iPhone Entwicklung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPhone Entwicklung

    Entwickelt Ihr Software fürs iPhone? 31
    1.  
      Interessiert mich nicht. (8) 26%
    2.  
      Ich habe bereits mein Projekt abgeschlossen. (0) 0%
    3.  
      Ich fange demnächst an. (8) 26%
    4.  
      Nein, ist nicht in Planung! (29) 94%
    5.  
      Klar, bin grade dabei. (3) 10%
    Mich würde interessieren, wer so im Umfeld iPhone unterwegs ist. Bitte mal abstimmen. Viel Spaß.
  • RE: iPhone Entwicklung

    Original von MCDan
    Bei Web-Entwicklung muss ich leider passen. Wenn man auf dem iPhone auch Programme mit Cocoa/Objective-C entwickeln könnte, dann wäre es um ein vielfaches interessanter. :)


    Das ist wohl wahr.
    Bis dahin muss man sich halt mit Webkram zufrieden geben. Mir selbst macht diese "Webprogrammierung" weniger Spaß. Aber was will man machen.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • RE: iPhone Entwicklung

    Ich würde ja gerne abstimmen, aber für mich passt da nichts. Hier gibt's einige Leute, die sich das Teil mit großem Interesse ansehen. Aber für die Zwecke, für die es hier eingesetzt werden könnte, reichen die derzeitigen Möglichkeiten der Programmierung definitiv nicht aus (dabei ist die Sprache vollkommen egal, aber man bräuchte direkteren Zugriff auf die Sensoren und Schnittstellen). Ich würde ein Kreuzchen bei etwas wie "Wir legen los, sobald die Plattform das hergibt" machen...
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • RE: iPhone Entwicklung

    Original von MCDan
    Bei Web-Entwicklung muss ich leider passen. Wenn man auf dem iPhone auch Programme mit Cocoa/Objective-C entwickeln könnte, dann wäre es um ein vielfaches interessanter. :)
    Dann sollten wir mal schauen ob Deine Software auch auf QuantumSTEP läuft. Darf aber NUR Cocoa (+einige weitere Frameworks, z.B. AddressBook) verwenden - keine einzige Carbon oder Core*-Funktion...

    -- hns
  • RE: iPhone Entwicklung

    Original von hns
    Original von MCDan
    Bei Web-Entwicklung muss ich leider passen. Wenn man auf dem iPhone auch Programme mit Cocoa/Objective-C entwickeln könnte, dann wäre es um ein vielfaches interessanter. :)

    Dann sollten wir mal schauen ob Deine Software auch auf QuantumSTEP läuft. Darf aber NUR Cocoa (+einige weitere Frameworks, z.B. AddressBook) verwenden - keine einzige Carbon oder Core*-Funktion...

    Na ja, eine fertige Software für das iPhone hätte ich nicht anzubieten, aber sicherlich eine, wie ich finde, interessant Idee, die sich auch für den iPod gut umsetzten lässt.

    BTW: Weiss jemand wie man offiziell oder auch "inoffiziell" Software für den iPod entwickeln kann?
  • RE: iPhone Entwicklung

    Original von MCDan
    Original von hns
    Original von MCDan
    Bei Web-Entwicklung muss ich leider passen. Wenn man auf dem iPhone auch Programme mit Cocoa/Objective-C entwickeln könnte, dann wäre es um ein vielfaches interessanter. :)

    Dann sollten wir mal schauen ob Deine Software auch auf QuantumSTEP läuft. Darf aber NUR Cocoa (+einige weitere Frameworks, z.B. AddressBook) verwenden - keine einzige Carbon oder Core*-Funktion...

    Na ja, eine fertige Software für das iPhone hätte ich nicht anzubieten, aber sicherlich eine, wie ich finde, interessant Idee, die sich auch für den iPod gut umsetzten lässt.

    Fertig muß es nicht sein...

    Du kannst einfach in Xcode mit einer ganz normalen App anfangen (falls sinnvoll auch Document Based). Das einzige ist daß die Fenster nur 260x240 Pixel groß sein sollten. Idealerweise auch alle gleich groß und auf den gleichen Screen-Koordinaten (das muß zum Entwickeln aber nicht so sein!). D.h. man muß anders auf die Stacking-order achten als beim Desktop. Wenn ein Fenster resizable ist wird es an den kleinen Bildschirm angepaßt. Ach ja - Bindings gehen bisher nicht!

    Um es auf QuantumSTEP zu probieren reicht es dann dem Projekt ein einziges File hinzuzufügen und eine spezielle "Shell Script Build Phase". Mehr brauchts eigentlich nicht (wenn man sauber gearbeitet hat). Und natürlich den Crosscompiler.

    Meine Lieblingsdemo ist der NSFontAttributeExplorer von developer.apple.com/samplecode…ributeExplorer/index.html
    BTW: Weiss jemand wie man offiziell oder auch "inoffiziell" Software für den iPod entwickeln kann?
    Offiziell: nicht möglich.

    Inoffiziell: da gibts nur ipodlinux ipodlinux.sourceforge.net/installation_de.shtml . Damit läuft er aber nicht mehr als iPod...
  • RE: iPhone Entwicklung

    Original von hns
    Original von MCDan
    BTW: Weiss jemand wie man offiziell oder auch "inoffiziell" Software für den iPod entwickeln kann?

    Offiziell: nicht möglich.

    Inoffiziell: da gibts nur ipodlinux ipodlinux.sourceforge.net/installation_de.shtml . Damit läuft er aber nicht mehr als iPod...


    Nee, der iPod sollte schon noch als iPod funktionieren und ich wollte das UI dann auch komplett für die Clickwheel Steuerung auslegen.
  • RE: iPhone Entwicklung

    Original von mattik
    Ich würde ein Kreuzchen bei etwas wie "Wir legen los, sobald die Plattform das hergibt" machen...

    Für die ganze Tragweite der Antwort war ich etwas zu unaufmerksam. Stichwort ist 'Plattform', und dazu zählt man bald ebenso die iPods unter OSX, kein großes Geheimnis mehr.
    Was dann die Plattform hergeben kann, und evtl. auch wird, wir werden sehen. Meine Meinung ist, dass eher dort die Tür geöffnet wird, als mit dem iPhone.
    So gesehen ist das jetzige iPhone immer noch ein Sprechapparat, und nur der erste Schritt in Richtung neuer Plattform, die, bedenkt man es weiter, auch einige Laptops ersetzen wird.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • RE: iPhone Entwicklung

    Original von longW
    So gesehen ist das jetzige iPhone immer noch ein Sprechapparat, und nur der erste Schritt in Richtung neuer Plattform, die, bedenkt man es weiter, auch einige Laptops ersetzen wird.

    Ja, das ist doch eine nahe liegende Vermutung. Als Apple das iPhone angekündigt und das "Computer" aus ihrem Namen gestrichen hatte, war meine erste Assoziation nicht, dass der Mac nun sterben würde, sondern dass die ihre Technologie grundlegender aufbohren, z.B. in Richtung Jackentasche. Apple würde OSX nicht auf ARM portieren, wenn die nicht dächten, dass da mehr zu holen ist, oder? Die jetzige Javascript-Lösung wirkt auf mich wie ein Notbehelf, bis ein anständiger Sandkasten kommt, der groß und stabil genug ist, um Entwickler sich darin austoben zu lassen.

    Aber das ist alles nur gezieltes und wunschgeleitetes Kaffeesatzlesen. Wie Du sagst: Wir werden sehen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • RE: iPhone Entwicklung

    Original von mattik
    Die jetzige Javascript-Lösung wirkt auf mich wie ein Notbehelf, bis ein anständiger Sandkasten kommt, der groß und stabil genug ist, um Entwickler sich darin austoben zu lassen.


    Richtig. Ich glaube, auch wenn Apple nach aussen immer einen auf dicke Hose und "keine Viren" macht wissen sie doch, das auch OS X nicht unverwundbar ist.
    Und auf dem iPhone hat ihnen das richtig Angst gemacht.

    Diese WebApp Lösung ist ein Notbehelf.

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • RE: iPhone Entwicklung

    naja gebracht hats alles nix, wie wir seit gestern ja alle wissen sind die daten ja nicht besonders sicher darauf.....ich mein es gelingt ja mittlerweile anrufe darueber zu machen indem der user nur auf ne webpage geht.... ja selbst die daten des users auszulesen....

    edit: siehe dazu auch heise usw.: heise.de/newsticker/meldung/93137
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • RE: iPhone Entwicklung

    Original von Jens
    naja gebracht hats alles nix, wie wir seit gestern ja alle wissen sind die daten ja nicht besonders sicher darauf.....ich mein es gelingt ja mittlerweile anrufe darueber zu machen indem der user nur auf ne webpage geht.... ja selbst die daten des users auszulesen....

    edit: siehe dazu auch heise usw.: heise.de/newsticker/meldung/93137


    Ja und? Wenn es Apple weiss ist es bald weg. Und wir in "Old Europe" bekommen eine sicherere Version.


    Chris
    PS: Guck mal hier
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • RE: iPhone Entwicklung

    Original von Chris
    Original von Jens
    naja gebracht hats alles nix, wie wir seit gestern ja alle wissen sind die daten ja nicht besonders sicher darauf.....ich mein es gelingt ja mittlerweile anrufe darueber zu machen indem der user nur auf ne webpage geht.... ja selbst die daten des users auszulesen....

    edit: siehe dazu auch heise usw.: heise.de/newsticker/meldung/93137


    Ja und? Wenn es Apple weiss ist es bald weg. Und wir in "Old Europe" bekommen eine sicherere Version.


    Chris
    PS: Guck mal hier



    Trotzdem nicht besonders toll dass es den Bug überhaupt gibt....so wie Apple mit dem iPhone im Rampenlicht steht...man stellt sich ja immer so als sicher dar....

    PS: jaja schon gut ich zwinge mich ja :P
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)