MySQL via Objective-C ansprechen... Bin ich der Erste der das will?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von FRing
    Hallo Oliver,

    ich glaube die App in dem von dir genannten Thread ist von dir, oder (CocoaGoesToMySQL) ?

    Habe BBedit nicht, als Texteditor benutze Coda von Panic. Ist BBedit frei?


    Bei Xcode ist ja noch FileMerge.app dabei.
    Und sonnst das kleine BBEdit laden
    barebones.com/products/textwrangler/download.shtml

    Ja CocoaGoesToMySQL ist von mir, als ersten Test für eine Anbindung "meines" Programmes an MySQL Datenbank. Nur haben sich die Probleme verlagert, und mysql habe ich aufgeschoben.

    Gruss, Oliver
  • Hey Oliver,

    damit ich eine eigenen Basis für meine Applikation habe, habe ich dein Projekt Kopiert, alles was im IB Projekt war herausgelöscht, außer das Fenster und das Menü. So hatte ich erst mal eine Basis für mein eigenes Programm, aber jetzt fingen die Problem an: Das Projekt umbenennen !?! Man kann Klassen und Files umbenennen, aber nicht "Project->CocoaGoesToMySQL.app" nicht. Was habe ich gemacht: das XCode-Projekt-Paket als Ordner geöffnet und mit einem Text-Editor alles manuell von {alt}.app nach {neu}.app replaced ! Keine schöne Lösung, hat aber funktioniert.

    So habe ich mir aus deinem Projekt eine eigene Basis erstellt ! Hoffentlich ist das in Ordnung ?!?


    Grüße, FRing
    Si tacuisses, philosophus mansisses !
  • Ich würde nicht aus der Basis eines Schweizer Chaoten meine Zukunft aufbauen :)
    Du musst "nur" verstehen, was du alles bei deinem Projekt dabei haben musst damit das MCPKit Framework richtig eingebunden ist.
    Ich werde wie gesagt, heute Abend mal Neuling spielen, und berichten.
    - Neues Proojekt
    - Drag MCPKit Framework
    - #import <MCPKit_bundled/MCPKit_bundled.h>
    ...
    Gruss Oliver
  • Original von FRing
    Das Projekt umbenennen !?! Man kann Klassen und Files umbenennen, aber nicht "Project->CocoaGoesToMySQL.app" nicht.

    Doch, das geht. In den Target-Build-Settings gibt es "Product Name". Den kannst Du ändern. Dann unter dem Reiter General kannst Du den Namen des Targets ändern.

    Michael
  • Ich habe jetzt von vorne angefangen.
    Neues Projekt Cocoa Application
    Dann MySQLQuery.m und h rein kopiert.
    Main nib ausgetauscht.
    MCPKit_bundled.framework rein kopiert.
    Beim kompilieren, gleicher Fehler wie du. image not found.
    Dann neue Copy Files Phase erstellt. Und MCPKit Framework da rein gezogen.
    Ging auch nicht.
    Dann Destination der Copy Files Phase auf "Frameworks"
    Dann gehts!
    Gruss, Oliver
  • Hallo Oliver,
    bitte entschuldige die späte Antwort. Bin erst jetzt zum testen gekommen. Habe dein Ablauf ausprobiert, funktioniert ! Hatte wahrscheinlich die Destination der Copy Build Phase auf Ressourcen stehen und nicht auf Frameworks ! Danke für deine Mühen !
    Grüße aus dem Westmünsterland,
    Frank
    Si tacuisses, philosophus mansisses !
  • RE: was mach ich hier falsch?

    Entschuldige die leere Seite. Ich habe die Website auf einem anderen Server, und den Inhalt noch nicht abgefüllt. Kann die Website in einer Woche aufbauen, und eventuell vorher schon den gesuchten Inhalt übertragen. (Ferien mit Handy und schlechter Tessiner Verbindung). (Zum Glück).
    Gruss, Oliver
  • RE: was mach ich hier falsch?

    Original von obb
    Entschuldige die leere Seite. Ich habe die Website auf einem anderen Server, und den Inhalt noch nicht abgefüllt. Kann die Website in einer Woche aufbauen, und eventuell vorher schon den gesuchten Inhalt übertragen. (Ferien mit Handy und schlechter Tessiner Verbindung). (Zum Glück).
    Gruss, Oliver


    Ok, danke, das wäre nett.

    Ich komme nämlich leider mittels deinen Einzelschritten auf der ersten Seite zu keinem funktionierendem Programm.
    Wobei ich denke, dass es vielleicht irgendwie am einbinden des Frameworks scheitert.

    Bekomme folgenden Fehler:

    ".objc_class_name_MCPConnection", referenced from:
    literal-pointer@__OBJC@__cls_refs@MCPConnection in main.o
    ld: symbol(s) not found
    collect2: ld returned 1 exit status

    EDIT:
    Jetzt läuft's.
    Lag wohl am Einbinden des Frameworks. Habe noch eine andere Anleitung gefunden und dann hat's geklappt. (rentzsch.com/share/embeddingFrameworks.mov)

    Eine andere Frage:
    Spricht etwas dagegen das Framework am IPhone einzubinden?
    Der Simulator hängt sich jedenfalls danach auf, obwohl ich noch nicht wirklich was damit mache.

    Bonz
  • RE: was mach ich hier falsch?

    Original von Bonz
    Original von obb
    Entschuldige die leere Seite. Ich habe die Website auf einem anderen Server, und den Inhalt noch nicht abgefüllt. Kann die Website in einer Woche aufbauen, und eventuell vorher schon den gesuchten Inhalt übertragen. (Ferien mit Handy und schlechter Tessiner Verbindung). (Zum Glück).
    Gruss, Oliver


    Ok, danke, das wäre nett.

    Ich komme nämlich leider mittels deinen Einzelschritten auf der ersten Seite zu keinem funktionierendem Programm.
    Wobei ich denke, dass es vielleicht irgendwie am einbinden des Frameworks scheitert.

    Bekomme folgenden Fehler:

    ".objc_class_name_MCPConnection", referenced from:
    literal-pointer@__OBJC@__cls_refs@MCPConnection in main.o
    ld: symbol(s) not found
    collect2: ld returned 1 exit status

    EDIT:
    Jetzt läuft's.
    Lag wohl am Einbinden des Frameworks. Habe noch eine andere Anleitung gefunden und dann hat's geklappt. (rentzsch.com/share/embeddingFrameworks.mov)

    Eine andere Frage:
    Spricht etwas dagegen das Framework am IPhone einzubinden?
    Der Simulator hängt sich jedenfalls danach auf, obwohl ich noch nicht wirklich was damit mache.

    Quellcode

    1. Dyld Error Message:
    2. Library not loaded: @executable_path/../Frameworks/MCPKit_bundled.framework/Versions/A/MCPKit_bundled
    3. Referenced from: /Users/bonz/Library/Application Support/iPhone Simulator/User/Applications/327EE3BF-A140-41ED-B053-205DD82FBE28/SQLIPhone.app/SQLIPhone
    4. Reason: image not found


    Bonz
  • RE: was mach ich hier falsch?

    Das IP benutzt einen andere CPU...du müsstest also erstmal alles für diese übersetzen. Hoffe das ist allgemein genug um nicht die NDA zu verletzen ;)
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • RE: was mach ich hier falsch?

    Original von Jens
    Das IP benutzt einen andere CPU...du müsstest also erstmal alles für diese übersetzen. Hoffe das ist allgemein genug um nicht die NDA zu verletzen ;)


    Ok, danke für die Info, auch wenn das zur Folge hat, dass ich das dann wohl für's IPhone vergessen kann... :(

    Bonz