Frage zur CarPlay-Integration bei einer Notiz-/Sprachaufnahme-App

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Das Forum ist abzugeben. Mehr Text hier. Bei Interesse ein kurze Mail an info@osxentwicklerforum.de.

• Frage zur CarPlay-Integration bei einer Notiz-/Sprachaufnahme-App

Hallo zusammen,
    ich arbeite derzeit an einem App-Projekt, das sich an Nutzer richtet, die unterwegs ihre Ideen und Notizen schnell und unkompliziert festhalten möchten. Die Grundidee ist, eine iOS-App zu entwickeln, in der man sowohl getippte Notizen als auch Sprachaufnahmen speichern kann – etwa als "Brain Dump". Die zentrale Funktionalität (Speichern, Bearbeiten, Synchronisieren via CloudKit etc.) soll dabei über die iOS-App erfolgen.
    Zusätzlich plane ich, eine CarPlay-Erweiterung zu integrieren, die es dem Fahrer ermöglicht, eine Aufnahme zu starten und zu beenden – idealerweise über eine minimalistische Oberfläche mit einem großen Aufnahmeknopf und einem "Fertig"-Button. Da im Auto oft das iPhone nicht direkt in Reichweite ist, soll diese CarPlay-Integration als schneller Trigger fungieren, um direkt die Aufnahme in der iOS-App anzustoßen.
    Meine Frage an euch:
    • Hat jemand Erfahrung damit, eine CarPlay-Erweiterung für eine App zu implementieren, die primär Notizen und Sprachaufnahmen bietet und nicht in die klassischen Kategorien wie Navigation, Audio oder Kommunikation fällt?
    • Wurde ein solches Konzept von Apple genehmigt, oder gibt es bekannte Stolpersteine und Richtlinien, die unbedingt beachtet werden müssen?
    • Gibt es alternative Ansätze, um die CarPlay-Integration in diesem Kontext sinnvoll und regelkonform umzusetzen?
    Über Feedback, Erfahrungsberichte und Tipps zu Best Practices wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!