Neues iPhone SDK zum download

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von bananenBrot
    Also ich hab das jetzt ein paar Stunden getestet und es gab keinen einzigen Absturz etc
    Die Zicken sind weg und das freut mich :)


    hmm glaube dann wage ich mich heute auch mal ;)

    Danke!
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • Nee also bei mir fliegt es jetzt gleich direkt wieder runter!

    Wenn ich ein Build&Go mache tut Xcode so als wäre die App (normale cocoa desktop app keine iPhone app) gestartet aber sie ist weder im Dock noch im processlisting via top ausfindig zu machen - testen die eigentlich gar nix mehr bei Apple ?!

    Hatte ich mit dem letzten Build auch schon....gibts da ein Geheimnis? Haben andere das Problem auch?

    Gruss
    J.
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • Original von seb2
    Original von spekul
    Die Sache mit dem NSXMLParser und NSXMLDocument habe ich ebenfalls festgestellt und bin exakt ueber den gleichen Abschnitt wie seb2 in der Dokumentation gestolpert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleiben soll. Zumindest hoffe ich es.

    Ich habe festgestellt daß das relativ undramatisch ist.

    XPath ist mein Freund und ich komme damit sogar fast schneller ans Ziel als mit dem ganzen NSXML*.

    Alles, was ich damit machen wollte, funktioniert prächtig. Bis jetzt...


    Hast du auf dem iPhone OS XPath benutzt? Da gibt es doch nur libxml, oder? Da ich auch vorhabe XPath auf dem iPhone zu verwenden wäre es cool, wenn du mir da mal ein paar Erfahrungen schildern könntest.

    Danke,
    Christian
  • Original von Jens
    testen die eigentlich gar nix mehr bei Apple ?!


    Genau das glaub ich ebenso ;)
    Da packen die doch im letzten Release den IB mit rein und scheinen den nicht EIN Mal selbst getestet zu haben.
    Ich starte das Ding, versuch eine ButtonBar oben ins Fenster zu setzen und nen Button hinein und was passiert?
    Der Button zeigt sich erst nachdem ich ihn auf "disabled" setze und nach ca. 10x enabled/disabled dreht sich das verhalten endlich um :P
    Als ich den 2ten Button einsetzte und da das gleiche Spiel losging, machte dann der ERSTE Button ebenso wieder mit *omg* Und dabei dann wieder wahllos, bis ich die Kombination endlich fand, dass alle beide sich zeigten...

    Weiter gings... Compile... Das eingefügte Textfeld ist da, aber... Wo ist die ButtonBar??? *lach*

    Da flogs direkt wieder innen Müll!
    Rooms • iPhone IRC Client • rooms.derflash.de
  • Original von kressevadder
    testen die eigentlich gar nix mehr bei Apple ?!

    Warum steht da wohl beta drauf?


    für mich war das etwas Offensichtliches: Build&Go und die App wird nicht gestartet. Aber es hat sich ja geklärt.
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • Original von kressevadder
    testen die eigentlich gar nix mehr bei Apple ?!

    Warum steht da wohl beta drauf?


    Also bei ALPHA versteh ich dass nur rudimentäre Sachen vorhanden und zu testen sind.
    Bei einer BETA und noch dazu eine öffentliche erwarte ich, dass man damit anfängt BUGS zu entfernen. Und wie Jens auch sagt, "sollten" dann wenigstens die wirklich offensichtlichen Sachen einigermaßen funktionieren.

    Und dass man da also den mit reingepackten IB wenigstens einmal mit allen Elementen kurz intern testet, erwarte ich da eigentlich schon.

    Und wenn allgemein mal solche groben Bugs zu finden sind, ist das auch nicht soo wild. Wenn eine Beta sich allerdings SO unbenutzbar verhält, wo sollen wir dann testen?

    Ergo: Für mich mehr eine Marketing-Sache atm, als eine wirkliche Beta, wo wir Entwickler mit helfen sollen sie zu stabilisieren...
    Rooms • iPhone IRC Client • rooms.derflash.de
  • Solange das finale Produkt so fehlerfrei ist wie Xcode das auch ist, soll mir das recht sein.

    Und eigentlich ist das Gefuehl doch garnicht so schlecht, dass die Ami-Entwickler fuer uns erst mal testen duerfen, oder? Die bezahlen auch noch Geld dafuer, dass wir dann ein schoenes Produkt bekommen.

    Man muss sich das nur entsprechend hinlegen, und dann hat das SDK und dessen verfruehte Herausgabe auch seine guten Seiten. Letztenendes sind wir Entwickler - und da schliesse ich mich voll ein, weil ich es auch nicht erwarten konnte - zu einem Stueck selbst dran schuld, dass die Software nun nicht die Erwartungen erfuellt, obgleich sie Beta ist.

    Bevor das SDK heraus kam, war das Geschrei gross, dass sich Apple beeilen muesse und nun kehrt sich das in Gejammer um die Qualitaet um.

    - Frank
  • Original von FlashIT
    Und dass man da also den mit reingepackten IB wenigstens einmal mit allen Elementen kurz intern testet, erwarte ich da eigentlich schon.

    Und woher weißt Du, dass Apple das nicht getan hat? Nur weil etwas bei Dir nicht funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass es bei Apple eigenen Tests auch nicht funktionieren würde. Ich sag nur "Refactoring".

    Michael
  • Original von Michael
    Original von FlashIT
    Und dass man da also den mit reingepackten IB wenigstens einmal mit allen Elementen kurz intern testet, erwarte ich da eigentlich schon.

    Und woher weißt Du, dass Apple das nicht getan hat? Nur weil etwas bei Dir nicht funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass es bei Apple eigenen Tests auch nicht funktionieren würde. Ich sag nur "Refactoring".

    Michael


    Vielleicht... weil... WIR doch hier keinen WindowsPC haben, sondern mit nem Macbook und MacOS alle annähernd die gleichen Hard- & Software-Grundvorraussetzungen haben?

    Naja egal... Hoffen wir für die Zukunft das Beste ;) ... Wie immer...
    Rooms • iPhone IRC Client • rooms.derflash.de
  • Original von FlashIT
    Vielleicht... weil... WIR doch hier keinen WindowsPC haben, sondern mit nem Macbook und MacOS alle annähernd die gleichen Hard- & Software-Grundvorraussetzungen haben?

    Annähernd gleiche Grundvorraussetzungen schützt nicht vor allem. Ich habe es zum Beispiel geschafft durch einfaches Weglassen eines optionalen Pakets bei der Xcode Tools Installation, die Refactoring Funktion in eine Endlosscheife zu schicken, die mir nach und nach den Speicher auffrisst. Siehe diesen Thread. Kann ich daraus folgern, dass Apple die Refactoring Funktion überhaupt nicht getestet hat? Sicher nicht.

    Michael
  • Original von spekul
    Solange das finale Produkt so fehlerfrei ist wie Xcode das auch ist, soll mir das recht sein.


    Na ja, z.B. mit einem CGPathRelease( ) "zu viel" konnte ich den Debugger mit samt Xcode - zumindest mit der 2. Beta - soweit reproduzierbar abschießen, dass ich mein Macbook nur nach einem Neustart wieder in einem normalen Betriebszustand versetzen konnte (ich sehe gerade, ich habe "Debug Information Format" auch noch auf "DWARF" ohne "dSym File", vlt. liegt's daran, muss aber auch noch die 3. Beta installieren - und ja: man kann Exceptions abfangen...).

    Original von spekul
    Man muss sich das nur entsprechend hinlegen, und dann hat das SDK und dessen verfruehte Herausgabe auch seine guten Seiten. Letztenendes sind wir Entwickler - und da schliesse ich mich voll ein, weil ich es auch nicht erwarten konnte - zu einem Stueck selbst dran schuld, dass die Software nun nicht die Erwartungen erfuellt, obgleich sie Beta ist.


    Ich habe mit nichts anderem gerechnet, als ein Tool mit vielen Bugs. Man kann sich erst einmal in die Materie einarbeiten, ein paar Sachen ausprobieren und haufenweise Doku lesen. Bis die finale Version rauskommt, kann man auch so viel Zeit damit verbringen, ohne ein konkretes Projekt mit dem man Geld verdienen will/muss anzugehen.

    BTW: Es hätte auch schlimmer kommen können, z.B. tolle Web-Development-Tools mit AJAX und weiss der Geier :rolleyes:

    Original von spekul
    Bevor das SDK heraus kam, war das Geschrei gross, dass sich Apple beeilen muesse und nun kehrt sich das in Gejammer um die Qualitaet um.

    - Frank


    Ist halt ein Tool für echte "Männer"! 8)

    Gruss, Jörg
  • Original von rumme
    BTW: Es hätte auch schlimmer kommen können, z.B. tolle Web-Development-Tools mit AJAX und weiss der Geier :rolleyes:
    Es hätte auch was Besseres kommen können :evil:

    Wenn sie z.B. das volle AppKit auf das iPhone portiert hätten und die paar wenigen Besonderheiten wegen dem Multi-Touchscreen als Optionen oder Settings oder Themes oder Skins oder was-weiss-ich (ich-weiss-schon-was!) realisiert hätten. Dann würden 100% der Tools und 90% vom Code sofort funktionieren...

    Wenn ich das sage, kommt meist als Argument, dass das UI eine vöööölig andere Vorgehensweise benötigt und auch ein Handheld völllllig andere Lösungen. Das kann aber nicht stimmen, denn WebKit ist 100% identisch. Und Foundation zu 95%. Und manche Widgets und Eigenschaften vom iPhone wären umgekehrt auch auf dem Desktop praktisch.

    Aber sie mussten ja alles neu erfinden (UIKit), deshalb Xcode erweitern und jetzt nachträglich IB mit neuen Paletten und NIBs ausstatten. Dass das neuartige Fehler bedeutet, sieht man ja.

    Ich hoffe zwar noch immer ein kleines bischen dass sie das vielleicht mit iPhone 2.0 umstellen, aber dann müssten sie das Beta-SDK wieder zurückziehen. Ich fürchte dieser Zug ist leider doch schon abgefahren... So müssen sie halt den mühsamen Weg gehen und die komplex gewordene Xcode/IB-Architektur von Fehlern bereinigen. Das ist wahrscheinlich der Preis den sie für das iPhone als internes Geheimprojekt mit kleiner Mannschaft zahlen müssen. Da ging es schneller ein UIKit zu erfinden als zu überlegen wie man AppKit sinnvoll nutzt und ergänzt.

    Aber ich bin sicher dass sie das schaffen werden. Wer heute wirklich gut ist und die Chance bekommt, wird wohl nicht mehr in Redmont anheuern... Rein aus Imagegründen für den Lebenslauf.

    Wir können daran aber nichts ändern, und so leben wir erst mal mit den Betas.

    -- hns
  • Einspruch!

    Hinter dem UIKit steckt ein anderes Design als hinter dem AppKit. Die GUI wird mit anderen Konzepten aufgezogen, hat andere Bedienelemente etc.

    Eine GUI die für die Dicken gemacht ist, lässt sich nicht auf den Taschenkrebs portieren. Das ist ja gerade das "iPhone Feeling", man hat keinen Abklatsch eines klassischen Desktops, sondern ein durchdachtes Konzept um seine Anwendung auf nem kleinen Display zu visualisieren.

    Viele Technologien die es unter OS X gibt, stehen auf dem Telefon nicht zur Verfügung und die sind oft eng mit dem AppKit verzahnt. IMHO würde auch das ne gemeinsame Codebasis für die GUI unmöglich machen.

    Das man das dann auch über zwei verschiedene Frameworks trennt, finde ich nur richtig!

    Es gibt eine gemeinsame Basis, von CoreXY bis Foundation, aber für die Interaktion mit dem Anwender steht für jede Plattform ein dafür zugeschnittenes Konzept zur Verfügung.

    Ich finds richtig!

    Gruß
    Manfred
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Ich sehe das ebenso wie Manfred: Das ist nicht einfach ein abgespecktes AppKit. Bestes Beispiel ist für mit NSWindow im Vergleich zu UIWindow. Die haben nicht einmal dieselbe Basiklasse (NSRespnder vs. UIView) und tun etwas ganz anderes. Jede Menge sich überlappender Windows habe ich auf dem iPhone nicht entdecken können. (Zugegebenermaßen aus der Ferne …)
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • (Zugegebenermaßen aus der Ferne …)

    Die gibts auch aus der Nähe nicht. Ein Bedienelement ist sozusagen immer "Fullscreen". Einzelne Elemente werden nicht innerhalb eines Windows eingeblendendet oder verschachtelt. Vielmehr kann man sich das wie ein Stapel Spielkarten vorstellen, auf den immer die View, die gerade gebraucht wird, draufgelegt wird - also ein ganz anderes Design.
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.