Commercial iPhone Dev Lizenz fürs Forum?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also als ich angefangen habe es zu benutzen war es schon kostenlos. Hmm und das war noch vor OS 9 also Ewigkeiten...
    Ob es ganz früher mal was gekostet hat, weiss ich dann nicht mehr (laut Webseite gabs das beim Developer Programm dabei, das war ja wohl recht teuer...)

    Im Übrigen find ich das $99/$299 iphone developer programm bescheuert. $99 gerne, wenn ich was zum vermarkten habe, da verzichte ich auch auf die 30%, aber um aus Spass rumzubasteln? Nee.
    C++
  • Original von zermelo
    Also als ich angefangen habe es zu benutzen war es schon kostenlos. Hmm und das war noch vor OS 9 also Ewigkeiten...

    Ja, ist Ewigkeiten her. Ich glaube nicht, dass es im "Normalen" Dev Programm drin war, das war ich auch drin, und ich glaube, das hat 750 DM / Jahr gekostet (was mit Sicherheit heute EUR 750 oder mehr wären). Wir hatten MPW dann in der Firma, ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern, dass ich auch privat eine Lizenz hatte (wie z.B. von CodeWarrior)

    Original von zermelo
    Im Übrigen find ich das $99/$299 iphone developer programm bescheuert. $99 gerne, wenn ich was zum vermarkten habe, da verzichte ich auch auf die 30%, aber um aus Spass rumzubasteln.

    Nochmal: Dein Computer war umsonst? Cool, will ich auch!

    IDEs vor Xcode (Lightspeed, Symantec, MetroWerks) haben durch die Bank Geld gekostet. Viel Geld.

    Und Du musst ja nur einen Finden, der es Deployed. Mit meiner Frau hab ich am Wochenende EUR 65 versoffen. Nur zum Spass. Aber ja, ich finde, auch das sollte umsonst sein.

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass es frueher nicht Gang und Gaebe war, dass man vom Hersteller des Betriebssystems eine komplette IDE zu bekommen, wie das z.B. bei NeXT war. Ueberall sonst musste man einfach ordentlich Kohle ueber den Tresen schieben, bevor irgendetwas ging.

    Das Kontroverse an der Situation mit dem iPhone SDK ist doch sicherlich, dass man Entwickler auf die Plattform ziehen will - sie dazu auffordert, die Plattform einzigartig zu machen. Das hat im Falle von OSX auch hingehauen, warum will man das nun nicht beim iPhone genauso machen?

    Ich finde, das Argument, 'Rechner kosten doch auch' zieht nicht wirklich. Die Leute, die mit dem iPhone angesprochen werden sollen, sind entweder die, die sich alles kaufen, weil es von Apple oder teuer ist, oder aber die Geek-Fraktion, die Ideen hat, die das Geraet wirklich bereichern. Deren Ideen will man sich aufs iPhone holen, aber mit Sicherheit wird man die Leute weitestgehend verprellen. Ich denke, die wirkliche Ideenschmiede wird um die offene Toolchain mit Zdziarski wachsen. Die wirklich brauchbaren Netzwerktools, Proxies, Tunnel- oder VPN-Applikationen kann man ueber das AppStore ohnehin nicht verkaufen, weil derartiges von Apple nicht vorgesehen ist.

    Der einzige Grund, warum das SDK kostet ist, weil man ein Mittel braucht, um die Schluessel zu kontrollieren - und das Sicherheitssystem vorsieht, dass man einen Schluessel braucht, um auf der Hardware Debuggen und Deployen zu koennen. Das Einstellen ins AppStore koennte man ja dann immer noch als Vertriebsweg anbieten, vielleicht auch als den einzigen. Aber damit haette man uns ja nicht so gut im Griff.
  • Original von below
    IDEs vor Xcode (Lightspeed, Symantec, MetroWerks) haben durch die Bank Geld gekostet. Viel Geld.

    Stimmt alles. Aber darum geht's hier nicht - die iPhone-IDE von Apple kostet genau so viel wie die OSX-IDE von Apple: nichts. Auch geht es nicht darum, alles kostenlos haben zu wollen - solche Leute gibt es sicherlich eine Menge, aber die Mehrzahl der Kritiker hier verlangt das nicht.
    Original von below
    Und Du musst ja nur einen Finden, der es Deployed. Mit meiner Frau hab ich am Wochenende EUR 65 versoffen. Nur zum Spass. Aber ja, ich finde, auch das sollte umsonst sein.

    Lies meine vorherigen posts: "...not as in free beer".
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Original von spekul
    Das Kontroverse an der Situation mit dem iPhone SDK ist doch sicherlich, dass man Entwickler auf die Plattform ziehen will - sie dazu auffordert, die Plattform einzigartig zu machen.

    Stimmt, Du hast ganz recht.

    Es gab mal eine Firma, die hat Dinge sehr restriktiv, geradezu geheim gehalten. Für die Platform zu entwicklen war immer sehr teuer. Man brauchte teure Rechner, teure Bücher,und ohne die Mitgliedschaft in dem teuren Entwicklerprogramm konnte man das Entwicklen sowieso vergessen.
    Wer sich nicht an die Vorgaben der Firma hielt, der flog aus dem Programm natürlich raus.
    Und in den Zeiten vor dem Internet hatte diese Firma dann auch ihr eigenes, teures Netzwerk.

    Nein, ganz klar: Dieses Betriebssystem wurde natürlich nicht einzigartig, und die Firma Apple musste vor einigen Jahren Konkurs anmelden. Oder nicht?

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Below, warum verteidigst Du eigentlich so vehement, dass das SDK was kosten muesse?

    Ich kann verstehen, dass du dich darueber aufregst, dass sich Leute ueber den Preis beschweren, der fuer eine Entwicklungsumgebung zugegenermassen guenstig ist. Den meisten geht es wohl schlicht darum, dass man sich fragt, warum es ueberhaupt die freie Version vom SDK gibt, wenn sie Elementares (Testen auf Hardware) nicht kann - und nicht, dass sie den Preis nicht zahlen wollten.

    Und ausserdem passt der Vergleich mit der restriktiven Firma nicht besonders gut. Das Bild, das Apple im Moment zeichnet, ist das, dass viele neue Entwickler mitarbeiten sollen und sogar dazu aufgerufen werden. Zumindest vordergruendig, in der Presse. Dazu passt das SDK in seiner jetzigen Form nach hier vorherrschender Meinung nicht.

    - Frank
  • Naja, vielleicht hab ich die Diskussion in den falschen Hals bekommen. Besonders in anderen Foren hat man das Gefühl, es geht nur um "Geiz ist Geil".

    Warum das kostenlose SDK? Zum ausprobieren.

    Und wenn ich mich über das iPhone Developer Programm aufregen soll, dann brauchst Du mir nur ein paar Stichworte geben:

    * Deutschland?
    * Zufallsauswahl der iPhone Developer?
    * 30% !
    * Apples Rechtsabteilung. Besipiel: Ich soll kein privat oder geschäftlich genutztes iPhone für das SDK verwenden. Sehr spassig. Soll ich mir jetzt noch eins mit Complete S kaufen, nur um darauf zu entwickeln? Oder woher soll ich diese "Entwicklungsphones" bekommen? In den USA kaufen und hacken?

    etc. etc, etc

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Um hier mal in das Thema einzusteigen:

    Ich weiss nicht warum ihr euch über die 99/299 $ so aufregt ... hätte ich hier in D die Möglichkeit in das Programm zu kommen, würde ich mit Freuden 99$/Y bezahlen. Alleine die Chance seine Applikationenauf iTunes zu vermarkten. Ihr findet 30% die an Apple gehen frech ?! ... Überlegt mal was auf dem klassischen Weg verloren geht. Was verdient ein Entwicklerstudio an einem durchschnittlichen Vollpreisspiel? 10-30% ! Der Rest geht für Druck/Presskosten, Großhändler und den Einzelhandel drauf. Dagegen finde ich 70% Verdienst völlig in Ordnung!
    Klar für jemanden der Freie Software erstellen will, mag das inakzeptabel sein. Aber Apple würde sich ja ins eigene Fleisch beissen, wenn sie so etwas auch noch fördern würden.

    Grüße,
    Collin
  • Original von Ingjald
    Ihr findet 30% die an Apple gehen frech ?! ... Überlegt mal was auf dem klassischen Weg verloren geht. Was verdient ein Entwicklerstudio an einem durchschnittlichen Vollpreisspiel? 10-30% ! Der Rest geht für Druck/Presskosten, Großhändler und den Einzelhandel drauf. Dagegen finde ich 70% Verdienst völlig in Ordnung!


    Das kommt ja darauf an. Du hast recht, wenn Du ganz klassisches Retail machst. Aber gerade viele kleine Entwickler entscheiden sich heute dafür, die Software überwiegend über ESD (Electronic Software Delivery) anzubieten.

    Und bei den ESD Dienstleisterpreisen (Kagi, Esellerate etc) liegt Apple mit 30% ganz klar ausserhalb der üblichen Spanne (ich glaube, das geht für die Pakete inkl. Hosting max. bis 20%).
    Und bei diesen Anbietern habe ich die Option, das für mich passende Paket auszusuchen (wenn ich z.B. mein Hosting selber mache, dann kann ich es billiger haben).
    Und wer will und kann, der macht sein ESD einfach selbst -- einige grosse Softwareunternehmen machen das und da bleiben dann im Zweifel nur die Kreditkartenkosten übrig.

    Wie dem auch sei, mein Punkt war: Die $99/Jahr sind nun wirklich das letzte, über das ich mich aufregen kann. Auch mit 30% kann ich leben -- es wird aber möglicherweise so sein, dass einige Anbieter die Apps umsonst anbieten, und dann mit einem Subscription based model arbeiten.

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Sicherlich, die 99$ tun nicht wirklich weh und für Firmen sind 299$ eher ein Weihnachtsgeschenk... die Frage ist nur, ob man es tatsächlich auch schafft gehostet zu werden. Die Qualitätsansprüche sind hoch und ich glaube, dass es einige ersteinmal gar nicht reinschaffen. Ersteinmal werden wohl die großen Publisher zum Zuge kommen... und dann wir : (