Xcode Swift NSAlert() Fehlermeldung "CGSWindowShmemCreateWithPort failed on port 0"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Xcode Swift NSAlert() Fehlermeldung "CGSWindowShmemCreateWithPort failed on port 0"

Hallo,

ich bin gerade etwas irritiert. ?( Nachdem ich meine altbewährte Funktion der Ausgabe eines Menüs für den Benutzer (realisiert via NSComboBox) in mein neues Projekt aufgenommen und getestet habe, wird nachfolgende Meldung ausgeben:

"CGSWindowShmemCreateWithPort failed on port 0"

Nun habe ich bei Apple in der Doku nachgelesen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke mal vorab.

Nachtrag: Habe gerade auf Xcode 15.2 umgestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OSXDev () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Ich habe gerade mal ein neues Projekt angelegt und nur das Objekt Combo Box hinzugefügt. Es wurden keine Einstellungen geändert bzw. vorgenommen.

Der Fehler wird nach dem Startvorgang der App sofort in der Konsole ausgegeben. ?(

Wenn das Objekt Combo Box entfernt wird, wird die Meldung nicht mehr ausgegeben. Also liegt es definitiv an diesem Objekt.

Wäre wirklich toll wenn jemand hierfür eine Lösung parat hätte und diese mit mir teilen würde. :thumbup:
  • Nicht vielleicht "log noise":

forums.developer.apple.com/forums/thread/727803

Ich hatte früher immer den Ehrgeiz, keine (!) Warnungen in der Konsole zu haben. Seit längerem finde ich das nicht mehr praktikabel: Ich hinterfrage zwar jede Meldung kritisch, aber wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin, wird sie ignoriert.

Letzteres fällt durch die Verwendung von Logger() mit entsprechendem Filtern relativ leicht - hat aber natürlich auch Gefahren...
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Danke Mattes. Diesen Thread hatte ich bereits gelesen. Es ist einfach nervig wenn Warnungen ausgegeben werden.

Wer Lust hat kann sich dieses Projekt NSComboBox Example mal ansehen. Es produziert zwei meiner bisher geposteten Warnungen.

Diese erscheinen bei mir zumindest nicht wenn ich diese mit Xcode 14 verwende.

Wäre nicht die Anforderung da Xcode 15 zu verwenden, würde ich es auf Xcode 14 realisieren.

MyMattes schrieb:

...

Ich hatte früher immer den Ehrgeiz, keine (!) Warnungen in der Konsole zu haben. Seit längerem finde ich das nicht mehr praktikabel: Ich hinterfrage zwar jede Meldung kritisch, aber wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin, wird sie ignoriert.

Letzteres fällt durch die Verwendung von Logger() mit entsprechendem Filtern relativ leicht - hat aber natürlich auch Gefahren...

Es kostet einfach viel zu viel Zeit alles abzuwägen und möglicherweise muss ich mich wohl damit abfinden und auch Deine(n) Einstellung/Standpunkt übernehmen.

Will mich ja nicht wiederholen, aber früher war es besser. :thumbup: