PHP + Postgres

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PHP + Postgres

    Hi,

    ich hab jetzt dank postgresqlformac.com postgres einwandfrei und sorgenfrei installiert und es läuft auch alles hab schon ein bisschen getestet.

    Leider ist es jetzt so das ich per PHP zwar einwandfrei auf meine MySQL DB zugreifen kann aber bei Postgres geht es nicht so einfach. Hab gelesen das ich da PHP neu kompillieren muss etc. Hat einer von euch das schon mal gemacht und vielleicht ein gutes tutorial oder noch besser fertig kompilliert? Oder gibt es auch einen anderen Weg?

    Hab nen G4

    Danke schon mal für jede Hilfe

    edit: Ja, nicht das ihr euch wundert, würde ja gerne mit MySQL arbeiten, muss aber später auf der Maschine des Lehrstuhls laufen und die bestehen auf PostgreSQL
  • Normalerweise gibt es die PostgreSQL-Funktionen als Extension (Modul) für PHP.
    Welches PHP setzt du denn ein?
    Unix is sexy:
    who | grep -i blonde | date cd ~; unzip; touch, strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep
  • Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das ich über php.net nen Link hatte und das installiert hab.
    Hab aber mal gerade in der Konsole nachgesehen und da finde ich den ordner usr/local/php5 nicht, in dem es eigentlich drin sein sollte.

    Hat OSX schon PHP automatisch dabei, dann könnte es sein das ich das nicht installiert hatte weil alles inklusive mysql datenbankzugriff schon funktioniert hat, oder bei der mysql version war schon etwas dabei. So wie ich das dann aber bei der bei php.net verlinkten seite (entropy) gerade gelesen habe müsste diese PHP Version Postgres unterstützen.

    Ich installiere die dann mal und melde mich wieder.

    Entschuldigung das ich glaub ich manchmal einfach zu blöd bin eine einfache Lösung für mein Problem zu finden.
  • OS X hat schon ein PHP dabei (Version 4.4.4), das auch MySQL unterstützt. So wie es ausschaut fehlt dort allerdings der PostgreSQL-Support.

    Wenn du unter OS X PHP programmieren möchtest, schau dir mal MAMP (mamp.info) an.
    Das ist ein kompletter MAMP (achne?)-Stack mit einem separatem Apache mit PHP(4/5), einer MySQL-Datenbank und noch ein paar andere nette Sachen. Außerdem hat das mitgelieferte PHP5 auch PostgreSQL-Support drin.
    Lässt sich alles ziemlich einfach konfigurieren und du musst nicht an deinem System rumpfuschen, sondern kannst das alles separat halten. Nutze ich auch für meine Webapplikationen.
    Unix is sexy:
    who | grep -i blonde | date cd ~; unzip; touch, strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep
  • Ich glaube ich habe gerade etwas böses angestellt,

    also hab das Paket von entropy.ch installier, dachte das wäre ok wenn es von php.net verlinkt ist.

    Zu meinen Problem: Ich kann meinen localhost nicht mehr ansprechen und in den Systemeinstellungen kann ich ihn auch nicht mehr deaktivieren.

    Ich befürchte fast ihr könnt mir da so aus der ferne nicht weiter helfen, oh verdammt. Sagt jetzt bitte nicht Neuinstallation...Alle Daten Sichern... Stress

    Vielleicht kann mir einer von euch ja doch noch was positives sagen.

    Man sollte solche dinge einfach nicht am Tag vor ner Klausur machen. Ich lern jetzt mal noch bisschen weiter und hoffe auf ne gute Antwort von euch.
  • Das meinte ich mit "am System rumpfuschen". :)
    Den Installer von entropy.ch hab ich noch nicht probiert.
    Zu dem Problem kann ich leider nichts sagen.
    Unix is sexy:
    who | grep -i blonde | date cd ~; unzip; touch, strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep
  • Also wenn du schnell eine Umgebung zum Arbeiten brauchst, dann nimm das MAMP. Das ist völlig unabhängig zu deinen Systemeinstellungen und lässt sich per Knopfdruck starten und stoppen.
    Unix is sexy:
    who | grep -i blonde | date cd ~; unzip; touch, strip; finger; mount; gasp; yes; uptime; umount; sleep