NSMatrix, selection-Bindings

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NSMatrix, selection-Bindings

    Kann doch nicht sein, ich kann eine Mehrfach-Auswahl -- sprich: nicht Radio-Mode -- nicht binden?

    Also eine Matrix mit mehreren Checkboxen und die Selection, die da getroffen wird, muß ich händisch verwalten?
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Hört sich sehr nach Singular an. -- Genauso wie "selectedObjects" immer nur das zuletzt selektierte zurückgibt, nie aber wenn mehrere -- Stichwort Checkbox -- selektiert sind.

    Grrr.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Arghs, ich Blindfisch. Hatte es exakt umgekehrt gelesen. Die anderen Selection-Bindings sind auch alle im Singular. :(

    Aber ich verstehe das noch nicht ganz: Ist denn der Inhalt der Matrix eine Bindung an einen Array-Controller? Nur dann brauchst du das ja.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von Tom9811
    Aber ich verstehe das noch nicht ganz: Ist denn der Inhalt der Matrix eine Bindung an einen Array-Controller? Nur dann brauchst du das ja.

    Yup. -- Dient quasi zur Auswahl von (nennen wir sie so) "Bibliotheken", die kann man sich auch selbst anlegen.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Hatte ich auch schon überlegt.

    Aber bei den TableViews hast Du mit 10.4 einige unschöne Sachen wenn eine Zeile nicht selektierbar sein soll, die Checkbox darin aber klickbar sein soll -- in 10.5 geht das elegant -- und in diesem Fall sagt mir mein ästhetisches Empfinden daß eine Matrix schöner wäre.

    Ich weiß, letzteres ist als Argument eher schwammig. :)
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Na, das dürfte sich durch eine Subklasse beseitigen lassen. Hmmmm, du kannst dich natürlich einfach in eine Subklasse von NSMatix hängen und dort neue Einträge binden. Richtig schön ist das aber auch nicht wirklich. Da erscheint mir eine Subklasse von NSTableView und -Column mutmaßlich einfacher. Weiß nicht, müsste man sich überlegen.

    Ich mag NSMatrix ohnehin nicht und habe auch nie einen Sinn gesehen mit Ausnahme der Verwlatung von Radio-Buttons. Aber auch das ist subjektiv.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Hatte ich fast befürchtet.

    Ich kann/konnte es nur nicht fassen daß dieses -- wie ich finde -- doch recht triviale "Problem" nicht mit existenten Bindings gelöst werden kann. :sick:
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Keine blöde Idee.
    Zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber...

    Ich war irgendwie so verbissen, das mit Bindings zu machen daß ich das völlig aus den Augen verloren hatte.

    Danke!
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");