Dynamic Library mit make und OSX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dynamic Library mit make und OSX

    Hi,

    ich will eine dynamic library, die bei unserem Projekt dynamisch geladen wird auf dem Mac erzeugen. Auf Win und Linux kein Problem, mit der Linker Option shared. Auf dem Mac gibts die nicht. Da hab ich mal in der man Page vom gcc gelesen und siehe da, man muss beim mac -dylib oder -dynamiclib statt -shared schreiben. Es läuft auch Wunderbar durch aber beim linken dann krieg ich ein Problem:

    1. Wenn ich als option -dylib angebe jammert der Linker, das im die main Methode fehlt. Die gibts aber bei einer dynamic Lib nicht, keine Ahnung warum er die braucht.

    2. Wenn ich als option -dynamiclib benutze krieg ich folgendes:

    Linking dynamic library: ref_gl.dylib
    powerpc-apple-darwin8-g++-4.0.1: unrecognized option '-shared'
    ld: common symbols not allowed with MH_DYLIB output format with the -multi_module option
    .objs/ref_gl/src/ref_gl/qgl.o definition of common _dllAreTexturesResident (size 4)
    .objs/ref_gl/src/ref_gl/qgl.o definition of common _dllGenLists (size 4)
    .objs/ref_gl/src/ref_gl/qgl.o definition of common _dllGetError (size 4)
    ...
    ...noch ein haufen mehr
    ...
    .objs/ref_gl/src/game/q_shared.o definition of common __LittleFloat (size 4)
    .objs/ref_gl/src/game/q_shared.o definition of common __LittleLong (size 4)
    .objs/ref_gl/src/game/q_shared.o definition of common __LittleShort (size 4)
    .objs/ref_gl/src/game/q_shared.o definition of common _abilityValues (size 5120)
    .objs/ref_gl/src/game/q_shared.o definition of common _skillValues (size 5120)
    /usr/bin/libtool: internal link edit command failed
    Process terminated with status 1 (1 minutes, 26 seconds)

    Eine -multi_module option hab ich nicht gesetzt, keine Ahnung was das ist. Und was die ganzen common Dinger sollen weiß ich auch nicht.

    Weiß jemand wie man eine dynamische lib (ohne Xcode) mit dem gcc vom Mac machen kann ?

    Danke

    Tom