Commercial iPhone Dev Lizenz fürs Forum?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von MCDan
    Original von kay
    99 (€ oder $) für das Hosten von Open Source Apps ist quasi indiskutabel.

    Der Betrag dient sicherlich nur dazu Hinz und Kunz davon abzuhalten alle Möglichen 0815 Programme im App Store anzubieten. Apple will ja schließlich alle Programme vorher testen/analysieren bevor diese im App Store gelistet werden.

    Ja, richtig. Aber wenn der -bezahlte- Zugang zum App Store die einzige Möglichkeit ist, Programme auf dem Gerät selbst zum Laufen zu bringen, und so sieht es bis jetzt aus, ist das vorsichtig formuliert unangemessen.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • Original von MCDan
    Wenn jetzt jeder sein 0815 Programm, welches vielleicht nur bei einem Test des SDK entstanden sind, im App Store anbietet, könnte Apple dieser Programmflut sicherlich nicht mehr Herr werden.

    Du meinst also nicht, mindestens zwanzig Euro-Konverter sind Pflicht für jede Plattform?

    Nein, aber es stimmt schon, App Store hin oder her, wenn das die einzige Möglichkeit ist, da Sachen draufzubekommen, dann ist das schon gewöhnungsbedürftig.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Original von seb2
    Du meinst also nicht, mindestens zwanzig Euro-Konverter sind Pflicht für jede Plattform?

    Ich muss sie mir ja nicht installieren...

    Geld hin oder her, das Zeichen ist klar: Die Plattform soll geschlossen bleiben, Apple will die volle Kontrolle, kleine Entwickler sind eher unerwünscht. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man die Gebühren erhebt und im gleichen Atemzug einen iFund mit 100 Millionen aus dem Boden stampft.

    Sicherlich kann Apple das frei entscheiden, aber sympathisch ist es nicht - andere Mobilplattformen sind vielleicht nicht besser, aber offener. Insbesondere ist mr nicht ganz verständlich, dass ich als Entwickler Geld ausgeben soll, wenn ich durch freie und kostenlose Software die Plattform bereichern möchte.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Ich wollte auch nicht gesagt haben, daß ich das gut heiße. Speziell wenn ich kostenlose Software zur Verfügung stellen will empfinde ich das auch als nicht angebracht.

    Stimmt wohl, daß so gerade die "kleinen" außen vor bleiben. Und die hätten bestimmt einiges Spannendes zu bieten.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • ich bin im moment sehr begeistert vom modell.

    Ich hab ne weile für Windows Mobile entwickelt. Allein die IDE kostet schon mehr als 1000 Euro die man brauch. Es ist schon geil von Apple das es die IDE für ume gibt.
    Die Qualität der Frameworks ist im vergleich zu Windows Mobile auch atemberaubend. Das .Net Compact Framework z.b. ist sowas von spärlich an funktionen.

    Ich denke generell wird apple auch mit dem iPhone / iPod Touch boomen. Weil es das erste gerät ist was ich kenne wo man direkt vom gerät aus sich programme laden kann. Versucht mal für Windows Mobile gescheite apps zu finden die nicht zu teuer sind und auch was taugen. Open Source kann man da auch vergeblich suchen.
    Ich hab mein iPod Touch gejailbraked. Und es ist einfach der Hammer was die Open Source Community bereits gemacht hat, vom IRC Client bis Transport Tycoon...

    Ich glaub das diesmal wirklich so eine revolution ausgehen wird wie apple sie verspricht.

    Wäre open moko nich so lahm und würde endlich mal ihr zeug für endkunden releasen dann wärs vielleicht was anderes ;)
    in vino veritas
  • Na, du musst die Entwicklerwarte sehen: "Ich will alles dürfen und das kostenlos. "
    Das ist ja auch verständlich. Allerdings dürfte Apples Standpunkt etwas anders sein. ;)

    Open Moko erscheint dann wohl mit Hurd …
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Leute Leute,

    beachtet doch mal bitte, was es für diese $99 gibt.

    Apple nimmt euch alles ab, was nicht direkt mit der Entwicklung zu tun hat. Ihr schreibt eure App - liefert sie bei Apple ab und dann kommt das Geld. Fertig. Ich war schon einige Male kurz davor einige meiner Projekte an Endbenutzer zu verkaufen. Mich hat immer die Bürokratie davon abgehalten.

    Man benötigt einen eigenen Store. Der muss sicher sein. Dann muss man höllisch aufpassen, dass man nicht irgendwelche Gesetze bricht von wegen Datenschutz, Aufklärung der Kunden, ...

    Dann muss man dafür sorgen, dass der Kunde das Geld bezahlt. Man muss den Zahlungseingang überprüfen. Viele Banken beobachten die Kontobewegungen ihrer Kunden und falls diese feststellen, dass es sich um ein Geschäftskonto handelt, da täglich irgendwelche Geldeingänge kommen muss man ein Geschäftskonto anlegen.

    Mit diesen $ 99 bleibt einem das alles erspart. Dafür nimmt sich Apple auch noch 30% des Umsatzes. Aber diese Kosten würden euch sicherlich auch ohne Apple entstehen.

    Ob ich nun $ 1 mio Umsatz oder $ 700.000 ist mir als Student egal. :)

    Ich finde es ist an der Zeit, dass man zwischen Entwicklern und Kunden eine weitere Schicht (=Apple) einführt, die die Abwicklung zu Gunsten Aller vereinheitlicht.

    Das iPhone ist keine Spielwiese für Philosophen oder Open Source Freaks sondern eine reine Geldmaschine für ein Unternehmen. Ob das gut ist oder nicht weiß ich nicht.

    Ich habe mich damit abgefunden.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • Ich finde das "System" für das iPhone auch voll OK.

    Solange Apple nicht anfängt das Ganze auf normale Mac-Apps auszuweiten (z.b. laufen nur noch wenn mit einem von Apple vergebenen Schlüssel code signed)! Dazu gibt es einen interessanten Artikel.

    Gruss
    J.
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • So wie ich das sehe ist der eine grosse Nachteil, dass man nicht einfach mal ne App für sich selber basteln und betreiben kann. Aber was man dafür geboten bekommt ist schon nicht übel. So habe ich z.B. fest vor eine medizinische Applikation, welche unter Medizinern auf dem Palm recht populär war, aufs iPhone zu bringen. Ich würde die gerne for free anbieten, da ich aber 99$ pro Jahr zahlen muss, nur um das Programm zu vertreiben, hätte ich einen guten Grund, einen Dollar dafür zu verlangen. "Dank" iTunes Store ist das auch für den Käufer kein grosses Problem (jedenfalls ein kleineres als sonst für Programme zu bezahlen und auf den Freischaltcode zu warten) und würde wohl auch gerne bezahlt werden. Und schon hab ich mir etwas Sackgeld dazuverdient (ok, 100 Personen pro Jahr müssten das Programm dann auch wollen... ;D). :)
    Widgetschmie.de • Life is too short for gadgets
  • Original von ObjclerMan benötigt einen eigenen Store. Der muss sicher sein. Dann muss man höllisch aufpassen, dass man nicht irgendwelche Gesetze bricht von wegen Datenschutz, Aufklärung der Kunden, ...

    Du beziehst das auf den Store, ja? -- Damit gebe ich Dir Recht.

    Ich habe mal Probleme gehabt, daß ich jemandem garantieren sollte, daß eine Applikation von mir keine Patente auf dem amerikanischen Markt bricht, die wollten die für mich verticken.

    Konnte ich nicht, die Applikation ist nie vermarktet worden.

    Was ich damit sagen will: bürokratischen Ärger hast Du auch so genug an der Backe, halt nur etwas weniger.

    Wobei sich dann mit dem App Store natürlich wieder andere Fragen ergeben, Produkthaftung, Rücktritt vom Kauf,... da werden bestimmt auch spannende Sachen auf uns zukommen.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Original von Nepumuck
    Ich hab ne weile für Windows Mobile entwickelt. Allein die IDE kostet schon mehr als 1000 Euro die man brauch. Es ist schon geil von Apple das es die IDE für ume gibt.


    Dass eine gewisse Firma aus Redmond es schafft, das Ganze schlechter zu machen, verwundert mich nur im begrenzten Umfang...

    Sicherlich ist es schön, dass Apple die Developer Tools kostenlos zur Verfügung stellt. Aber ich kenne keine andere Mobilplattform, bei der ich für das Privileg, meine Software deployen zu dürfen, bezahlen soll. Es geht mir auch nicht um das Geld, das bezahle ich im Zweifelsfall ohnehin nicht selbst. Mir geht es, wie gesagt, um das Zeichen, das damit gesetzt wird. Und um den Unsinn, dass ich ohne Gebühr nicht einmal selbst meine Anwendung auf dem Gerät testen kann - bei allen anderen mir bekannten Mobilplattformen ist das eine Selbstverständlichkeit (Tom: Die Unterscheidung zwischen iPhone und devPhone halte ich für einen ziemlichen Blödsinn).

    OTA Provisioning kann übrigens selbst Java Mobile seit Jahren. Offen für alle.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Original von kayes sei denn, man will gross ins Softwaregeschäft einsteigen. Dann eben halt nicht.


    Das ist doch Quatsch! Das Buch von Amin kostet €50, OS X Internals €40. Kaufen das nur Leute, die professionell ins Softwaregeschäft einsteigen wollen? Mit Sicherheit nicht.

    Auch private Softwareentwicklung kostet Geld: Für den Rechner, für Bücher, für Fritos, Tab und Mountain Dew.

    Vor OS X gab es keine kostenlose IDE für den Mac. Haben da nur Leute entwickelt, die "gross ins Softwaregeschäft einsteigen" wollten? Nee.

    Ausserdem habt ihr doch alle €400 für ein iPhone plus Vertrag ausgegeben. (OK, OK, oder einen iPod Touch ...) Und jetzt sind auf einmal $/€99 zu viel?

    Ich kauf mir auch keinen Porsche, um dann jedesmal an der Tanke zu brüllen: WAS? ICH SOLL SPRIT KAUFEN DAMIT DIE KARRE FÄHRT? ;)

    Alex

    EDIT: Möchte sich noch jemand darüber aufregen, dass es das iPhone SDK nicht für Linux gibt? Linux Rechner sind doch bestimmt viel billiger als dieses doofe OS X
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Ich finde die Unterscheidung nicht ziemlichen Blödsinn.

    Wenn das ein Telefon für Entwickler gewesen wäre, würde dieses "Was soll ich dann damit" irgendwie sinnvoll sein.

    Es ist ein Gegenstand zum Telefonieren (aka Telefon). Wieso wird es sinnlos, wenn ich etwas zahlen muss, um meine eigenen Apps dort zu installieren? Ich glaube, dass die Telefonierfunktionalität bereits drauf ist.

    Man kann ja generell etwas gegen das iPhone haben. Aber das sollte man nicht vermischen.

    Und wieso erwartet überhaupt jemand, dass Apple
    - eine kostenlose Lib zur Verfügung stellt
    - eine kostenlose IDE zur Verfügung stellt

    Hättet ihr denn dafür 99 $ hingeblättert?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?