Suche Backup-Programm für MySQL-Datenbanken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche Backup-Programm für MySQL-Datenbanken

    Hallo zusammen.

    Ich suche ein Backup-Programm für MySQL-Datenbanken, welches mir ohne Einschränkung (wie unter PHP siehe phpAdmin etc.) ermöglich auch komplette umfangreiche Datenbanken unter Mac OS X zu sichern und wieder auf zu spielen.

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.
  • RE: Suche Backup-Programm für MySQL-Datenbanken

    Original von effex
    Hallo zusammen.

    Ich suche ein Backup-Programm für MySQL-Datenbanken, welches mir ohne Einschränkung (wie unter PHP siehe phpAdmin etc.) ermöglich auch komplette umfangreiche Datenbanken unter Mac OS X zu sichern und wieder auf zu spielen.

    Für Tipps bin ich sehr dankbar.


    was hindert dich daran mysqldump im terminal zu verwenden ?
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • wenn das programm nicht auf dem selben host laeuft muss die mysql datenbank erstmal connections von etwas anderem ausser dem localhost zulassen! gebe ich dabei zu bedenken !

    schau dir doch mal cocoa-mysql an oder suche bei macupdate.com nach mysql. da sollte doch was dabei sein fuer dich.

    gruss
    j.
    malloc: *** vm_allocate(size=1665622016) failed (error code=3)
  • Habe mal beides ausbrobiert und festgestellt, dass meine Testdatenbank als Backup unter CocoaMySQL 26,8 MB hat und unter MySQL Administrator 12,2 MB hat.

    Im übrigen sind die Backup-Möglichkeiten unter MySQL Administrator eindeutig besser.

    Klare Entscheidung: MySQL Administrator!

    Also danke für den Tipp!
  • Wie gesagt, der MySQL admin ist direkt von der MySQL Software Foundation. Die haben noch mehr tool, vielleicht auch interessant für dich. Leider fehlt mir noch eine richtig gute lösung zum browsen und editieren meiner daten. cocoaMySql schmiert bei ner neueren Verison von MySQL immer ab...
  • Wie wäre es denn ganz klassisch mit einem BASH Script?
    Das folgende Script verwende ich auf GNU/Linux und FreeBSD Servern und rufe es mittels Cron einmal täglich auf. Durch das tägliche Backup via rsync werden die Dumps automatisch heruntergeladen – Du kannst aber auch direkt mit Pipes, SSH Tunnel & rsync o.ä, das Script für den direkten Transfer der Backups erweitern.
    Wichtig ist, dass Du bei stark frequentierten Servern vorher noch die MyISAM Tables lock'st, damit es zu keinen Inkonsistenzen kommt.
    Und… mit dem NSTask Objekt kann man das Script dann auch wieder wunderbar in ein kleines, graphisches Tool implementieren, welches ab einer Zahl von 10 Servern und komplexeren Schedules garantiert komfortabler ist.


    Liebe Grüße
    Yves

    Shell-Script

    1. #!/bin/bash
    2. TIMESTAMP=`date "+%Y%m%d%H%M%S"`;
    3. LIST="/tmp/mysql_list";
    4. PASS="password";
    5. BACKUPDIR="/root/backup/mysql";
    6. echo "Changing Directory to "$BACKUPDIR;
    7. cd $BACKUPDIR;
    8. echo "Rotating gzip'ed SQL Files...";
    9. for L in $BACKUPDIR/*.sql.3.gz; do
    10. if [ -f $L ] ; then
    11. rm -rf $L;
    12. fi
    13. done;
    14. for OLD in 2 1 0; do
    15. for SQLFILE in *.sql.$OLD.gz; do
    16. NEW=$[ $OLD + 1 ];
    17. if [ -f $BACKUPDIR/$SQLFILE ]; then
    18. mv $BACKUPDIR/$SQLFILE $BACKUPDIR/${SQLFILE/.sql.$OLD.gz}.sql.$NEW.gz;
    19. fi
    20. done;
    21. done;
    22. echo "Getting SQL Databases...";
    23. mysqlshow -p$PASS | awk '{print $2}' | grep -v Databases | sort >$LIST;
    24. echo "Dumping SQL Databases...";
    25. for x in `cat $LIST`; do
    26. mysqldump --opt -p$PASS $x >$x$TIMESTAMP.sql.0;
    27. done;
    28. echo "Removing SQL Database List...";
    29. rm $LIST
    30. echo "Gzip'ing SQL Files...";
    31. gzip *.sql.0
    Alles anzeigen
  • Also ich bin mit Navicat für MySQL sehr zufrieden. Darauf gekommen bin auch erst, nachdem ich mit CocoaMySQL Probleme bekam, wahrscheinlich auch seit ich neuere MySQL-Server einsetze. Aber das Tool kostet was, kann aber sogar automatisch und per Skript Backups vom Server erzeugen, wenn eine Connection von Außen erlaubt ist.
  • Neben MySQLAdmin gibt es aus dem gleichen Haus auch noch den MySQL Query Browser... der gehört sozusagen dazu : )

    Auf dem OSX Server gibt es auch noch die Möglichkeit wiederkehrende iCal Events zu generieren... dann hat man sozusagen einen eigenen Backup-Kalendar. Dieser Backup-Kalendar macht nichts anderes als Cron und ruft regelmäßig ein Automatorsckript auf.

    Für ein RemoteBackup gibt es Mozy - für 4.95 Dollar nicht verkehrt.