Deutsches Buch für OS X Programmierer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Deutsches Buch f¸r OS X Programmierer

    Ok, wahrscheinlich habt ihr es alle schon bestellt, dennoch will ich hier noch mal drauf hinweisen, dass es jetzt ein deutschsprachiges Buch zum Thema Programmieren auf OS X gibt:

    smartbooks.ch/mac_pc/osx_programm.phtml

    Ich habe es selber noch nicht und auch nicht gelesen und bin in keinster Weise mit dem Autor bekannt. Wenn sich jemand das Buch kauft, w‰re ich sehr neugierig ob es sich lohnt.
    - Titan =)

    "In theory, there is no difference between theory and practice.
    But in practice, there is."
    - Jan L.A. van de Snepscheut
  • RE: Deutsches Buch f¸r OS X Programmierer

    Nach dem Inhaltsverzeichnis kˆnnte das Buch f¸r den Einstieg geeignet sein. Jedoch, wenn ich sehe, dass sowohl Cocoa (Objective-C), Cocoa (Jave) als auch Carbon in dem Buch behandelt werden, dann bef¸rchte ich, dass es eventuell recht oberfl‰chlich sein kˆnnte.
    Das m¸sste ich mir erst einmal im Buchhandel direkt ansehen.

    Michael
  • Hab das Buch bestellt und binnen 48h bekommen.
    "Programmieren unter Mac OS X" von Marc Buchser erschienen im Smartbooks-verlag ist seine 39,90Ä voll wert.
    Es gibt wenig Autoren die in einer solch fl¸ssigen unterhaltsamen Weise gepaart mit feinen Humor einen komplexen Stoff wie das Programmieren mit Entwicklertools darstellen kˆnnen. Man bekommt richtig Lust gleich loszulegen. Selbst nach vollst‰ndiger Lekt¸re hat man den Eindruck, dafl das Programmieren unter Mac OS X f¸r Mac OS X einfach ist.
    Marc Buchser ist ein Meister in der Wissensvermittlung und -darlegung. Ich kann diese Buch jedem w‰rmstens Empfehlen ob Laie oder Profi. Nat¸rlich sollte man schon mal etwas "Programmiert" haben und sei es mit javascript, noch besser man kennt schon die Prinzipien der Objektorientierten Programmierung. Marc Buchner bleibt immer verst‰ndlich auch f¸r Anf‰nger, auch wenn er in die Tiefen des Systems so weit wie notwendig einsteigt.
    F¸r den Profi ist es ein Schnelleinstieg im Umgang mit den Entwicklertools von Apple.
    Bin noch nie von einem Buch mit solch Thema so schnell ¸berzeugt worden. Man merkt das Marc Buchner sein Thema beherrscht.
    Die in den obigen Beitr‰gen vermutete Oberfl‰chlichkeit ist nicht zu finden. Im Gegenteil.Als roter Faden durch die drei Teile Carbon, Cocoa, Java wird darin jeweils dasselbe Programm von A-Z erstellt, so dafl sich ein umfassendes Bild der benˆtigten Mittel und Wege machen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macbey ()

  • Egal ob Carbon , Cocoa oder Java f¸r alle drei wird ein Einstieg geliefert und f¸r alle drei werden Beispiele programmiert, so dass man alle drei vergleichen kann und sich dann f¸r eines entscheiden kann. Es gibt auch eine Einf¸hrung in den Systemaufbau und Technologie. Schaut doch mal bei Smartbooks.de rein und ladet Euch das Inhaltsverzeichnis runter. Ich kann nur wiederholen: es lohnt sich f¸r Einsteiger wie Profi. Ich kann nicht das Buch als PDF-datei dranh‰ngen. :)
    PS.: gerade f¸r Anf‰nger in Sachen Mac OS X Programmierung ein mufl!!! Es gibt nichts besseres. Man mufl nur schon mal programmiert haben, damit man weifl was Schleifen, Kontrollstrukturen usw. sind. Noch besser wenn man mal ein bischen in java hineingeschnuppert hat. Die Einstiegsvoraussetzungen sind wirklich niedrig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macbey ()

  • Mˆchte nur kurz den Hinweis loswerden, dass es auch
    das Buch aus dem MITP-Verlag ¸ber Mac OS X-Programmierung
    von Dean Parks Sydow in einer deutschen ‹bersetzung gibt.
    F¸r Einsteiger wie ich es einer bin, scheint mir das Werk
    von Buchser allerdings geeigneter zu sein. Kann die positive
    Kritik der anderen bisher nur best‰tigen.
    Wer Mac-Literatur sucht, sollte auch mal bei
    macbooks.de reinschauen.

    Viele Gr¸sse!
  • Die deutsche ‹bersetzung behandelt "lediglich" Carbon.

    Aber das Buch "MacOSX Programmierung" kann ich wirklich jedem Neuling empfehlen. Sehr gut formuliert und es wird vor allem auch auf das System eingegangen und man erf‰hrt alles was man wissen muss.
    --
    Jonas