Der Anti-Heist

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Anti-Heist

    In den letzten Wochen hab' ich mich aus verschiedenen Gruenden (jeweils persoenlich betroffen) sowohl ueber MacHeist, MUPromo (d.h. die MacUpdate-Jungs) und macZOT (letztere nur ein bisschen) geaergert. Das hat mich zu ein paar Ueberlegungen veranlasst, und das aktuelle Zwischenstadium meiner Ueberlegungen koennt Ihr hier betrachten:

    MacUW.com.

    Jetzt wuerde mich interessieren, was Ihr dazu denkt -- ich besprech' das zur Zeit mit einer ganzen Menge Leute, aber mehr Input ist immer gut. Vielleicht will sich ja sogar jemand beteiligen, falls wir das dann wirklich durchziehen.

    Uebrigens: Weder das Konzept noch der Name sind in Stein gemeisselt. Es ist, wie gesagt, nur ein Zwischenstand, illustriert durch eine in wenigen Minuten zusammenkopierte Website.
  • Pilotenspiel: zumindest kein Schneeballsystem, denn die Mitverdien-Hierarchie bleibt flach, d.h. einstufig. -- Zusatz: u.U. muss man die Weiterverkauf-Option nicht einmal daran binden, dass jemand vorher selbst gekauft hat.

    Der Unterschied zu den vorgenannten Konzepten: Man gibt nicht Leuten wie Ryu & Co, die nur sehr bedingt wissen, was sie tun, bis zur Haelfte des Erloeses (oder gar noch viel mehr, falls Festpreis) ab.

    --

    EDIT: Bei einer Suche hier im Forum hab' ich uebrigens nur einen kurzen Hinweis auf gibgutesessenzweideinemmac.com gefunden.
  • Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee.

    Buyers may resell the promoted package and will be rewarded 10% of the promotion price.
    Wie wird das in der Praxis funktionieren? Wie weist man das nach?

    Allgemein: wie funktioniert das Inkasso? Irgendeine Organisation (Verein? Genossenschaft? Oder tritt man als Entwickler einer GbR bei?) muss die Buchführung machen und ggf. für Steuern und Auszahlung der Einnahmeanteile geradestehen.

    Ist das nicht auch eine Art "Middleman"? Nur dass er ausdrücklich ohne eigene Gewinnerzielungsabsicht auftritt.

    Andere Frage: wie wird ausgewählt was in das Package kommt? Eine m.E. interessante Idee wäre dass jede Woche aus allen registrierten Paketen zufällig 10 ausgewählt werden. Jeder Developer hat damit die gleiche Chance. Ob das die Nutzer allerdings wollen hängt gewaltig von der Qualität der Inhalte ab.

    Bei Durchdenken verstehe ich warum die "Middlemans" doch einiges für ihre Dienstleistung haben wollen...

    -- hns
  • Kaufnachweis: nicht so wild und haengt auch vom Verkaufssystem ab. Es geht dabei aber ohnehin um Werbung, und wenn die Leute das Gefuehl haben, sie koennten besonders schlau sein, dann erhoeht das nur das Goldfieber. Das kann der Aktion nur nuetzen.

    Rechtsform etc.: dazu ist die Idee zu neu, um ehrlich zu sein, und es ist ohnehin noch unklar, von welchem Kontinent die/der federfuehrende Organisator/in kommen wuerde.

    Middleman: natuerlich gibt es den immer, und sei es nur ein Koordinator. Und ich sage auch nicht, dass die Dienstleistung der Mittelmaenner kein Geld wert ist. Im Gegenteil! Nur frag' ich mich eben manchmal (und manchmal auch gehaeuft), ob konkrete Leistung im Einzelfall und Bezahlung in einem vernuenftigen Verhaeltnis stehen.

    Package-Zusammensetzung: das sollte man irgendwie beschliessen und idealerweise vielleicht sogar thematisch ordnen, so wie's letztes Jahr teilweise bei Seth Dillinghams Wohltaetigkeitsversteigerung war, denke ich. Zufall waere m.E. schlecht, weil dann z.B. direkte Konkurrenten in ein Paket kommen wuerden. Und das waere zwar witzig, es koennte aber auch die Attraktivitaet des Pakets schmaelern.

    --

    Uebrigens, was ich vergessen habe: Jede Woche kann und will man das sicher nicht durchziehen. Ausserdem ist zu haeufige Wiederholung der Tod des Event-Charakters. Mit schwebt eher so etwas wie "zweimal im Jahr" vor.
  • Danke ashcatch -- aber anderthalb Stunden, das halt' ich im Kopf nicht aus. (Aus genau diesem Grund halte ich Podcasts sowieso ueberhaupt nicht aus.)

    Da frag' ich doch lieber mich selber nach meinen Erfahrungen. Und die paar Leutchen, die ich noch so kenne. :)

    --

    Vincent: Mail. ;)
  • Original von Peter Maurer
    Danke ashcatch -- aber anderthalb Stunden, das halt' ich im Kopf nicht aus. (Aus genau diesem Grund halte ich Podcasts sowieso ueberhaupt nicht aus.)
    Das war auch mein erster Gedanke bei einem Link auf Podcasts. Ich kann immer noch schneller lesen als andere reden können. Gibts vielleicht irgendwo eine aufgeschriebene Zusammenfassung?

    -- hns

    PS: ist das Phänomen "Podcast" vielleicht sogar eine technische Antwort auf zunehmenden Analphabetismus in dieser Welt?
  • Original von hns
    Gibts vielleicht irgendwo eine aufgeschriebene Zusammenfassung?


    Ich kenne keine. Zusammenfassung ist schwierig, da es eine Diskussion zwischen unterschiedlichen Leuten ist.

    PS: ist das Phänomen "Podcast" vielleicht sogar eine technische Antwort auf zunehmenden Analphabetismus in dieser Welt?


    Bei mir ist es eher die Tatsache, dass es mir im Bus beim Lesen schlecht wird.

    Rainer
  • @ Podcasts: Podcasts sind immer eine nette Unterhaltung während ich z. B. spüle, putze, bügle, etc. - denn *damn* bis heute habe ich es noch nicht geschafft während dem spülen zu lesen.

    @Thema: Hätte ich ein Produkt wäre ich dabei... aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann :)

    Gruß
    Reimar
    Ich glaube ans Schlimmste und hoffe aufs Beste
  • Tach Peter,

    Du bist ja auch immer fleissig, so wie ich das sehe. ;)

    Wenn du in irgendeiner Weise Unterstuetzung brauchen solltest, lass es mich wissen! Ich glaub ich kann da mal im Apfel quaken oder noch paar andere Leute mobilisieren.

    Ansonsten versteh ich von der Aktion nur Bahnhof. Die Seite sagt mir leider gar nix. I-IV komplett Durchzug. :D :tongue:
    Zettt