Wie das Homeverzeichnis ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie das Homeverzeichnis ändern

Hallo!
    Ich soll als root ein Homeverzeichnis eines Benutzers ändern, kenne mich aber überhaupt nicht mit MacOS und Darwin aus.
    Ich schätze mal, dass ich das mit niutil anpassen kann, oder? Die Syntax ist mir aber leider überhaupt nicht vertraut.
    Mit
    niutil -read / /users/derbenutzer
    bekomme ich u.a.
    home: /falsches/verzeichnis1
    heraus.

Das möchte ich gerne anpassen auf
    home: /richtiges/verzeichnis2

Liege ich richtig mit
    niutil -renameprop / /users/derbenutzer /falsches/verzeichnis1 /richtiges/verzeichnis2

Wär super wenn mir dabei jemand helfen könnte.
    Muss ich sonst noch was dabei beachten?
  • RE: Wie das Homeverzeichnis ändern

Du kannst das mit dem NetInfo Manager.

Aber: "Ich kenne mich mit MacOS nicht aus" und ich will am System herumspielen, klingt wie Puderzucker und Unkraut-Ex. Einfach kein Streichholz dranhalten.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von Tom9811
    Du kannst das mit dem NetInfo Manager.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich als root per ssh angemeldet bin und mir nur die Shell zur Verfügung steht.
    NetInfo Manager war als Befehl nicht dabei. Dafür hab ich NeST gefunden.
    NeST -convertuser <user name> [<directory node administrator> [<user
    password> [<admin password>]]]
    Ich wüßte aber auch hier nicht wie anzuwenden. Was ist z.B. "directory node administrator"?

Aber: "Ich kenne mich mit MacOS nicht aus" und ich will am System herumspielen, klingt wie Puderzucker und Unkraut-Ex. Einfach kein Streichholz dranhalten.

Kann Dir leider auch nur zustimmen.
    Fühle mich dabei auch nicht wohl, aber mir wurde das auferlegt. Auf Risiken und Nebenwirkungen hab ich schon hingewiesen, aber wie gesagt... ich muss.
    Will es halt nur nicht zerschiessen. Nur HomeVerzeichnis ändern, Pubkey für ssh einfügen, erfolgreich anmelden und mich nie wieder dort blicken lassen.

Verkürzt mein Leiden...

Original von asmodiNur HomeVerzeichnis ändern

Gut, jeder hat ein anderes Umfeld, aber was haben die denn gemacht? Das musste ich in meinen über 20 Jahren Mac (und Unix) Erfahrung nur einmal machen, da ging es aber um Home Directories auf dem Netzwerkserver.

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.

Gut, jeder hat ein anderes Umfeld, aber was haben die denn gemacht?

Admin im Urlaub. Aber wenn ich das richtig sehe, wurde das Homevezeichnis falsch gesetzt. Er hat zwar Leserechte, aber es gehört ihm nicht.
    Bei Anmeldung per SSH pubkey bekomme ich:
    Authentication refused: bad ownership or modes for directory /falsches/verzeichnis1
    Die Rechte des Verzeichnises darf ich nicht ändern, aber dem User ein anderes Homeverzeichnis verpassen wäre ok.
    Der Sinn des Users ist ohnehin nur lesend auf das falsche Verzeichnis, das ihm nicht gehört , zuzugreifen. Aber für die Anmeldung per Pubkey brauche ich ein echtes Userverzeichnis.
    Anschliessend kann er sich ja in die Leseecke verziehen... ;)