Ebbinghaus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    Ebbinghaus ist eine Anwendung, mit der man recht flexibel neue Dinge lernen kann. Es funktioniert nach dem Karteikastenprinzip: Es werden Karteikästen angelegt. Beispielsweise einen für Englisch, Spanisch und Politik. Diese virtuellen Karteikästen werden mit Karteikarten befüllt, welche Definitionen und Antworten oder aber auch Wörter einer fremden Sprache und ihre Übersetzung enthalten. Im Übungsmodus wird das Wissen überprüft. Der Fortschritt ist auf einen Blick ersichtlich.

    Hier gibts die Beta: BETA

    Hier gibts zusätzliche Karteikästen zum Runterladen & importieren:
    Karteikästen

    Es ist nicht alles perfekt. Userinterfacemäsig bin ich noch recht unglücklich. Bin mittlerweile dabei die Karteikasten in einem CutomView anzuzeigen. Dennoch wäre es nett das Programm mal von einer größeren Anzahl an Leuten getestet zu wissen.

    Die Webseite zur Anwendung: Webseite
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • RE: Ebbinghaus

    hi
    also ich finde das gui nicht noch gut, zumindest für dass es erst in der ersten version ist.

    betreffend gui wäre es eventuell toll die ordner ala itunes zu integrieren und nicht in einem drawer. rbsplitview hilft dir da sicher fest.

    was mich am meisten stört auf den ersten blick ist dass wen ich den lern modus beende ich nicht zum mainwindow zurück komme. bin wohl zu blöde aber wo kann ich ohne programmstart das mainwindow wieder holen?

    kuul wäre eventeull grosse buttons im anzeigefenster ala apple diashow um die karte zu "drehen" bez. als know zu markieren.

    ps: das kuulste wäre wenn die software irgend wann so eine art dictionary server ansprechen könnte damit man communitys aufbauen kann oder im team fragen erfassen kann damit man nicht immer alle fragen selbst erfassen muss. ich denke das hätte sehr potential...kannst dir ja mal gedanken darüber machen.

    viele grüsse & viel erfolg!!

    philippe
  • schön gemacht.

    Nur paar Sachen: Import soll auch im Menü stehen.

    Vergrösserung der Tabelle ist ganz ungewöhnlich. Wozu braucht man das ?

    Wenn das Testfenster geschlossen ist, dann muss ich das Programm neustarten, wenn ich auf Hauptfenster zugreifen möchte. Kein Menüpunkt öffnet das Hauptfenster.

    Sonst funktioniert Import ganz gut. Man sollte auch auf das App Icon droppen können, um die Datei importieren zu lassen.
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • RE: Ebbinghaus

    Original von Objcler
    Userinterfacemäsig bin ich noch recht unglücklich.

    Was ich anders machen würde:
    • In der Tabelle die horizontalen Linien ausschalten und dafür die vertikalen Linien einschalten
    • Die "Platzhalter" Spalten weglassen (machen auch keinen guten Eindruck beim Resizen des Fensters)
    • Den Farbverlauf unten weglassen. Mach den Bereich schlicht einfarbig wie es zum Beispiel bei den Projektfenstern in Xcode ist.
    • Ob ein Drawer hier sinnvoll ist, könnte man überlegen. Besteht wirklich Bedarf die Liste der Boxen ausblenden zu können? Wird man das machen?
    • Für das "Card Show" Fenster würde ich keine Toolbar nehmen und auch hier weg mit dem Farbverlauf
    • Die Buttons im "Card Show" Fenster sind ungünstig angeordnet. Man schiebt die Maus ständig von links nach rechts.
    • Die "Known" Checkbox würde ich streichen und stattdessen zwei "Next" Buttons setzen. Einen für "Kenn' ich, weiter" und einen für "Später nochmal fragen, weiter". Schont die Maustaste.

    Soweit erst mal mein Senf.

    Michael
  • Danke für das Feedback.

    "betreffend gui wäre es eventuell toll die ordner ala itunes zu integrieren und nicht in einem drawer. rbsplitview hilft dir da sicher fest."
    Ich habe mich auch gefragt, ob ein Drawer sinnig ist oder nicht. Ich persönlich bin der Meinung, dass er unnötig ist. Habe ihn auf Wunsch integriert. Allerdings werde ich ihn wohl wieder entfernen.

    "was mich am meisten stört auf den ersten blick ist dass wen ich den lern modus beende ich nicht zum mainwindow zurück komme. bin wohl zu blöde aber wo kann ich ohne programmstart das mainwindow wieder holen?"
    Am Ende einer Übung wird das Mainwindow wieder angezeigt. Allerdings ist es richtig, dass man die Übung momentan noch nicht einfach abbrechen kann indem man das Fenster schließt. Werde ich noch verbessern.

    "das kuulste wäre wenn die software irgend wann so eine art dictionary server ansprechen könnte damit man communitys aufbauen kann oder im team fragen erfassen kann damit man nicht immer alle fragen selbst erfassen muss. ich denke das hätte sehr potential...kannst dir ja mal gedanken darüber machen."
    Ja ist in Planung. :)

    Nun zu Michael:

    "In der Tabelle die horizontalen Linien ausschalten und dafür die vertikalen Linien einschalten"
    Logisch... ok.

    "Die "Platzhalter" Spalten weglassen (machen auch keinen guten Eindruck beim Resizen des Fensters)"
    Das sind keine Platzhalter. In diesen Spalten werden die Bilder für die jeweilige Seite angezeigt. Importiere einfach mal von hier: HIER die Karteikästen "Apple" und "Politiker". Dann siehst du, was ich meine.

    Zum rest - recht hast du :)
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • So - neue Beta ist da - hat sich viel getan... einfach mal ausprobieren bitte...

    Das wichtigste in Kürze:
    Downloadlink: NEUE BETA

    Man kann nun über ein recht einfach gehaltenes Interface "Feeds" die Karteikästen enthalten abonnieren. Screenshots + Erklärung dazu: LINK

    Und jeder kann selbst einen solchen Feed erzeugen - wie das geht steht hier:
    Klick mich

    Bitte mal durchtesten...
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • Sehr schick!

    Nur Eines ist mir aufgefallen:
    Wenn ich mir die Rückseite einer Karte ansehe, dann auf 'Correct' oder 'Wrong' klicke und bei der nächsten Karte wieder auf die Rückseite klicke, passiert nüscht. Erst beim zweiten mal Klicken.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Original von Lucas de Vil
    Sehr schick!

    Nur Eines ist mir aufgefallen:
    Wenn ich mir die Rückseite einer Karte ansehe, dann auf 'Correct' oder 'Wrong' klicke und bei der nächsten Karte wieder auf die Rückseite klicke, passiert nüscht. Erst beim zweiten mal Klicken.


    Dieses Problem ist mir schon bekannt. Dennoch danke. Werde mich drum kümmern.

    Bug gefunden und erledigt. Sollte in der nächsten Beta dann nichmehr auftauchen diese Erscheinung.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • Original von hanswurst
    wenn ich das training beendet habe, kann ich das card show window immer noch anschauen indem ich auf das menu klicke, ohne das ich "Training" klicke! vllt. ist das auch beabsichtigt :)


    Du hast Recht. Das ist natürlich nicht vorgesehen. Danke für den Hinweis.
    Die Objective-Cloud ist fertig wenn sie fertig ist. Beta heißt Beta.

    Objective-C und Cocoa Band 2: Fortgeschrittene
    Cocoa/Objective-C Seminare von [co coa:ding].
  • Gedanken zum Study-Menü

    Hallöchen.

    Ich habe mit der Software nun erstmals für eine Prüfung gelernt und bin sehr erfeut darüber. Die Idee ist so einfach wie genial und erleichtert die Arbeit. Die Oberfläche ist ansehnlich und es besteht auch die Möglichkeit, längere Phrasen auf die Rückseiten zu schreiben, was für Bereiche neben Vokabeltraining sehr wichtig ist.
    Zum Study-Modus habe ich allerdings noch einige Anmerkungen zu machen, die das Prog noch etwas abrunden und flexibler machen würden: Der Vorteil gegenüber einem echten Karteikartensystem besteht doch darin, dass man direkten Bezug zur Leistung nehmen kann. Ich fände es deshalb gut, und das entspräche auch Ebbinghaus' Lernkurve, wenn die Liste im modifizierten Zufallsprinzip immer weiter durchlaufen würde, bis man den Lernmodus selbst abbricht, und die Karten mit niedrigerem (bzw. ohne) Progress relativ häufiger erschienen als die häufiger richtig beantworteten, bis sich am Schluss die einzig noch nicht grüne Karte so oft wiederholt, bis man sie auswendig kann. Denn im Grunde ist das Ziel ja nicht, die Liste alphabetisch runter zu rattern, sondern den gesamten Inhalt auswendig zu kennen.
    Mit dieser Möglichkeit wäre das Programm mein erster Kanditat fürs Lernen von Inhaltswissen.