SQLLite mit Cocoa benutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SQLLite mit Cocoa benutzen

    Hallo,

    ich hab 4 fragen zu SQLLite:

    1. Welches GUI tool würdet ihr empfehlen zum verwalten von SQLLite.
    Ich hab so ein SQLLitemanager gefunden, der kostet aber was. Kennt jemand ne gute alternative?

    2. Brauch SQL Lite ein DB Server? Ne, oder?

    3. SQL Lite ist in OS X Integriert, richtig? Wenn ja, ab welcher Systemversion von OSX.

    4. Welche Klassen Dokus von Cocoa soll ich mir reinziehen zum thema "sql queries ausführen"?

    Ich hab im netz so viel zu den themen gefunden, da hab ich irgendwie nicht den richtigen überblick um die richtigen dokus zu finden.

    Noch ne frage die mir einfällt. Muss ich zwangsweise über CoreData gehen, oder kann ich auch einfach den Dateipfad einer SQL Lite DB angeben und queries auf ihr ausführen?

    danke für die antworten im voraus ;)
    in vino veritas
  • RE: SQLLite mit Cocao benutzen

    Ich probiers mal...
    Original von Nepumuck
    2. Brauch SQL Lite ein DB Server? Ne, oder?
    Nein. SQLite (übrigens nur 1 L) verwendet kein Client-Server-Konzept sondern greift direkt auf die Datenbank in einem einzigen File zu. D.h. der Prozess der es benutzt ist Client und Server zugleich. Alles ist in der libsqlite.dylib drin die eingebunden wird.

    3. SQL Lite ist in OS X Integriert, richtig? Wenn ja, ab welcher Systemversion von OSX.

    Es ist Bestandteil von CoreData. Und das kam mit 10.4 (developer.apple.com/macosx/coredata.html).

    4. Welche Klassen Dokus von Cocoa soll ich mir reinziehen zum thema "sql queries ausführen"?
    Keine oder alles zu Managed Objects.

    CoreData kann SQLite benutzen. Muss aber nicht. Und es gibt keine direkten SQL-Queries in CoreData.

    Stattdessen gibt es aber Objective-C SQLite Wrapper-Frameworks. Neulich hat jemand (below?) einen Link gepostet.

    -- hns