Cocoa Oberflächen: Wie erstellt man eine solche Leiste?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    Du solltest aber auch andere UI Elemente als Dragger nutzen können...

    in meinem AppController habe ich eine Routine, die einen als dragHorizontal verbundenen NSButton (via IB und IBOutlet) als "Quelle" für die Drag erlaubt (ist so auch in der RBSplitView Doku/Beispieln gezeigt, wenn ich mich nicht irre):

    // This makes it possible to drag the first divider around by the dragView.
    - (unsigned int)splitView:(RBSplitView*)sender dividerForPoint:(NSPoint)point inSubview:(RBSplitSubview*)subview {
    if ([dragHorizontal mouse:[dragHorizontal convertPoint:point fromView:sender] inRect:[dragHorizontal bounds]]) {
    return 0; // [firstSplit position], which we assume to be zero
    }
    return NSNotFound;
    }


    volker
  • Original von timnic
    Original von hanswurst
    ich denk mal das geht mit dem rbsplitview. einfach ein langes dividerbild erstellen und im IB setten.

    Hmm, das hatte ich versucht. Aber so weit ich RBSplitView verstanden habe, kann man Divider-images nur *zwischen* die beiden Views des SplitView setzen, nicht unten drunter, wie es bei Apples Mail der Fall ist.


    wo ist denn in mail was unten drunter???
  • Original von volker
    Hi,

    Du solltest aber auch andere UI Elemente als Dragger nutzen können...

    in meinem AppController habe ich eine Routine, die einen als dragHorizontal verbundenen NSButton (via IB und IBOutlet) als "Quelle" für die Drag erlaubt (ist so auch in der RBSplitView Doku/Beispieln gezeigt, wenn ich mich nicht irre):

    // This makes it possible to drag the first divider around by the dragView.
    - (unsigned int)splitView:(RBSplitView*)sender dividerForPoint:(NSPoint)point inSubview:(RBSplitSubview*)subview {
    if ([dragHorizontal mouse:[dragHorizontal convertPoint:point fromView:sender] inRect:[dragHorizontal bounds]]) {
    return 0; // [firstSplit position], which we assume to be zero
    }
    return NSNotFound;
    }


    volker


    Ja, das klappt auch. Aber nur solange das UI Element zwischen den beiden SplitViews liegt. "Unten drunter" (siehe meine Antwort auf hanswurst) klappt das - glaube ich - nicht.
  • Original von volker
    Hm,

    verstehe nicht ganz unten drunter, aber ich habe solche Elemente "irgendwo" innerhalb der Split-subviews und es geht...

    Tja, dann will ich nichts gesagt haben ;)
    Hatte wohl zu früh aufgegeben, so was mit den Standards von RBSplitView zu versuchen. Es geht anscheinend doch.