einfach einen falschen Trainingseffekt hat, auch wenn es an der entsprechenden Stelle eine Rolle spielt. Vielleicht klärt er das aber noch auf. Ich kann es wie gesagt nicht nachprüfen.
    Original von halbtuerke
    Kannst du mir vielleicht ein "besseres" empfehlen?

    Nicht unvoreingenommen:
    cocoading.de/Common/index.php?Area=1
    Da du es offenkundig noch nicht bemerkt hast!?!?!
    Ich bin Amin Negm-Awad
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Hi Amin,

    hab' das Buch ueber InformIT bestellt (informit.com/store/product.aspx?isbn=0321503619), da ich mehrere positive Rezensionen las und den Eindruck hatte, dass es das beste auf dem Markt sei.

    Ich bin jetzt gerade beim 8. von 35 Kapiteln und die Challenge sollte den NSArrayController durch die "alte" Methode ersetzen, nur leider stand nichts davon im Buch, dass ich den TableColumns 'nen Identifier geben muss (hab' das Kapitel extra noch mal durchgelesen).

    Ich hoffe auch, dass er das vielleicht noch irgendwann aufklaert, ansonsten werden mir wahrscheinlich schon so einige Grundlagen fehlen.

    Bezueglich des Buches wuerde mich interessieren ob es denn soweit aktuell ist, also zum Beispiel schon XCode 3 und CoreData beinhaltet. Hab' grad ein wenig ueber die Homepage geschaut, aber nichts dergleichen lesen koennen.

    Was haelst du von cocoa-coding.de/index.html als Einstieg?
  • Original von halbtuerke
    Hi Amin,

    hab' das Buch ueber InformIT bestellt (informit.com/store/product.aspx?isbn=0321503619), da ich mehrere positive Rezensionen las und den Eindruck hatte, dass es das beste auf dem Markt sei.
    Verstehe mich nicht falsch: Es ist auch gut. Aber gerade in diesem Bereich hatte(?) er halt Schwächen. Wenn das mit dem -init da immer noch so steht, so hat er weiterhin diese Schwächen.

    Original von halbtuerke
    Ich bin jetzt gerade beim 8. von 35 Kapiteln und die Challenge sollte den NSArrayController durch die "alte" Methode ersetzen, nur leider stand nichts davon im Buch, dass ich den TableColumns 'nen Identifier geben muss (hab' das Kapitel extra noch mal durchgelesen).

    Ach ja, so etwas passiert halt. Wir haben das jetzt in der dritten Auflage gemacht, dass sämtliche Beispiel von Dritten nachprogrammiert werden, wobei der Code per Drag & Drop eingefügt wird, um wirklich alles zu finden. Es werden dennoch Fehler bleiben.

    Original von halbtuerke
    Ich hoffe auch, dass er das vielleicht noch irgendwann aufklaert, ansonsten werden mir wahrscheinlich schon so einige Grundlagen fehlen.
    Du findest dazu auch etwas im Internet.

    Original von halbtuerke
    Bezueglich des Buches wuerde mich interessieren ob es denn soweit aktuell ist, also zum Beispiel schon XCode 3 und CoreData beinhaltet. Hab' grad ein wenig ueber die Homepage geschaut, aber nichts dergleichen lesen koennen.

    Die letzte Auflage ist von Feb 2007, beinhaltet also Core Data, aber nicht Xcode 3.
    Zu dieser Problematik:
    cocoading.de/Common/Article.php?Area=2&Article=7

    Original von halbtuerke
    Was[/URL] haelst du von cocoa-coding.de/index.html als Einstieg?

    Da versucht jemand meine Seite nachzumachen und ist bei der Domainwahl hart an der Grenze des markenrechtlich Zulässigen. ;) Ich kenne die Seite aber inhaltlich nicht.
    Ich empfehle voreingenommen:
    cocoading.de/Common/Article.php?Area=2&Article=3

    Das ist allerdings dort Xcode 2.5 und wird es auch bleiben.

    Was mir etwa zur verlinkten Seite auffällt:
    Ich habe mir gerade Von C++ zu Objective-C angeschaut. Dort wird sich auf die Syntax kapriziert. Das ist wertlos. Der Unterschied zwischen den beiden Sprachen ist tief konzeptionell. Mit einem "statt X schreibst du Y" kommt man zu C++-Programmen iin Objective-C-Syntax. Das ist kontraproduktiv. Für solche Sätze wie
    Trotzdem ist es etwas gewöhnungsbedürftig, Objective-C zu schreiben wenn man C++ gewöhnt ist, es gibt durchaus erhebliche Unterschiede. Natürlich nicht in der Programmlogik sondern in der Syntax der Befehle.

    gehört jemand erschossen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von hanswurst
    Ich habe mir diese Seite (cocoa-coding.de/) angeschaut. Der Autor vom "Von C++ zu Objective-C"-Artikel missachtet auch de-facto Konventionen:

    Quellcode

    1. [neuePerson setName:@"Müller" Vorname:@"Max" Ort:@"München"];


    Es ist glaube ich nicht so toll, wenn das Anfängern so beigebracht wird.


    Warum nicht?

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Original von below
    Original von hanswurst
    Ich habe mir diese Seite (cocoa-coding.de/) angeschaut. Der Autor vom "Von C++ zu Objective-C"-Artikel missachtet auch de-facto Konventionen:

    Quellcode

    1. [neuePerson setName:@"Müller" Vorname:@"Max" Ort:@"München"];


    Es ist glaube ich nicht so toll, wenn das Anfängern so beigebracht wird.


    Warum nicht?

    Alex


    Weil Anfängern dann nicht übliche Konventionen beigebracht werden.
  • Original von below
    Warum nicht?


    Mir fallen spontan drei Seltsamkeiten auf:

    1. Umlaute im Quelltext und insbesondere in @"Konstanten", das hatten wir neulich schon
    2. gross geschriebene Argument-Bezeichner (z.B. "Vorname")
    3. Sprachmischmasch: wenn schon deutsch, dann nicht "setName"

    Und ja, das sind Dinge, die ich auch zu Erklaerungszwecken nicht machen wuerde. Ich gebe aber zu, dass das tatsaechlich nur Konventionen sind. Man kann's auch anders machen, solange man dabei konsequent ist.

    (Mir waer's allerdings wirklich zu anstrengend, den Sprachmischmasch durchzuhalten.)

    --

    Und falls die Frage eher im Sinne von "Warum sollten diese Konventionen einen Anfaenger kuemmern?" gemeint war -- da kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen: Man erspart dem Anfaenger damit den Zeitverlust bei spaeteren Schoenheitsreparaturen an altem Code. Ich zumindest hab' wegen solchen Sachen schon oefter echte Suchen-&-Ersetzen-Orgien veranstaltet.
  • Original von halbtuerke
    Hat sich hier irgendwer die "Pimp My Code" Artikel von Wil Shipley schon mal durchgelesen


    Nein, und ich weigere mich auch, irgendetwas von Wil Shipley zu lesen.

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Natürlich, ich dachte, die hätte ich Dir auf der letzen WWDC schon erzählt.

    Naja, um es Abzukürzen: Wenn ich mir bestimme Aüßerungen von Wil Shipley zur WWDC 2005 (?) so anschaue, dann muss genau eine der beiden folgenden Aussagen richtig sein:

    a) Ich bin ein Idiot
    b) Er ist ein Idiot

    Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden, dass ich kein Idiot bin. Also muss b) gelten, Wil Shipley ist ein Idiot.

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Ich kenn' ihn nicht persoenlich und kann nicht beurteilen, ob er ein Idiot ist. Einmal hab' ich mit ihm gechattet, und da hat er mir tatsaechlich weitergeholfen.

    Aber wie dem auch sei: Seine Programmiertipps hab' ich teilweise gelesen, und er hat meistens recht. Oder besser gesagt: Seine Meinung deckt sich meist mit meiner.