Macoun

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mir stellt sich die Frage ob das auch für absolute Newbies etwas ist, ich finde das grundsätzlich eine TopIdee eine derartige Veranstaltung zu organisieren, kann aber momentan noch nicht abschätzen ob ich bis dahin soviel an Fachwissen aufgreifen kann, das es für mich Sinn ergibt diesen Sessions beizuwohnen?
  • ja... es ist wohl schon ne Zeit her, als ich einen Einstiegskurs in C gemacht habe, da bin ich gerade dran, das wieder aufzufrischen.

    Ich hoffe bis zur Macoun, bzw. bis zur tatsächlichen Anmeldung schon wieder etwas eingearbeitet in C und vielleicht sogar schon erste Schritte in ObjC / Xcode / Cocoa getan habe.

    btw. wann ist denn mit der 3ten Auflage des in diesem Forum so hochgelobten Buches zu rechnen, und wird das auch Xcode 3 behandeln, ich habe zwei Tutos aus dem Internet durchzuarbeiten, aber leider muss ich da immer ganz schön suchen in meinem IB, da die Tutos meist auf Xcode 2.x basieren.
  • Original von muadib
    btw. wann ist denn mit der 3ten Auflage des in diesem Forum so hochgelobten Buches zu rechnen, und wird das auch Xcode 3 behandeln, ich habe zwei Tutos aus dem Internet durchzuarbeiten, aber leider muss ich da immer ganz schön suchen in meinem IB, da die Tutos meist auf Xcode 2.x basieren.

    Mach es Dir doch einfach und installiere Dir Xcode 2.5 parallel zu Xcode 3.x. Dann kannst Du die Tutorials erst mal mit Xcode 2.5 machen.

    Wenn dies problemlos klapp dann kannst Du ja versuchen die Tutorials auch mal mit dem neuen IB zu machen. Zumindest hast Du dann schon mal die NIBs erfolgreich mit dem IB 2.x erstellt und hoffentlich die Funktionsweise der NIBs und des IB verstanden. Es sollte dann nicht mehr ganz so schwierig sein, die NIBs mit dem IB 3.x zu erstellen.
  • Original von Peter Maurer
    Auf den ersten Blick liest sich das wie eine Seminarveranstaltung fuer Leute, die sich mit der Programmiererei zwar auskennen moegen, auf dem Mac aber eher neu sind. Taeuscht mich mein Eindruck?


    Es ist eine Konferenz, kein Seminar, und die Themen sowie der Anspruch sind recht gemischt.

    Zentraler Punkt ist doch der, dass man sich kennen lernt und austauscht. Darüber hinaus auch noch Anregungen oder Tips in einem gemeinsamen Rahmen findet.

    Um das zu gewährleisten sollten die Sessions folgende Anforderungen erfüllen:
    * Interesse am Thema wecken.
    * Anreiz für Diskussionen bieten.
    * Zu weiteren Experimenten anzuregen.
    * In der Praxis nützlich sein.

    Original von Peter MaurerUnd unabhaengig davon noch 'ne Frage: 14 Vortraege an einem Tag -- das ist ja ein volles Programm. Habt ihr davor, parallel oder danach auch noch Platz bzw. Raum fuer nicht-vortragsartige Kommunikation eingeplant?


    Die Sessions werden parallel zueinander in zwei verschiedenen Sälen des gleichen Gebäudes stattfinden. Zudem gibt es eine Etage darüber z.B. eine Cafeteria mit ausreichend Platz.

    Original von Peter Maurer... aehm, komm' ich eigentlich miesmacherisch rueber? Im Gegenteil: ich find' das Konzept erstens lobenswert und zweitens interessant, aber ich kann noch nicht abschaetzen, ob ich zur Zielgruppe gehoere.


    Das kann ich Dir nicht sagen.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Original von Chris
    14 Vorträge. Entweder ist da nicht viel Substanz drin oder sie laufen parallel. Und dann natürlich so dass ich die für mich interessanten nicht alle anhören kann.


    Du wirst Dir nicht alle anschauen können, da die Sessions parallel zueinander in zwei verschiedenen Sälen des gleichen Gebäudes stattfinden werden. - Aber es sind jetzt auch ein paar Sessions weniger.

    Original von ChrisDazu kommt für mich noch eine Übernachtung oder alternativ im Halbschlaf über die Autoahn rasen.


    Die Übernachtungen dort sind recht günstig. Wir haben da absichtlich drauf wert gelegt, dass das für beinahe jeden finanzierbar sein soll. Aber wer natürlich "gehobenere" Ansprüche pflegt, kann ein paar Meter weiter ins Main Plaza‎ Residence gehen.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Original von Peter Maurer
    Ja. Deshalb frag' ich ja nach dem zeitlichen und raeumlichen Platz fuer nicht-vortragsartige Kommunikation. :)


    Den gibt auf jeden Fall. Im Haus, als auch im direkten Umkreis. Ich zitiere mal die Homepage: "Im Haus selbst gibt es verschiedene Terrassen und eine Cafeteria mit reichhaltigem Angebot, die auch nach Mitternacht noch geöffnet hat. Gegenüber des Hauses lädt die Mainufer-Promenade zu einem Spaziergang oder Treffen im Freien ein. Ebenso gibt es in direkter Umgebung zahlreiche Kneipen, Restaurants und Bars in Alt-Sachsenhausen zu entdecken."

    Original von Peter MaurerSind die 14 Vortraege naemlich hintereinander angeordnet, dann sind sie erstens kurz; und zweitens ist der Tag dann gestopft voll. Man muesste dann zwecks Networking schon vorher absprechen, welche Vortraege man gemeinsam schwaenzt. :D


    Jede Session hat eine Länge von ca. 1 Stunde, und wie gesagt die Sessions laufen parallel.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Original von M.A.X
    Original von Peter Maurer
    Auf den ersten Blick liest sich das wie eine Seminarveranstaltung fuer Leute, die sich mit der Programmiererei zwar auskennen moegen, auf dem Mac aber eher neu sind. Taeuscht mich mein Eindruck?


    Würde ich nicht unbedingt sagen. Es gibt schon mehrere Themen in der Planung, die durchaus in den Fortgeschrittenen sektor gehören, nur noch nicht allzu ausführlich (gar nicht) auf der Webseite erscheinen. Und z.B. OpenGL auf dem iPhone find ich jetzt nicht mal so low-level

    Max


    Eben. Und auch welche die einem fortgeschrittenen Entwickler noch nützliche Dinge offenbaren kann, wie "DTrace & Instruments" oder z.B. "Noch etwas zu Xcode".
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Original von duplo
    Hab mich auch mal "vorangemeldet". KÖnnen wir hier Mitfahrgelegenheiten absprechen? Ich komme aus dem Raum Dresden.


    Ich zitiere mal die Seite "Anreise":
    Via Mitfahrgelegenheit
    Chatroom zur Organisation von Mitfahrgelegenheiten.
    (Kommentare oder Forum zum Organisieren von Fahrtmöglickeiten und gemeinsamen Taxen.)
    Besuchen Sie auch Mitfahrgelegenheit.de!
    Macoun bei Friendfeed: friendfeed.com/rooms/macoun08
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Original von muadib
    mir stellt sich die Frage ob das auch für absolute Newbies etwas ist, ich finde das grundsätzlich eine TopIdee eine derartige Veranstaltung zu organisieren, kann aber momentan noch nicht abschätzen ob ich bis dahin soviel an Fachwissen aufgreifen kann, das es für mich Sinn ergibt diesen Sessions beizuwohnen?


    Also Programmier-Grundlagen sollte man schon mitbringen, sonst wird man den Themen wohl kaum folgen können. Aber das ist nichts, was man sich nicht noch bis dahin aneignen könnte, um zumindest den einfacheren Themen folgen zu können.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Original von xcodex
    verstehe nicht, wieso:

    Zum Verständnis der Themen in den Sessions werden jedoch Grundkenntnisse in Objective-C oder REALbasic vorausgesetzt.


    hier REALBasic erwähnt wird.


    Ich auch nicht. Aber offenbar gibt es Leute, die das haben wollen

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.