Widget bitte mal testen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Widget bitte mal testen

    Moin,

    sooo... wenn Ihr mal Lust habt, ein Widget zu testen, an dem ich mit einem Kumpel lange gebastelt habe und weswegen ich hier auch die eine oder andere (dumme?) Frage gestellt habe... das Werk nennt sich "Übertragen" und erledigt FTP-Uploads und Bonjour-Transfers zwischen mehreren Macs im LAN.

    Der Witz am FTP ist -- als ob es da nicht schon das eine oder andere Widget gäbe -- daß es beliebig viele Server/Pfade auf Servern beherrscht ohne daß man dafür je eine Instanz des Widgets öffnen müßte. Bonjour-Transfer funktioniert, nachdem man hinten auf der Rückseite eine einzige Checkbox aktiviert hat (per Default ist das aus.)

    Das ganze gibt es hier (mit Screenshots) und wir wären über jedes Feedback sehr dankbar.

    Sebastian
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Gibt es, allerdings nur in der Konsole.
    Ich war mir nicht sicher, ob der normal-durchschnittliche Nutzer dafür interessiert, warum da was schiefgelaufen ist.

    Ändern?
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Hmmm - also mich würde es auch als "Normaluser" (was auch immer das sein mag) interessieren, warum ich meine Datei nicht kopiert bekomme. Denn ich möchte den Fehler ja beseitigen (bzw. wissen, ob ich das Problem beseitigen kann) - im Auto sind ja auch verschiedene Lampen, nicht nur ein "geht nicht". Das schwierigste Problem ist wahrscheinlich, die Fehler so darzustellen, dass auch ein technisch unversierter Anwender es verstehen kann.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Phew... ich werd mal gucken, ob mir was Schlaues einfällt, wie ich das lösen kann...

    Aber danke für den Hinweis, ich hatte die Wichtigkeit wohl echt unterschätzt.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Ob das objektiv so wichtig ist, weiß ich nicht - aber insbesondere mich würde es schon interessieren. Vielleicht wäre es sinnvoll, in einer Fehlersituation erstmal nur "Fehler" zu sagen, aber einen Button (sowas wie "why?") zu haben, der weitere Infos gibt. Oder zumindest unterscheidet, ob das Problem auf Seite des Nutzers ist (z.B. Login/Passwort/Server falsch) oder woanders (Netz-/Serverproblem) ist. Halt irgendwas in die Richtung.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • OK, ich habe es jetzt soweit daß ich POSIX-Fehler dank strerror() im Klartext anzeigen kann, also "Connection refused" und dergleichen.
    Für alles andere spucke ich immerhin den Fehler-Code aus.

    Noch nicht ideal aber schonmal besser.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • erstmals danke für die tolle arbeit.
    echt schlank und rank und es funktioniert bestens.

    wobei: ich hatte auch jeweils den fehlercode 530, auch mal 533.
    in der konsole ja diese info. hätte ich ohne die hinweise hier nicht gefunden.
    komme gerade aus der windowswelt auf das MacBookPro ;)

    warum ich schreibprobleme habe auf einen frei gegebenen ordner (NAS Synology DS-106e), ist mir nicht klar. vielleicht blockt der server, oder die umleitung bei dyndns stört die abläufe. zwischendurch gings aber erfreulich und bequem.

    wenn da im widget ein grünes lämpchen aufleuchten würde bzw. ein rotes, welches man anklicken und zur info kommen könnte, wäre das eine super ergänzung.
    lässt sich ja machen, ohne das gute design zu zerstören ;)

    grüsse aus der basel landschaft
    martin
  • habe gerade noch mit einer grösseren datei getestet:
    verdammt schnell läuft das ;)

    und ich habe einen ordner darauf gezogen - alle dateien samt ordner rüber!
    echt stark!!!

    TopTen!



    liesse sich ein protokoll einbauen? log des transfererfolgs?

    etwas erstaunlich finde ich, dass eine bestehende datei einfach überschrieben wird ohne rückbestätigung, oder wird die gar nicht ersetzt? die meldung ist aber upload successful.

    sind meine test relevant, wenn ich von zu hause auf den server zu hause schreibe? gehen die daten da überhaupt auf die gleiche art durchs web? die dynamische dns ist im widget eingetragen.

    danke Martin
  • Original von alptz
    und ich habe einen ordner darauf gezogen - alle dateien samt ordner rüber!
    echt stark!!!

    TopTen!

    Danke :)
    liesse sich ein protokoll einbauen? log des transfererfolgs?

    Klar, ließe sich... aber da ist dann schon wieder die Frage, ob das dann nicht die ohnehin von uns mit dem Widget stark gedehnten Grenzen dessen, was ein WIdget im Gegensatz zu einem Programm machen sollte wirklich überschritten wären... aber ich werde mal mit Pascal referieren.
    etwas erstaunlich finde ich, dass eine bestehende datei einfach überschrieben wird ohne rückbestätigung, oder wird die gar nicht ersetzt? die meldung ist aber upload successful.

    Existierende Dateien werden in der Tat überschrieben. Wir hatten auch lange überlegt, was wir in dem Fall machen sollen/wollen. Inerkativität mit Nachfrage kommt deshalb nicht in Frage weil das Motto ganz klar war "Dateien draufziehen, Dashboard deaktivieren und das war's."
    Dateien nicht zu ersetzen wäre also noch eine Möglichkeit, aber so wäre man nie in der Lage, etwas zu aktualisieren, also erschien uns das Ersetzen als das, was dem, was wir wollen, am nächsten kommt.
    sind meine test relevant, wenn ich von zu hause auf den server zu hause schreibe? gehen die daten da überhaupt auf die gleiche art durchs web? die dynamische dns ist im widget eingetragen.

    Also auf die gleiche Art und Weise auf jeden Fall: CFNetwork. Ich denke allerdings, daß Dein Router erkennt, daß die Daten "für Dich selbst" bestimmt sind und wird den Verkehr deshalb wohl nicht weiter rausschicken. -- Würde zumindest sonst gegen den Router sprechen... :)

    Was die erwähnten Fehlercodes angeht... ich habe mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, warum mir die Networking-APIs diese Fehler ausspucken. Und bin leider zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. :(
    Aber immerhin -- wie erwähnt -- habe ich hier eine Version, die die Fehler in der GUI anzeigt. Wir werden noch ein bißchen auf weiteres Feedback warten und dann werden wir das veröffentlichen.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • alles klar - so schlicht wie möglich.

    das feedback hat man ja, wenn der upload nicht klappt. kommt kein feedback/hat mans übersehen und die daten erfolgreich geschrieben. reicht ja so.

    weiss man, es überschreibt ohne nachfrage, kann man den upload-ordner ja auf ein temporäres incoming setzen.

    das widget läuft sehr schön - aber irgendwie spinnen bei mir die accounts doch wieder. was eben noch ging, geht schon nicht mehr - und ich kanns nicht erklären.
    fehlercode 530 taucht jeweils in der console auf.
    da meldet die NAS im verbindungsprotokoll: FTP client test from 192.168.0.1 failed to log in the server.
    den account als netzwerkordner einbinden klappt ohne probleme. eingebunden oder nicht beeinflusst fehler 530 nicht.
    ftp-zugriff über den browser klappt, jedenfalls von 192.168.0.1 aus.

    leserechte ja, schreibrechte nein? die NAS ist jedenfalls entsprechend konfiguriert und sollte upload/schreiben akzeptieren.


    grüsse martin
  • Wie gesagt, dieser 530 ist hier auch schonmal erschienen. Ich habe keine Ahnung, wodran das liegt. Wenn Du das ganze dann nochmal machst machst nicht nur Du nichts anders, das WIdget auch nicht...

    Das ganze stammt von CFNetwork.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • RE: Widget bitte mal testen

    So, ich habe mal heftig rumgetestet.
    Bisher konnte das Widget öfter mal nicht zum Intel iMac übertragen. Das ist jetzt weg. Sorry dass ich es nicht eher gemeldet hatte.
    Im lokalen Netz geht es wunderbar. Mehrere GB grosse Dateien werden anstandslos übertragen.

    Warum werden komprimierte Dateien erneut komprimiert? Ich habe das mit einer 3,9 Gig rar Datei getestet. Komprimierung ist auch nicht abbrechbar. Eine Ausnahmeliste für Kompression ist wünschenswert.

    Ich habe 2 Rechner über Powerline angebunden. Einer mit Devolo dLan und einer mit dLan HS. Die HS Geschichte ist schneller und weniger Fehleranfällig. Das macht sich auch beim Widget bemerkbar. Die Übertragung zum HS Adapter ist fast immer erfolgreich. Die zum normalen Adapter bricht öfter ab. Hab jetzt keine Fehlermeldungen zur Hand. Bei Bedarf mehr.

    Ein tolles Utility.

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • RE: Widget bitte mal testen

    Original von Chris
    So, ich habe mal heftig rumgetestet.
    Bisher konnte das Widget öfter mal nicht zum Intel iMac übertragen. Das ist jetzt weg. Sorry dass ich es nicht eher gemeldet hatte.
    Im lokalen Netz geht es wunderbar. Mehrere GB grosse Dateien werden anstandslos übertragen.

    Prima.
    Warum werden komprimierte Dateien erneut komprimiert? Ich habe das mit einer 3,9 Gig rar Datei getestet. Komprimierung ist auch nicht abbrechbar. Eine Ausnahmeliste für Kompression ist wünschenswert.

    Hmmm... wieder das gleiche Problem: würden wir damit nicht endgültig das überschreiben, was man an Optionen für ein Widget vertreten kann?
    OK, das manuell vorher auszumachen ist blöd, aber...
    Ich habe 2 Rechner über Powerline angebunden. Einer mit Devolo dLan und einer mit dLan HS. Die HS Geschichte ist schneller und weniger Fehleranfällig. Das macht sich auch beim Widget bemerkbar. Die Übertragung zum HS Adapter ist fast immer erfolgreich. Die zum normalen Adapter bricht öfter ab. Hab jetzt keine Fehlermeldungen zur Hand. Bei Bedarf mehr.

    Per Bonjour?
    Ist natürlich schwer, so auf Entfernung zu sagen, woran das liegen könnte.

    Aber der Transfer, der startet und bricht dann ab oder kommt erst gar keine Verbindung zustande?
    Ein tolles Utility.

    Danke.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • was meinst du mit cfnetwork?

    die ftp-angelegenheit ist komisch:

    ich greife über dyndns auf ordner mit freigaben auf einer NAS zu, darauf läuft ein linux-system (Synology DS-106e).

    von windows aus kann ich mit SmartFTP auf den testaccount wie auf alle anderen zugreifen und schreiben ohne hindernisse und schwierigkeiten.
    als netzwerkordner eingebunden ebenfalls keine hindernisse.

    vom MacBook aus habe ich gerade mal nur dein widget probiert.
    allerdings klappts über "mit server verbinden" auch nicht zuverlässig. ich kann vom mac aus nur lesen, nicht schreiben - bis auf zwei drei glückliche ausnahmen zwischendurch.
    aber die sache ist nicht nachvollziehbar.
    ich bekomme die ordner unter dem jeweiligen benutzeraccount zu gesicht, aber nur lesend.
    was ich meine: es hat nichts mit deinem widget zu tun, der wurm steckt anderswo.

    die ports sind doch standardisiert, oder? am router habe ich lediglich ein forwarding zur NAS auf port 21 definiert (nebst http).


    liebe grüsse
    martin
  • RE: Widget bitte mal testen

    Über die dLan Adapter gehts mit Bonjour. Die Verbindung bricht zwischendurch öfter mal ab. Das liegt aber nicht an deinem Widget. Andere Verbindungsarten brechen auch ab.

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • und eine überraschende ergänzung von heute morgen:

    nach dem neustart ein versuch, upload über das widget zu machen:
    alle drei accounts verlangten nach usernamen und passwort - die waren nicht mehr gespeichert (???)
    danach klappte der upload auf allen drei accounts (???)

    gruss martin
  • Original von alptz
    nach dem neustart ein versuch, upload über das widget zu machen:
    alle drei accounts verlangten nach usernamen und passwort - die waren nicht mehr gespeichert (???)
    danach klappte der upload auf allen drei accounts (???)

    Und Du hattest die Accounts vorher benutzt?
    Die Sache ist die: das Paßwort wird im Schlüsselbund gespeichert, damit es nicht in einer plist im Klartext irgendwo rumfliegt. Dort wird es allerdings erst nach einem erfolgreichen Upload gespeichert, nicht vorher. Sprich: wenn Du einen Account anlegst und den nicht nutzt "vergißt" das Widget das Paßwort.

    Chris, das mit dem 530 guck ich mir nochmal an.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");