MAC+Win Projekt mit Datenbank

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MAC+Win Projekt mit Datenbank

Hallo Zusammen,

seit langem lese ich hier mit und muss jetzt mal meinen ersten Beitrag schreiben.

Erst mal Hallo an alle!

Ich suche eine Umgebung mit der ich Programme für Windows und Mac programmieren kann. Realbasic scheint das komfortabel zu unterstützen.

Da ich nun ein Projekt vorhabe, dass auch eine Datenbank haben soll, wollte ich mal fragen, wie das bei Realbasic ausschaut.
    Bisher arbeite ich mit der embedded Variante von Firebird in Zusammenhang mit C# und ich fand diese Art der Datenhaltung sehr praktisch. Bei Realbasic habe ich das noch nicht gesehen (ich wollte jetzt auch mal mit der Testversion versuchen, ob meine Anforderungen gedeckt sind) und wollte mal fragen, ob da eine einfach Datenbank dabei ist, oder ob man diesen SQL-Server benötigt.

Wichtig ist mir vor allem, dass unter Windows und MAC sowenig wie möglich Portieraufwand entsteht.

grüsse
    wuschelz
    hello world!
  • RE: MAC+Win Projekt mit Datenbank

Man kann es mit REALBasic machen aber: Hast Du Dir mal die Kosten von REALBasic angesehen???? Heftig! Die sind echt "gut drauf" in dieser Beziehung.

Man möge mich verprügeln aber weshalb versuchst Du nicht eine Java-Anwendung mit DB-Anbindung?

Java sollte ja mal DIE Sprache werden :) und vollkommen plattformunabhängig....

Der Preis ist auch sehr akzeptabel ;-).

Original von thomas13
    Man kann es mit REALBasic machen aber: Hast Du Dir mal die Kosten von REALBasic angesehen???? Heftig! Die sind echt "gut drauf" in dieser Beziehung.

Man möge mich verprügeln aber weshalb versuchst Du nicht eine Java-Anwendung mit DB-Anbindung?

Java sollte ja mal DIE Sprache werden :) und vollkommen plattformunabhängig....

Der Preis ist auch sehr akzeptabel ;-).

ebend, das mit dem preis macht mir auch noch bauchschmerzen. ich habe auch gelesen, dass die standardvariante gar nicht cross-compilen kann.

das mit java ist so ne sache. schon wieder eine programmiersprache lernen. ich taste mich zwar langsam mit eclipse an das thema ran, aber eigentlich habe ich da keinen bock drauf. ich möchte was einfaches und stressloses.

weil ein projekt c# und .net und eins im xcode ist mir echt zu aufwändig. und mon(k)ey kasse wird wohl auf realbasic programmiert, das macht mir unter mac und windows einen vernünftigen eindruck....
    hello world!

Wenn es eine reine Datenbank-App werden soll: warum nicht FileMaker? Geht als stand alone Runtime (mit dem FM Advanced für Mac, wie Win) und einen Server gibt es auch dafür (sogar mit web extension, wenn benötigt). Klar die Kosten sind nicht gerade gering, aber dafür hast Du mit dem Cross-Platform wenig Ärger...

[edit] Oder Du nimmst 'Ruby on Rails' -> sehr geiles web-framework! Ist Open Source und unterstützt diverse Datenbanken, wie MySQL, sqlite, Postgresql, Oracle, ... Der Vorteil ist klar, dass Du kein Java dafür brauchst ;)

Gruß
    jerry