Auto Ereignisse wie zb awakeFromNib

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auto Ereignisse wie zb awakeFromNib

    wo sind die genau erkl‰rt, aufgelistet. Damit ich einen Einblick bekomme wann ich was wo aufrufen kann.

    und dann hab ich direkt eine Frage.

    Quellcode

    1. - (NSApplicationTerminateReply)applicationShouldTerminate:(id)sender

    Wird in meinem Programm nicht aufgerufen.
    Das NSLog in der Funktion wird auf jeden Fall nicht angezeigt

    Es ist ein Cocoa Document Based Programm.
    Woran kann es liegen?!

    Grufl Sven
    :wq! /dev/null
  • RE: Auto Ereignisse wie zb awakeFromNib

    Die Funktion mufl im "Delegate-Object" stehen.

    Tut sie das? (ist normalerweise die Kontroller-Klasse).
    Hast du sie ¸berhaupt zum Delegate gemacht?

    Viele Klassen bieten eigene Delegates an. Die sind im Prinzip so was ‰hnliches wie Callbacks in das eigene Programm und werden zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. Die sind aber in der Apple Dokumentation erw‰hnt (zB. NSApplication in der AppKit Dokumentation, ganz unten).

    Vielleicht ein kleiner Hinweis:

    Wenn man sich beim Delegate-Namen vertippt, ist das ein ziemlich ¸bler Fehler, bei dem man ziemlich lange suchen kann (es passiert n‰mlich einfach nix). Seitdem kopiere ich JEDEN einzelnen Namen aus der Onlinehilfe :D
    Es gibt genau 10 Sorten von Menschen.
    Die eine kennt das binaere Zahlensystem, die andere nicht.
  • aufgelistet sind sie alle: die delegate-methoden und notifications von nsapplication. nette sachen dabei, du kannst dir selbst bescheid geben lassen, wenn dein programm deaktiviert oder aktiviert wird und kannst dementsprechend drawer ein- oder ausfahren und so weiter.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • ja das kenn ich von Delphi auch so.
    ich benˆtige das Terminate f¸r das abspeichern meiner Datei. Nur er reagiert nicht auf das Event.
    Mein Problem wird wohl sein, das ich ein Document Based Cocoa Programm hab. Dort kann ich das Objekt nicht mit Files Owner verbinden f¸r das Delegate. Weil der Files Owner ist der ner NIB MainMenu, mein Objekt aber in MyDocument.
    Weifl gar nicht mehr warum ich das so gemacht hab, glaub weil eins der Tutorials dies genau so gemacht hat. Das hat aber wiederrum beim windowShoudClose die Abfrage gestellt.

    Komisch auch, das beim Programm schlieflen diese nicht auch aufgerufen wird.

    Grufl Sven
    :wq! /dev/null