Receipts, absolute Pfade

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Receipts, absolute Pfade

Ich benutze den PackageMaker, um einige Dateien zu installieren. Es handelt sich um dieses Paket:
    osx.realmacmark.de/files/dslnet.dmg
    Es installiert einen LaunchDaemon gemäß
    osx.realmacmark.de/osx_launchd.php

Das Meta-Paket enthält zwei einzelne Pakete, die auch brav während ihrer Installation Receipts in /Library/Receipts ablegen.

Beim Prüfen der Zugriffsrechte werden solche Receipts verwendet, um die ursprünglichen Rechte wiederherzustellen falls nötig. Ein Test ergab, daß das mit meinen nicht klappt. Ich habe mir dann mal die Unterschiede zwischen meinen BOMs und denen von Apple angesehen. Apple hat absolute Pfade in den BOMs, ich aber nicht.

Beispiel von mir:
    lsbom -p MUGsf /Library/Receipts/dslnet_plist.pkg/Contents/Archive.bom
    […]
    -rw-r--r-- root wheel 359 ./de.realmacmark.dslnet.plist
    […]

Beispiel von Apple:
    lsbom -p MUGsf /Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.7PPCPatch.pkg/Contents/Archive.bom
    […]
    -rwxrwxr-x root admin 7564 ./Library/Application Support/Macromedia/Shockwave 10/Xtras/._Flash Asset PPC
    […]

Offensichtlich wird bei mir nur der Dateiname jeweils angegeben, während bei Apple der gesamte Pfad angegeben ist.

Die Frage: Was muß ich im PackageMaker machen, damit die Receipts absolute Pfadangaben enthalten?
    macmark.de OS X: Hilfe, Tips & Technik
    MacMark auf Twitter
    Erklärung meines Avatars
  • RE: Receipts, absolute Pfade

Original von MacMark
    Beim Prüfen der Zugriffsrechte werden solche Receipts verwendet, um die ursprünglichen Rechte wiederherzustellen falls nötig. Ein Test ergab, daß das mit meinen nicht klappt.

Soweit ich weiß, werden nur bestimmte Receipts für die Rechtereparatur verwendet und nicht alles, was da in dem Ordner so herum liegt. Da werden Dir absolute Pfade wohl auch nicht weiter helfen.

Michael
  • Kurz und knapp: Ich habe aus verschiedenen Gründen meinen eigenen Installer geschrieben.

Irgendwas war da auch mit Receipts und Rechten, aber ich erinnere mich nicht mehr genau

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.