Balkonkraftwerk / eigener lokaler Server ruft die Daten beim Wechselrichter ab und speichert diese / iPhone App ruft diese Daten ab und stellt diese graphisch dar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Balkonkraftwerk / eigener lokaler Server ruft die Daten beim Wechselrichter ab und speichert diese / iPhone App ruft diese Daten ab und stellt diese graphisch dar

    Hallo Zusammen,

    wir wollen hier mal ein Projekt starten und hierfür einige Anregungen sammeln. Eventuell hat jedem von Euch bezüglich unseres Vorhabens schon einmal so etwas in Angriff genommen bzw. damit experimentiert.

    Nachdem wir ein Balkonkraftwerk installiert hatten ist uns aufgefallen, dass die zu nutzende Software nicht die Funktionalität inne hat, welche wir für eine zentrale Datenbearbeitung benötigen.

    Wer von Euch hat betreibt ein Balkonkraftwerk und hat dies bereits mit einem eigenen Server gekoppelt, welcher die Daten kontinuierlich abruft und speichert?

    Bestimmt existieren hierfür bereits Anwendungen, wir wollen jedoch auch, dass dieses Forum mal wieder etwas lebendiger wird. Klar könnte man KI-Anfragen hierfür stellen, uns ist es jedoch lieber mit Gleichgesinnten zu sinnieren und die ein oder andere spassige Bemerkung fallen zu lassen. :thumbsup:

    Grüße
  • Ich hab was grob vergleichbares für unseren Heizungsregler gebastelt.
    Der ist über einen RS232-Ethernet-Adapter und Powerline mit dem Server (MacMini im LAN/Internet) verbunden. Der führt dann regelmäßig (cron curl) ein PHP-Script auf sich selbst aus, das die Daten über ein gewrapptes Python-Tool (das die Protokolle für den Heizungsregler kennt) abholt und abspeichert. Die Webseite mit dem PHP-Script kann man auch ohne Parameter "daemon" aufrufen, und bekommt dann alles angezeigt, was man haben will. Das geht über Webbrowser und damit auch ein iPhone. Wenn man es perfekt machen will, kann das PHP die Displaygröße abfragen und Desktop/Mobile unterscheiden. Web-übliche Sicherheitsmechanismen (login) kann und sollte man da auch einbauen...
    Fertige Anwendungen gibt es viele, aber meistens nicht für genau die Kombination die man selbst hat. Daher die "altmodische" Ebene Apache, PHP, Python, cron usw. Die hat man auf jedem Mac.
    Wo waren die Hauptprobleme:
    - den RS232-Ethernetadapter an die Steuerung anschließen
    - die Python-Library so umbiegen dass es einen über TCP/IP getunnelten RS232 steuert
    - die Datenformate die das Python-Script dann liefert verstehen und vor allem welches Register in der Steuerung was macht
    - der Rest war ein bisschen Bastelei bis es geht
    - am (Web-)GUI könnte man sich austoben, aber das braucht es meist nicht

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von hns ()