Wie das Homeverzeichnis ändern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie das Homeverzeichnis ändern

Hallo!
    Ich soll als root ein Homeverzeichnis eines Benutzers ändern, kenne mich aber überhaupt nicht mit MacOS und Darwin aus.
    Ich schätze mal, dass ich das mit niutil anpassen kann, oder? Die Syntax ist mir aber leider überhaupt nicht vertraut.
    Mit
    niutil -read / /users/derbenutzer
    bekomme ich u.a.
    home: /falsches/verzeichnis1
    heraus.

Das möchte ich gerne anpassen auf
    home: /richtiges/verzeichnis2

Liege ich richtig mit
    niutil -renameprop / /users/derbenutzer /falsches/verzeichnis1 /richtiges/verzeichnis2

Wär super wenn mir dabei jemand helfen könnte.
    Muss ich sonst noch was dabei beachten?
  • RE: Wie das Homeverzeichnis ändern

Du kannst das mit dem NetInfo Manager.

Aber: "Ich kenne mich mit MacOS nicht aus" und ich will am System herumspielen, klingt wie Puderzucker und Unkraut-Ex. Einfach kein Streichholz dranhalten.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Original von Tom9811
    Du kannst das mit dem NetInfo Manager.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich als root per ssh angemeldet bin und mir nur die Shell zur Verfügung steht.
    NetInfo Manager war als Befehl nicht dabei. Dafür hab ich NeST gefunden.
    NeST -convertuser <user name> [<directory node administrator> [<user
    password> [<admin password>]]]
    Ich wüßte aber auch hier nicht wie anzuwenden. Was ist z.B. "directory node administrator"?

Aber: "Ich kenne mich mit MacOS nicht aus" und ich will am System herumspielen, klingt wie Puderzucker und Unkraut-Ex. Einfach kein Streichholz dranhalten.

Kann Dir leider auch nur zustimmen.