NSPredicate - Bus error

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NSPredicate - Bus error

    Hallo zusammen,

    sowohl [NSPredicate predicateWithFormat:@"Blubb"] als auch [[NSPredicate alloc] predicateWithFormat:@"Blubb"] bringen mit auf dem iPhone einen Bus-Error :(
    (Kann ich das irgendwie debuggen - bin da noch nicht so firm, da noch recht neu?!)

    Kann ich also davon ausgehen, dass dies auf dem iPhone noch nicht wirklich implementiert ist und somit nutzbar ist?

    Würde gern eine Tabelle über das Suchfeld einschränken und dafür ein Array damit filtern...
    Welche weiteren Möglichkeiten bleiben mir um die Tabelle zu filtern?

    Ich seh da dann nur noch aufwändiges durchgehen des Arrays per Hand und ansonsten direkt die DatenQuelle beim Einlesen direkt auszusortieren...

    LG
    Björn


    Benutzt wird: OpenToolChain
    Rooms • iPhone IRC Client • rooms.derflash.de
  • Aspen oder Telefon?

    Welche Firmware?

    Sind genau das die Code Zeilen?

    EDIT: Das zweite Stück code ist ja in jedem Fall falsch. Du schickst eine Klassennachricht an eine Instanz.

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Original von below
    Aber ich finde NSPredicate nicht in der Doku.

    In der Doku hab ich nicht geguckt, aber der Header ist da.

    Ich habe eben mal ein Testprojekt angelegt und das funktioniert alles wie erwartet.

    EDIT: ich weiß nicht, was "inoffizielle" Header sind, ich rede von denen beim SDK
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Nun, ich hatte ja noch im Posting dazu geschrieben, dass es um die "OpenToolChain" geht ;)


    Daher greift da auch kein NDA zum Glück und man DARF wenigstens was fragen...
    Mit dem offiziellen SDK probier ich sowas erst garnicht, weil da nichtmal die Hälfte dessen bisher funktioniert was ich hier bau - und ich auch keine Lust habe das nun weiter zu erklären (ist ne Beta, und von mir aus auch ok dass es noch nicht komplett funkioniert, und ich warte halt noch und "spiel" daher mit der OpenToolChain)

    @ Tom9811: Grundlagen habe ich aus diversen anderen Programmiersprachen, die halt "leider" noch zu sehr an Java, C# & co. angelehnt sind. Gelesen hab ich einige Sachen nun schon und die Grundlagen von ObjC & Pointern auch soweit verstanden. Aber man DARF doch wohl nun auch LearningByDoing betreiben oder? ;) Also keine Predigt bitte und dies hier nun auch nicht gleich wieder als böse Konter empfinden. Ich bitte nur nicht immer alle Starter gleich zu verteufeln, wenn sie's grad mal nicht besser wissen...

    --------

    Der Test mit der Klassennachricht an die Instanz war auch nur ein Test ob dort vielleicht ein anderer Fehler kommt als einfach nur ein BusError beim Absturz des Programms. Trial and Error aus lauter Verzweifelung :P

    @Seb: Danke fürs probieren in der SDK. Dann scheint das NSPredicate einfach mit dem OpenToolChain nicht wirklich nutzbar implementiert zu sein. Schade...

    Dann such ich halt nun nach einer Alternative und werd zur Not als Workarround eben besagte Quelle beim Einlesen schon filtern. Dann wird zwar bei jeder Änderung meines Suchstrings die Quelle neu befragt, aber die ist nicht soooo voll ;)


    Hintergrund an einem Beispiel:
    Ich mag zb die Telefonbuch(Adress)-Datenbank auf dem Telefon (SQLite) in eine Tabelle einlesen und dann halt über ein Suchfeld diese "einschränken".
    Bis auf eben diese Filterung des Arrays klappt ja alles bisher...



    Danke dennoch für die Antworten. Zeigt ja wunderbar, dass man mir auf jeden Fall Gehör schenkt ;)
    Rooms • iPhone IRC Client • rooms.derflash.de
  • War ja gar nicht als Anfänngerbashing gemeint. Aber wenn du die Speicherverwaltung noch nicht drauf hast, dann wirst du überall schräge Effekte erleben und falsch suchen. Das durchwebt nun einmal alles.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von FlashIT
    Nun, ich hatte ja noch im Posting dazu geschrieben, dass es um die "OpenToolChain" geht ;)


    Daher greift da auch kein NDA zum Glück und man DARF wenigstens was fragen...)


    Ja. Es greifen ganz andere Dinge...

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.