java programming tools?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • java programming tools?

    Hallo Leute!

    Keine Ahnung ob ich hier richtig gelandet bin; falls nicht nehmt es mir bitte nicht krumm.


    Also mein Problem:
    Mein Studium zwingt mich dazu Java zu lernen, weshalb ich nun nach Software dafür suche.
    Für die Windowswelt (mein Homerechner) war das net allzu schwer: einfacher Editor und J2SDK.
    Da ich aber auch an der Uni/in der Bibo/bei nem Kumpel programmieren will, kommt mein iBook zum Einsatz :)
    Nur was nehm ich da am besten für Tools? Meine Ansprüche: intuitive Bedienung; wenn möglich ohne Terminal, da ich mich damit gar net auskenne :(

    Jo...das war`s ja auch schon.

    mfg
    fin
  • Ich kenne einige Leute, die auf Eclipse schwören. Gibt's auch für den Mac, kostet nichts.
    Für den Anfang ist das bestimmt wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber wer's will...

    Persönlich würde ich entweder XCode/Project Builder empfehlen oder die Lightweight-Variante SubEthaEdit (ebenfalls kostenlos) als Editor und das Kompilieren im Terminal (Hey, eine Zeile, das ist zu verkraften. Und gut zu wissen, wie es geht, ist es auch.)
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • oder die Lightweight-Variante SubEthaEdit (ebenfalls kostenlos) als Editor und das Kompilieren im Terminal (Hey, eine Zeile, das ist zu verkraften. Und gut zu wissen, wie es geht, ist es auch.)
    Kann man sich doch auch'n Programm für schreiben - warum denn umständlich, wenn's auch einfach geht ;)

    Max
  • Original von M.A.X
    Kann man sich doch auch'n Programm für schreiben - warum denn umständlich, wenn's auch einfach geht ;)

    Statt "javac *java" zu tippen? OK, ich schreib mir ja für jeden Mist irgendwelche kleinen Tools, aber... da bist Du mit doppelklicken langsamer. :D
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • was noch nicht gesagt wurde:

    Hallo!

    Nur zur Information, das Java SDK ist bereits in OS X drin (zusammen mit dem JRE) - sogar falls du die Developer Tools nicht installiert hast!
    Trotzdem würde ich dir sehr ans Herz legen, das sofort nachzuholen falls nicht - damit bekommst du hunderte Entwicklertools - oft nur Kleinigkeiten im Terminal, aber auch große Dinger wie XCode (bzw. ProjectBuilder bei OS X < 10.3) und z.B. CVS!

    Als IDE gäbe es Eclipse (eclipse.org), NetBeans (netbeans.org) - beide gratis, JBuilder (borland.com/Jbuilder) - in der Basisversion gratis IntelliJ von IDEA (kostet, Link habe ich nicht im Kopf), und noch einige weitere. Also praktisch alles was du unter Windows auch zur Verfügung hast.

    ProjectBuilder bzw. XCode können zwar auch mit Java umgehen, aber das ist im Vergleich zur ObjectiveC Unterstützung nur unbequem realisiert (z.B. keine Code-Vervollständigung, aufgrund des etwas "eigenen" Projektaufbaus sehr kompliziert wenn mehrere Leute an einem Projekt arbeiten usw...)

    Ich habe mit einem gewöhnlichem Editor und dem Terminal begonnen (ist ca. 1 1/2 Jahre her), bin dann kurzfristig auf den ProjectBuilder umgestiegen und dann bald bei Eclipse gelandet. Damit bin ich äußerst zufrieden! - musst eben selbst austesten was dir gefällt.

    servus
    booster

    P.S.: Was Eclipse betrifft kenne ich nur die Version 3 - Milestone Releases (Betaversionen) - die aktuelle 2.1.x kenne ich nicht, aber mit den Betas lässt es sich sehr gut arbeiten...
  • jo dann dank ich euch allen erstmal für die zahlreichen Tipps und ich hab mich jetzt dazu durchgerungen, die einfachste Variante zu nutzen:

    Editor samt Terminl! einmal muss man damit anfangen und warum also nicht jetzt. sollte es widererwarten Probleme damit geben, kann ich ja immer noch zu einem der anderen Programme greifen.

    also denn...ihr werdet von mir hören! spätesten wenn ich die ersten Probleme haben werde :)

    thx
    fin