WTF: Minimum Deployment Target vs. Xcode Simulator

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WTF: Minimum Deployment Target vs. Xcode Simulator

Moin!

Während ich gerade aktuelle Projekte auf älteren iOS-Versionen testen will, fühle ich mich im falschen Film: Xcode stellt bei Auswahl einer Major-Version z. b. das Deployment-Target auf ein Minor-Release, das höher ist als der entsprechend verfügbare Simulator. Soll heissen:
    • Ich wähle in der GUI "Minimum Deployment" des Targets "iOS 15", Xcode stellt iOS 15.6 ein, der Simulator existiert aber nur bis maximal iOS 15.5 -> Der Build lässt sich im Simulator unter iOS 15.x nicht ausführen
    • Ich wähle in der GUI "Minimum Deployment" des Targets "iOS 17", Xcode stellt iOS 17.6 ein, der Simulator existiert aber nur bis maximal iOS 17.5 -> Der Build lässt sich im Simulator unter iOS 17.x nicht ausführen
    Gelöst habe ich es nun über ein manuelles Setzen des iOS Deployment Targets, z. B. auf iOS 17.5 ... fühle mich aber veräppelt (pun intended). Könnt Ihr Euch ausser (1.) Trotteligkeit oder (2.) Produktmarketing - jeweils seitens Apple - Gründe für dieses Verhalten vorstellen?

Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Moin MyMattes,

nun ja, mit Sicherheit hat man sich dabei etwas gedacht. Ohne hier allzu viel zu spekulieren, könnte man evtl. einen wirtschaftlichen Aspekt ins Spiel bringen.
    Die staatliche Lottozentrale weist ja zur Zeit keine guten Zahlen für das Unternehmen aus. Selbst die Prognosen wurden diesbezüglich gesenkt. Ergo zu wenig Money - somit müssen Prioritäten gesetzt werden. Wenn diese auch nicht immer an der richtigen Stelle angesetzt werden. Jedoch wird das Ansetzen eines Rotstiftes immer positiv honoriert. :rolleyes:

Es fehlt ein Visionär der neue, innovative (erschwingliche) Produkte im Focus hat und nicht die Kuh reitet bis diese alle Viere von sich streckt.

Ist im Übrigen nicht nur unsere bescheidene Meinung. Einige der Gurus aus Wirtschaft und der Technobranche weisen schon bereits seit einigen Jahren daraufhin, dass die Mobilsparte eine Sättigung erfährt, weshalb viele Anbieter auf diesem Markt bereits Ihren Rückzug angekündigt haben.

Sicherlich sollte ein Produkt zyklisch Verbesserungen erfahren, jedoch muss man hierzu nicht das Gebaren des Konkurrenten übernehmen. ;)

Da sich an anderer Stelle ebenfalls einige Ungereimtheiten zeigen, dürfen auch wir hier ein wenig in die Glaskugel schauen.

Ist nur ein Sachverhalt mehr, der unsere Meinung stützt. :huh:

Hinweis in eigner Sache. Wir finden die Produkte immer noch gut. Nur sehen wir auch, dass der eingeschlagene Weg nicht mehr viel mit dem eigentlichen Gründer und dessen Visionen zu tun hat.

Vielleicht ist es auch wieder einmal etwas zu früh geworden. Aber wie heißt es so schön, Morgenstund halt Gold im Mund. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von OSXDev ()

• OSXDev schrieb:

Hinweis in eigner Sache. Wir finden die Produkte immer noch gut. Nur sehen wir auch, dass der eingeschlagene Weg nicht mehr viel mit dem eigentlichen Gründer und dessen Visionen zu tun hat.
    Ja, das war gestern auch mein erster Reflex: Damals[size=6]TM[/size] war alles besser ... Von Jobs' sozialer Kompetenz mag man halten, was man will, aber sein Perfektionismus kam der Produktqualität zugute.

Beim genannten Effekt war ich so verblüfft, weil ich (1.) eine Schrecksekunde lang nicht an das Editieren dachte - shame on me - und (2.) es so unnütz ist.

Hab' mich schon wieder beruhigt, Mattes
  • MyMattes schrieb:

OSXDev schrieb:

Ja, das war gestern auch mein erster Reflex: Damals[size=6]TM[/size] war alles besser ... Von Jobs' sozialer Kompetenz mag man halten, was man will, aber sein Perfektionismus kam der Produktqualität zugute.
    Beim genannten Effekt war ich so verblüfft, weil ich (1.) eine Schrecksekunde lang nicht an das Editieren dachte - shame on me - und (2.) es so unnütz ist.
    Solange uns der Weg zu Fuß nicht genommen wird, lässt sich immer noch eine Lösung finden. :thumbup:
  • Ich habe zwar null Erfahrung mit Programmierung unter OSX und iOS, mir würde einfallen, dass man bei beiden .6er Versionen noch lange nachgebessert hat, und das ist dann nicht mehr in den Simulator eingeflossen.
    Ist natürlich jetzt schwer zu spekulieren, ob die .6er Versionen stark unterschiedlich sind zu den .5er Versionen, so dass man den Simulator für .6er Versionen unbedingt bräuchte. Wenn nur noch Fehler behoben
    wurden, verhalten sich die .6er wie die .5er, nur fehlerfreier. Genau das war ja Deine Frage. Was sagt die Apple-Doku dazu?

Apple auf diesen Umstand angesprochen wäre ja mal interessant, was dann kommt ;)

Hat man als eingetragener Programmierer nicht die Lizenz zum Fragenstellen oder ist das zu optimistisch gedacht? Ist ja eigentlich schon ein Zustand, der ne Stellungnahme oder besser noch Korrektur verdient hätte.

Müsste Apple doch eigentlich schon selbst aufgefallen sein, oder womit programmieren die? Und es gibt ja auch noch weltweit ein paar andere Programmierer. Dass die da alle manuell nachhelfen, wäre ja kaum zu glauben.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MacRudi ()

• MacRudi schrieb:

Hat man als eingetragener Programmierer nicht die Lizenz zum Fragenstellen oder ist das zu optimistisch gedacht? Ist ja eigentlich schon ein Zustand, der ne Stellungnahme oder besser noch Korrektur verdient hätte.
    Natürlich kann man einen Bug-Report (aka RADAR) absetzten, das habe ich bei anderen Themen auch diverse Male gemacht. Den Aufwand fand ich allerdings selten gerechtfertigt und bei einem so einfachen Fix spare ich mir die Mühe.

Ein Minor-Release sollte nur Bugfixes beinhalten, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Letztlich kann ich als Einzelentwickler aber eh nicht alle OS-Versionen testen: Meist nutze ich die aktuellsten Versionen auf Geräten, sonst die jeweils letzten Minor-Releases per Simulator und den Rest (hoffentlich) in der Beta-Phase. Das wäre jetzt eben iOS 15.6 etc. gewesen, nun stehe ich zur Lücke: Ist eben ein Hobby-Projekt, da sind finanzielle und andere Resourcen begrenzt...

Mattes