Panther DevTools Buggy?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Panther DevTools Buggy?

    Ich wollte nur mal so in die Runde fragen, wie sich die neuen Developer Tools bei Euch so verhalten. Irgendwie habe ich das Gefühl, da ist bei mir was faul...

    Nein, offizielles 10.3, echte Box, nix Bittorrent.

    Interface Builder ist das eine oder andere Mal schon abgenibbelt, aber das ist noch in erträglichem Maß.
    Aber XCode ist -- zumindest auf meiner Maschine hier -- eine echte Katastrophe. Ich meine, festgestellt zu haben, daß das tippen einer zugehenden eckigen Klammer (die man ja für Objective-C doch das eine oder andere Mal braucht) XCode oft dazu veranlaßt, die Grätsche zu machen. -- Ohne "Die Anwendung XCode wurde unerwartet beendet.", einfach so, schwuppdiwupp, weg.

    Bin ich da der einzige mit dem Problem oder ist das "normal" so?
    Außerdem hat er mir -- ich war heute Nachmittag echt auf 180 -- eine Datei ins Datennirvana geschickt. Einfach so, auf nimmerwiedersehen. Plötzlich war der Name der Datei links bei den Klassen rot und auch auf der Platte war die Datei nicht mehr auffindbar. Mir würden jetzt viele Worte einfallen, mit denen ich meine Lage ob des Verlustes von zwei Tagen Arbeit ausdrücken könnte, aber die wären nicht jugendfrei.

    Ansonsten, um nicht nur Negatives von mir zu geben, das Doku-Suchding ist gut gelungen, endlich vernünftige Vervollständigung (und wenn man die Tastaturkürzel vernünftig konfiguriert kann man sogar immer den nächsten Platzhalten anspringen). Sehr zeitsparend und durchdacht.

    Was ich als ziemlich nervig empfinde ist die Tatsache, daß ich nicht mehr alles in einem Fenster machen kann. Diese ganzen Doku-Fenster, die links und rechts aufgehen und die Zillionen von Inspektoren und Info-Fenstern überfordern meinen schmalen mentalen Horizont -- und die Größe meines Powerbook-Displays erst recht.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • RE: Panther DevTools Buggy?

    Habe bisher noch keinen Absturz gehabt. Zu den Info-Fenstern: Ich habe erst mal 'ne Weile gebraucht, den Unterschied zwischen "Get Info" und "Show Inspector" festzustellen. Beide stellen nämlich das Gleiche dar, nur das der Inspector dynamisch ist. Wenn du also den Inspector nimmst, dann kommst du da schon mal mit einem Fenster aus.
    In dem Projektfenster kannst du auch einen Editor einblenden. Dann hast du da auch nur noch ein Fenster.

    Michael
  • RE: Panther DevTools Buggy?

    Original von Michael
    In dem Projektfenster kannst du auch einen Editor einblenden. Dann hast du da auch nur noch ein Fenster.

    Naja, das ist mir schon klar, aber mir geht's um
    - Build Log
    - Run Log
    - Target Settings
    - Doku
    - Debugger

    ...das war vorher alles möglich, das in einem Fenster zu haben. -- OK, auf das Build Log kann ich verzichten, die Fehler- und Warnings-Übersicht ist nett, aber der Rest... viel zu viele Fenster.

    Wenn das bei Dir stabil läuft, bügel ich das bei mir vielleicht einfach nochmal über. -- Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • nippelt er beim Klammer auf oder zumachen ab? wenns bei Klammer zu ist, dann solltest das Anzeigen der zugehörigen Klammer deaktivieren.
    ist natürlich schon krass wenn der PB dir um die Ohren fliegt.
    Delphi hat bei mir auch schon geschafft die Arbeit eines Tages zu versauen. Hatte auf einmal den Binären Code mit meiner Unit verwurschtelt.

    zu dem Fenster anzeigen.
    Kann ich nicht mehr wie im alten PB alles in EINEM Fenster machen.
    Sprich links Group&Files, rechts unten der Text Editor und darüber die Registerblätter für Find, Build, Run und Debug?

    Sven
    :wq! /dev/null
  • RE: Panther DevTools Buggy?

    Original von seb2
    Naja, das ist mir schon klar, aber mir geht's um
    - Build Log
    - Run Log
    - Target Settings
    - Doku
    - Debugger

    Ich wollte auch nur aufzeigen, wie man die Fensteranzahl wenigstens etwas reduzieren kann. Alles in einem geht natürlich nicht mehr. Vielleicht wegen Expose? Da braucht man ja ein paar mehr offene Fenster. :D
    Original von seb2
    Wenn das bei Dir stabil läuft, bügel ich das bei mir vielleicht einfach nochmal über. -- Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

    Ob es bei mir wirklich stabil läuft, möchte ich noch nicht unbedingt behaupten. Dazu habe ich Xcode, denke ich, noch nicht lange genug im Einsatz.

    Michael
  • Was die vielen Fenster angeht, hab ich mir persönlich Expose auf rechte Maustaste + [Strg/Alt/Cmd] + Shift gelegt. Funktioniert ganz nett.

    Was die verlorenen Dateien angeht - jetzt wo ich nur Cocoa lerne hab ich noch keine Angst davor, aber bevor ich mit was grösserem anfange, tu ich mir brav einen CVS-Server einrichten.

    Ausserdem werde ich nachschauen ob ich irgendwo Infos zu den Ordner-Aktionen finden kann - vielleicht geht ja sowas wie "On change, .zip Directory and save as $name+$timestamp.zip" oder was in die Richtung. Oder von mir aus auch alle 20 Minuten.

    Und wenn's klappt, werde ich dasselbe für andere Arbeiten verwenden (Grafik, Webdesign, etc).
  • RE: Panther DevTools Buggy?

    Original von Michael
    Ob es bei mir wirklich stabil läuft, möchte ich noch nicht unbedingt behaupten. Dazu habe ich Xcode, denke ich, noch nicht lange genug im Einsatz.

    Ich finde die Idee von Stalkingwolf ziemlich clever; ich hab' das Anzeigen der dazugehörigen Klammer an. -- Wie sieht's bei Dir aus?

    Auf den ersten Blick ziemlich einleuchtend.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • RE: Panther DevTools Buggy?

    Original von Michael
    Ich habe es auch an (Standardeinstellung). Ich habe gerade mal damit rumgespielt und dabei festgestellt, dass der Punkt "Select to matching brace" keinerlei Auswirkung hat. Also schon mal ein Bug gefunden ;(

    Bei mir hat's nur dann eine Auswirkung, wenn ich doppelt auf eine Klammer klicke; einmal wird bis zur dazugehörenden öffnenden/schließenden Klammer selektiert, das andere mal passiert nichts.

    Sven, ich hab' das mit den MenuItems mit dem Bild mal getestet; scheint nicht zu funktionieren. X(
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • RE: Panther DevTools Buggy?

    Original von seb2
    Bei mir hat's nur dann eine Auswirkung, wenn ich doppelt auf eine Klammer klicke; einmal wird bis zur dazugehörenden öffnenden/schließenden Klammer selektiert, das andere mal passiert nichts.

    Ach so ist das gemeint. Ja, das klappt auch so bei mir. Ich dachte, dass hätte mit der optischen Anzeige der Klammerung zu tun. War nämlich mal in einer der (hust, hust) Vorversionen von Xcode so ;)
    Dann also doch kein Bug :]

    Michael
  • RE: Panther DevTools Buggy?

    Original von seb2
    Außerdem hat er mir -- ich war heute Nachmittag echt auf 180 -- eine Datei ins Datennirvana geschickt. Einfach so, auf nimmerwiedersehen. Plötzlich war der Name der Datei links bei den Klassen rot und auch auf der Platte war die Datei nicht mehr auffindbar.

    Habe gerade auf MacTechNews gelesen, dass es ein Update (über Software-Aktualisierung) für Xcode gibt, das anscheinend genau dieses Problem beheben soll.

    Michael
  • RE: Panther DevTools Buggy?

    Original von Michael
    Habe gerade auf MacTechNews gelesen, dass es ein Update (über Software-Aktualisierung) für Xcode gibt, das anscheinend genau dieses Problem beheben soll.

    Software update hat bei mir auch fröhlich im Dock angefangen rumzuhüpfen und ich hab's mal installiert.

    Mal abwarten. -- Aber warum sowas immer mich treffen muß weiß ich auch nicht... :-/
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");