Professionelle Mac OS X Entwicklerkonferenz in Deutschand 2007

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ... ich bezweifle, dass es Sinn macht, eine WWDC in kleinerem Rahmen hierzulande kopieren zu wollen. Erstens gibt es das riesige Angebot WWDC schon, dann kann man sich für überschaubares Geld bei Apple als Entwickler registrieren und hat Zugriff auf zahlreiche Quellen online.

    Eine lokale WWDC könnte auch nur Apple durchführen, was meiner Einschätzung nach einen reinen Apple-Stempel hätte und das war's. Und mit NDA's wollen wir uns auch gar nicht erst herumplagen.

    Mein Gefühl sagt mir, eine hiesige Konferenzveranstaltung muss einen anderes Fokus haben und offener angelegt sein. Entweder es geht in Richtung ...

    - "Anerkannte OS X Entwicklerprofis referieren aus dem Nähkästchen"
    - "Öffentliche Frage-Antwort-Sessions - vielleicht auch mit Entwicklern von Apple selbst"
    - "Alternative Entwicklungssysteme wie Servoy für DB's und Businessanwendungen präsentieren sich"
    - "Firmen und Entwickler suchen Kontakt zueinander"
    - "Mac-Entwickler schauen über den Tellerrand"
    - "Eine Session für professionelle Windows-Entwickler zur Bandbreite der Entwicklungsmöglichkeiten unter OS X und Strategien für portable Software" etc.
    - Plus eine Art Mini-Messe rund um diesen Event mit Anbietern von Entwicklungssoftware und -tools

    ... oder man bietet erstmal "nur" 2 bis 4 halb- oder Ganztagesworkshops zu interessanten Themen auf einem Entwicklerniveau an (aber was genau?).
    OSXpert.net, Ilias Vassiliou - Headhunter für Digitalprofis und Führungskräfte seit 2005
  • Ok, mal anders gefragt:

    Wieviele professionelle Entwickler/innen für/rund um Mac OS X gibt es eurer Meinung nach im deutschsprachigen Raum?

    (professionell = man kann halbwegs davon leben).
    OSXpert.net, Ilias Vassiliou - Headhunter für Digitalprofis und Führungskräfte seit 2005
  • Original von OSXpert
    Ok, mal anders gefragt:

    Wieviele professionelle Entwickler/innen für/rund um Mac OS X gibt es eurer Meinung nach im deutschsprachigen Raum?

    (professionell = man kann halbwegs davon leben).
    In Deutschland weiß ich es nicht. Auf der WWDC wude genannt:

    mehr als 5000 Teilnehmer der WWDC
    mehr als 900.000 registrierte ADC-Members

    Nehmen wir an, davon kämen 80% aus USA und von den internationalen 20% sind 5% Deutsche.

    Dann wären immerhin 50 Deutsche auf der WWDC gewesen. So von meinem Eindruck waren es eher nur 30...

    Von den registrierten Members würde ich mal 10% als echte Profis ansetzen.

    Das gäbe dann rechnerisch weniger als 900 deutsche Profis (also Leute die als Angestellte oder Selbständige auf dem Mac entwickeln).

    Wie gesagt ist das eine reine Schätzung. Frage doch mal den Kontaktmann von ADC Deutschland wie er das schätzt.

    -- hns
  • Eine Konferenz kann sinnvoillerweise nur von Apple bzw Apple-Nahen Unternehmen veranstaltet und abgehalten werden. Genau wie Microsoft es z.B. mit der Sharepoint Konferenz macht oder wenn ich in den Opensource-Bereich gucke, TYPO3.org mit der T3CON . Hier werden neue Entwicklungen direkt aus dem Entwicklerkern/Unternehmenskern teilweise erstmalig vorgestellt.

    Vielleicht sind wir hier in der Definition des Terminus auch nicht auf einer Linie, aber ich glaube was hier vorgeschlagen wird, ist eher ein Vortragsreihe/Workshops/Seminare zu diversen Dev-Themen. Dazu braucht man sehr gute Sprecher mit interessanten Themen. Solche Workshops, vor allem mehrtägig kosten aber üblicherweise ein paar tausend Euro, da allein die Vortragenden das nicht für Umme machen werden.

    Die billige Alternative wäre ein Modell wie Webmontag/Barcamp bei dem regelmäßige Treffen veranstaltet werden, bei denen Community-Mitglieder Vorträge vorbereiten und halten. Ist dann eher semi-professionell.

    Grüße
    Rocco
  • @ Jens: Danke!-) - Bin mal gespannt, ob sich dahinter auch tatsächlich ein "Wissender" befindet. So wie ich Apple kenne, darf da keiner gar eine Einschätzung abgeben ...

    @Rocco:
    Eine Konferenz kann sinnvoillerweise nur von Apple bzw Apple-Nahen Unternehmen veranstaltet und abgehalten werden ...


    Das kann man so nicht generalisieren. Es gibt zig Konferenzen, die nicht von einem Anbieter alleine initiiert oder geprägt sind. Es geht hier auch nicht darum, eine WWDC zu kopieren, wie ich weiter oben schon gesagt habe, sondern - vielleicht - um eine breitere Behandlung des Themas "Entwickeln auf und für Mac OS X heute". Optimalerweise wäre dort auch Apple dabei, aber beileibe nicht ausschliesslich als "Output-Geber".

    ... ich glaube was hier vorgeschlagen wird, ist eher ein Vortragsreihe/Workshops/Seminare zu diversen Dev-Themen


    Vielleicht ja, um ein breiteres Publikum (aber fokussiert auf Entwickler natürlich) anzusprechen und interessante Referenten und Technologien aus unterschiedlichen Bereichen zusammenzubringen. Die Frage ist: Eher Vorträge, eher Workshops, oder beides?

    ... dazu braucht man sehr gute Sprecher mit interessanten Themen. Solche Workshops, vor allem mehrtägig kosten aber üblicherweise ein paar tausend Euro, da allein die Vortragenden das nicht für Umme machen werden ...


    Das ist eine realistische Einschätzung, wieso manche Events richtig Geld kosten. Die Gewinnung von Top-Referenten für einen solchen Event hierzulande wäre auch mein Maßstab.

    Wer gehört denn eurer Meinung nach beispielhaft zu solch einer Top-Referentengruppe? Hillegass und Kumpels aus den USA? Aber bestimmt auch der eine oder andere aus den Forum hier, oder?

    Die billige Alternative wäre ein Modell wie Webmontag/Barcamp bei dem regelmäßige Treffen veranstaltet werden, bei denen Community-Mitglieder Vorträge vorbereiten und halten.


    Klar, warum nicht - aber das ist eher etwas, was aus der Community selbst herauskommen sollte. Und so wie ich das sehe, tut es das ja auch schon :)

    Und die generelle Frage an alle:

    Seht ihr selbst überhaupt einen Bedarf nach solch einer Entwickler-Konferenz hierzulande (egal, was ihr euch konkret darunter vorstellt)? Hättet ihr gern einen "offiziellen" Mac OS X Entwicklerevent an zentraler Stelle in Deutschland einmal im Jahr? So rein grundsätzlich ...
    OSXpert.net, Ilias Vassiliou - Headhunter für Digitalprofis und Führungskräfte seit 2005