MySQL via Objective-C ansprechen... Bin ich der Erste der das will?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: MySQL via Objective-C ansprechen... Bin ich der Erste der das will?

    Ganz tolle Sache, dein Einstieg.
    Mir war bislang völlig unklar, dass "mysql-cocoa" und "cocoaMySQL" überhaupt zusammen hängen.
    Danke für die Erklärungen.
    I would be embarrassed if they did not spy on me.
  • RE: MySQL via Objective-C ansprechen... Bin ich der Erste der das will?

    Es geht ja nicht um die Datenbank an sich. Sondern um das Anbinden an MySQL Datenbanken. Und diese sind nun mal als Standard bei jedem Hosting-Package, etc einfach dabei, und nutzbar.
    Trotzdem interessanter Hinweis.
  • RE: MySQL via Objective-C ansprechen... Bin ich der Erste der das will?

    Original von obb
    Es geht ja nicht um die Datenbank an sich. Sondern um das Anbinden an MySQL Datenbanken. Und diese sind nun mal als Standard bei jedem Hosting-Package, etc einfach dabei, und nutzbar.
    Trotzdem interessanter Hinweis.


    Ich verstehe Deine Ueberlegung schon - ich finde es einen massiven Fehler - das günstigste zu nehmen beim Provider statt die bestmögliche auf OS X abgestimmte Technologie.
    Da bei Frontbase dies oft über Webobjects realisiert wird sollte es auch keine allzu riesigen Probleme geben.

    ein Tool, dass beides kann ist Omnis Studio
  • ich finde es einen massiven Fehler - das günstigste zu nehmen beim Provider statt die bestmögliche auf OS X abgestimmte Technologie.

    Aber darum geht es in dem Fall einfach nicht.
    Es geht nur darum z.B.:
    von einer vielleicht schon seit 10000 Jahren bestehende MySQL Datenbank mit einer Cocoa-Applikation Daten zu beziehen, oder diese zu mutieren.
    Oder Anbindung an ein bestehendes CMS (MySQL/PHP/Apache)
    Oder günstig Inhalt welcher von Cocoa-Applikation generiert wird im Web zu publizieren.
    ....
    Und zudem war die Fragestellung gar nicht von mir 8)

    Gruss, Oliver
  • Hallo, ich benutze auch das MCPKit, das sich mit etwas Gefummel auch als UB kompilieren lässt. Es mag ja nicht mehr gepflegt werden, läuft hier aber völlig zufriedenstellend gegen ein MySQL 5.0.45.

    Vorher habe ich - um an die Daten zu kommen - immer einen XML-RPC unter Tomct benutzt; da ist das direkte Ansprechen der DB doch um einiges fixer, weil nicht so viel "Fleisch" um die Daten herum ist/nicht geparst werden muss. Insofern stimmt es einfach nicht, dass Cocoa nicht mit MySQL kann.

    M.
  • Original von hanswurst
    Er will vom Code aus auf eine MySQL-Datenbank zugreifen, keinen Client haben.


    Nen Server ohne Client anzusprechen finde ich... interessant.
    Er muss ja zumindest irgendwie mit dem Server kommunizieren können.
    Ob du da jetzt nen eigenen Client frickelst oder über ne (Objective-)C API auf den MySQL eigenen Client wrappst ist im Endeffekt ja kein großer Unterschied.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Original von planetexpress69
    Stellt sich die Frage, was er dann will? Ich denke, er will einen Client. :)

    ccll1 wollte einen OS-X Client für MySQL.
    obb hat beispiel dafür gefunden/geschaffen und gezeigt, dass dies auch funktionieren kann.
    Delta will dass ccll1 kein MySQL benutzt. Das war aber für ccll1 nicht die Frage.
    obb denkt, es ist doch alles gesagt.
  • mysql Framework einbinden

    Hallo,
    ich habe das Beispiel von obb geladen und kompiliert, funktioniert super (cocoagoestosql)!
    Jetzt wollte ich das Framework in meinen eigenen Projekt einbinden, habe dazu den Framework Ordner in meinen Projekt kopiert, und wie in der Anleitung (schon hier im Thread genannt als PDF Die Anleitung wie das Framework ins Projekt kommt.
    mysql-cocoa.sourceforge.net/do…ysql-cocoa_bundling_in_xc
    ode.pdf) das Framework eingebunden.

    Jetzt kommt immer der Fehler: image not found.
    Ich benutze Xcode 3.1 auf einer Intel Maschine. Kopiere ich CococaGoesToMySQL und pass dies an meinen Bedürfnissen an, funktioniert es auch, was aber nicht die Lösung sein kann. Ich habe alle Einstellungen überprüft und keine Diskrepanzen gesichtet.
    Was mache ich falsch beim Einbinden des Framework, hat schon jemand erfahrung mit Xcode 3.1 ?

    Danke
    Si tacuisses, philosophus mansisses !
  • RE: mysql Framework einbinden

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann compiliert und läuft es auf deiner Maschine einwandfrei, auf fremden nicht?

    Dann liegt das Problem, dass du zwar das Framework ins Projekt eingebunden hast (so dass es die Compiler pp. findet), jedoch nicht im Build in das Bundle kopiert wird. Dazu kannst du eine Copy-Build-Phase einrichten.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Hallo tom9811,

    Danke für deine Antwort !

    nein, nicht ganz. Wenn ich das Framework in ein neues Projekt von mir auf der gleichen Maschine erstellen will ! Nicht auf anderen Mac, ich möchte nur ein neues Projekt mit diesem Framework benutzen.


    Copy Bild Phase hatte ich ausgeführt, das steht glaube ich auch in der Anleitung, deswegen war ich verwundert ?

    Ich kann keine eigenes neues oder vorhandenes Projekt mit diesem Framework starten, builden ja !
    Si tacuisses, philosophus mansisses !
  • Hier gibt es auch noch Infos zum gleichen Thema.
    www.osxentwicklerforum.de/thread.php?threadid=5110

    Ich werde heute Abend einen Versuch mit Xode 3.0 machen.

    Was ich mache wenn ich checken will ob Configuration gleich oder ähnlich ist, oder eben ein Setting anders:
    Edit Projekt settings
    Dann auf den Build Reiter
    select all
    Copy
    Dann in BBEdit pasten.

    Das gleiche für das Projekt, bei dem alles funktioniert.

    Dann mit BBEdit die beiden Dokumente vergleichen.
    Eventuell zuerst zeilen sortieren

    Gruss, Oliver
  • Hallo Oliver,

    ich glaube die App in dem von dir genannten Thread ist von dir, oder (CocoaGoesToMySQL) ?

    Habe BBedit nicht, als Texteditor benutze Coda von Panic. Ist BBedit frei? Werde mal Goggeln und mit einem anderen Tool versuchen ein Diff zu starten !

    Danke für deine Antwort.
    Si tacuisses, philosophus mansisses !