MySQL server has gone away

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MySQL server has gone away

    Und nochmal ich :)

    Ich baue mit

    Quellcode

    1. conn = mysql_init(NULL);
    2. mysql_real_connect(
    3. conn,
    4. "localhost",
    5. "xxxx",
    6. "xxxx",
    7. "xxxx",
    8. 0,
    9. "",
    10. 0);
    Alles anzeigen

    eine Verbindung zur Datenbank auf, was auch fehlerlos klappt.

    Wenn ich dann aber ein SQL-Statement mit

    Quellcode

    1. mysql_query(conn, SQL)


    ausführen möchte, bekomme ich

    MySQL server has gone away


    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Eine genauere Fehlermeldung ist leider nicht zu kriegen.

    Gruß,
    Martin
  • Original von wolf_10de
    klingt nach einem Server Timeout.

    Danke, aber leider hab ich überhaupt keine Idee, wie ich das beheben sollte. Vor allem weil andere Programme, die auf die Datenbank zugreifen wunderbar funktionieren. Desweiteren hat der selbe Code vor der Neuinstallation von OS X schon funktioniert (allerdings da mit einer XAMPP-MySQL-Installation, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.
  • RE: MySQL server has gone away

    Original von nonsense
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Irgendwie habe ich da noch im Hinterkopf, daß das auftritt, wenn der String einfach zu lang ist. Hast Du die Stringlänge bestimmt mit strlen? Vergleich das bitte mit der maximalen Query-Stringlänge in der MySQL Doku.
  • Original von nonsense
    Original von wolf_10de
    klingt nach einem Server Timeout.

    Danke, aber leider hab ich überhaupt keine Idee, wie ich das beheben sollte. Vor allem weil andere Programme, die auf die Datenbank zugreifen wunderbar funktionieren. Desweiteren hat der selbe Code vor der Neuinstallation von OS X schon funktioniert (allerdings da mit einer XAMPP-MySQL-Installation, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen.


    Hmm... bei diesem komischesn XAMPP-Zeugs sind die Ports doch anders,oder?
    Und so ein Leben, kostet unwahrscheinlich Kraft.
    Ich will den kennenlernen, der das alleine schafft.
  • Original von MatzeLoCal
    Hmm... bei diesem komischesn XAMPP-Zeugs sind die Ports doch anders,oder?

    Nicht der Port, sondern der Socket. Den hab ich aber angepasst.


    Irgendwie habe ich da noch im Hinterkopf, daß das auftritt, wenn der String einfach zu lang ist. Hast Du die Stringlänge bestimmt mit strlen? Vergleich das bitte mit der maximalen Query-Stringlänge in der MySQL Doku.

    Ich bezweifle, dass es daran liegt. Der String ist ca. 50 Zeichen lang. Ich schaus mir aber nochmal genauer an.

    EDIT: Um genau zu sein: 72 Zeichen.
  • Hast Du mal einen Blick in das Error Log geworfen? Gibt es da irgendwelche Hinweise? Mir kommt diese Fehlermeldung irgendwie bekannt vor... hast Du mal probiert die Verbindung von localhost bzw. socket auf eine IP Verbindung zu ändern? Gibt es dann auch diese Fehlermeldung?
  • Original von cmittendorf
    Hast Du mal einen Blick in das Error Log geworfen? Gibt es da irgendwelche Hinweise? Mir kommt diese Fehlermeldung irgendwie bekannt vor... hast Du mal probiert die Verbindung von localhost bzw. socket auf eine IP Verbindung zu ändern? Gibt es dann auch diese Fehlermeldung?

    Juhuu, ich hab den Server von localhost auf 127.0.0.1 geändert und siehe da: es klappt. Vielen Dank :)