iphone sdk / emulator

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iphone sdk / emulator

    moin zusammen,

    weiss eigentlich jemand was zum thema emulator im iphone sdk? kann da wer aus dem nda-kaestchen plaudern? :) was mich interessiert ist, brauch ich in erster instanz mal n iphone, um das als "runtime" zu nutzen oder geht das auch direkt ohne um software fuer das geraet zu entwickeln oder zu portieren?

    frank
  • Ich gehe fest davon aus dass niemand etwas weiss und wenn jemand etwas weiss wird es tunlichst vermeiden etwas zu erzählen (du hast das Stichwort bereits genannt - glaube nicht dass jemand der heute schon Zugriff auf das SDK hat gegen die NDA verstossen würde).

    Also abwarten und Kakao trinken.

    Gruss
    j
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • RE: iphone sdk / emulator

    Original von spekul
    weiss eigentlich jemand was zum thema emulator im iphone sdk? kann da wer aus dem nda-kaestchen plaudern? :) was mich interessiert ist, brauch ich in erster instanz mal n iphone, um das als "runtime" zu nutzen oder geht das auch direkt ohne um software fuer das geraet zu entwickeln oder zu portieren?

    Ich denke ein iPod Touch reicht als Emulator auch - nur dass man dann nicht telefonieren kann.

    Ob es einen Emulator gibt oder braucht - das weiß wohl nur Apple. Da ja noch überhaupt nichts auf den einschlägigen Gerüchteseiten aufgetaucht ist glaube ich nicht mal daran dass es irgendwelche externen Beta-Tester gibt die eine Preview-Release haben (bei Leopard habe ich dort öfters mal von Updates gehört bevor ich über ADC informiert wurde).

    Am 15.1. wissen wir es alle. Sind nur noch 5 Wochen. Das fällt bei den kommenden Jahren die wir für diese Plattform entwickeln können nicht groß ins Gewicht.

    -- hns
  • RE: iphone sdk / emulator

    Ich hab' da auch keine Insider-Informationen, aber dass es einen Emulator gibt ist ja schon durchgesickert (u.a. hier). Und etwas, was ein iPhone als Runtime nutzt, wäre m.E. kein Emulator - und dann würde sich Herr Carmack vermutlich auch nicht so aufregen. Andererseits ist es doch ohnehin sinnlos, Software zu basteln, ohne sie jemals einem realen Gerät - sei es ein iPod Touch oder ein iPhone - zu testen, oder?
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Wenn ich das vom Carmack da richtig verstehe, dann bezieht er sich aber auf den iPod mit Clickwheel".

    Für iPhone/iPod touch gibt es wohl ausserhalb von Apple noch nichts.... ich frage mich allerdings, ob QEMU nicht zur Zusammenarbeit zu überreden wäre... auch wenn dann schon wieder bei Multitouch schluss wäre.
    Und so ein Leben, kostet unwahrscheinlich Kraft.
    Ich will den kennenlernen, der das alleine schafft.
  • Original von MatzeLoCal
    Wenn ich das vom Carmack da richtig verstehe, dann bezieht er sich aber auf den iPod mit Clickwheel".

    Ääh, stimmt, beim zweiten Lesen verstehe ich das nun auch so.

    Irgendwas schickes wird schon kommen - Entwicklung scheint ja schon ohne SDK einigermaßen zu funktionieren, mit einer offiziellen dürfte es besser werden. Und darauf, dass ich, wenn ich dafür entwickeln will, auch ein Gerät brauche, habe ich mich eingestellt.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • mir gehts nicht drum, kein geraet zum testen haben zu wollen. das ist nur eine frage des geldes ob man das direkt einfach so kann (auf grund diverser begebenheiten wie vertraege etc, die ich aber hier nun nicht an- oder besprechen will).

    ich habe auch schon dinge fuer den gba geschrieben und es war einfach angenehm, nicht immer jedesmal die cart laden zu muessen. ausserdem konnte man mit nem schoenen debugger im emulator wunderbar register und allen krempel ueberwachen, um zu sehen, ob auch genau das passiert, wie man es sich vorstellte - vor allem auch viel ueber die maschine lernen. klar ist das alles kein ersatz, ich wollte meinen kram dann auch live sehen, so ist das nicht :)

    naja mal sehen. ich schreibe grad an einem projekt, das ich auch interessant faende auf einem der beiden touch-geraete, und da waers halt schoen, das vorab schon in die richtung als target entwickeln zu koennen, ohne gleich ein geraet zu haben. das braeucht ich dann spaetestens im sommer um das ganze den leuten, fuer die das ist, ausserhalb des emulators zeigen zu koennen. das beeindruckt dann einfach mehr.

    so ganz uninteressant scheint das thema nicht zu sein, denn die ueblichen verdaechtigen melden sich ja prompt in diesem thread :)

    so lang,

    frank
  • also wenn man deinen link auf macnews so sieht, chris, wirds einem ja schon wieder schlecht - weniger wegen des inhalts als vielmehr wegen der kommentare. zieh ich mich halt zurueck und warte. und falls mir das langweilig wird, dann schrieb ich dem steve grad mal ne mail, und sag, dass er mir als armem schlucker, der auch keine adc bezahlmitgliedschaft und auch sonst bisher keine nennenswerten softwareerfolge auf einer seiner plattformen hatte, ruhig mal so ein limitiertes sdk rueberwachsen lassen koennte. nichts liegt ja naeher, als dass ich sowas hab ;)

    ps: die verdaechtigen :) hehe..
  • also, wenn man deinen beitrag so liest, dann ist das ja gemuenzt auf ein umfeld, das eher wie die widgets arbeitet. wenn man die forenbeitraege anschaut, dann meinen die leute dort, es handle sich um eine obj-c umgebung, die 'nur' keine bsd infrastruktur mitbringt. auch, irgendwie ist das doch alles muede. kann doch eh keiner sagen, was da kommt. wie immer anstaendig brodelnde geruechtekueche. ich halt nun meinen rand und warte geduldig.
  • ich hab seit gestern meinen ipodtouch gejailbraked. einfach hammer was die community jetzt schon erschaffen hat.

    Ein super einfachen installer mit dem ich mir alle apps direkt aus dem netz holen kann. Jetzt hab ich ein Gameboyemulator, Terminal, Finder.. auf meinem Touch. Das geilste ist, die iPhone exklusiven apps kann man einfach übernehmen. Ich hab jetzt auch Mail, Google Maps, Aktien.. drauf. Und alles funktioniert tadelos. Ich hab sogar die neueste Firmware draufmachen können und trotzdem alle meine Apps drauf. Jemand hat sogar ein AFP App geschrieben. Ich schalte den ein und schon erscheint mein iPod unter den freigaben.

    Apple soll ruhig mal ein riesenschritt in richtung community tun. Was dort geschaffen wird ist klasse ;) Mein Touch ist jetzt echt ein richtiger PDA.
    in vino veritas