Hallo an die Community,
kurze Vorweg-Info: ich habe aus dem Studium Erfahrungen mit Java und Python und taste mich jetzt an Swift ran und Xcode. Der Grund: ich habe eine - relativ simple - App, die ich gerne für mich und Freunde selbst auf dem iPhone entwickeln würde. Ich habe mir dazu auch Literatur bestellt und probiere schon fleißig aus, trotzdem sind mir einige Dinge nicht klar. Deswegen hier meine Fragen mit der Bitte um Hilfe! Dafür schon mal vorne weg vielen Dank!
Zur App:
Die grundsätzliche Idee ist: die App soll eigentlich nur aus einer Seite bestehen (mehr wird gar nicht benötigt). Im oberen Bereich soll ein Feld sein, wo ein Ergebnis ausgegeben werden kann (dieses besteht aus einer sortierten Menge von 8-10 Zahlen) und im unteren Bereich soll der User aus einer Auswahl von 1-30 Zahlen auswählen können. Da mir Optik auch wichtig ist, stelle ich mir unten ein 10x3-Raster vor (z. B. Quadrate, wo die zahlen von 1-30 drinstehen). Der User soll also nach Start der App auf eine Zahl klicken, die App rechnet dann was aus gemäß meiner Programmierung und gibt dann 8-10 Zahlen als Ergebnis raus.
Meine Fragen:
- ich blicke - trotz Literatur - nicht ganz durch, wo ich meinen Programmcode reinschreiben muss? Der Hauptteil der App ist die Berechnung im Hintergrund. Der User soll eine Zahl anklicken, diese soll dem Programm übergeben werden, dieses berechnet dann neue Werte und gibt diese aus. Kann ich die in eine eigene Datei schreiben (z. B. Berechnung.swift) und dann einfach im Hauptteil importieren und darauf verweisen oder muss der gesamte Code in dem Bereich mit var body usw. stehen? Wenn ja, wie geht das?
- ich verstehe den Aufbau links in Xcode nicht ganz: ich hab einmal eine Swiftdatei mit der App, dann einmal contentview und einmal assets? Meine Literatur, die ich fleißig durchgehe, erklärt da nicht so viel.
Ich mache das ganze als Hobby neben meinem Job, also bitte um Nachsicht, dass ich kein "Programmierer" bin, aber ich bin auch nicht ganz neu
Danke!
Liebe Grüße!
kurze Vorweg-Info: ich habe aus dem Studium Erfahrungen mit Java und Python und taste mich jetzt an Swift ran und Xcode. Der Grund: ich habe eine - relativ simple - App, die ich gerne für mich und Freunde selbst auf dem iPhone entwickeln würde. Ich habe mir dazu auch Literatur bestellt und probiere schon fleißig aus, trotzdem sind mir einige Dinge nicht klar. Deswegen hier meine Fragen mit der Bitte um Hilfe! Dafür schon mal vorne weg vielen Dank!
Zur App:
Die grundsätzliche Idee ist: die App soll eigentlich nur aus einer Seite bestehen (mehr wird gar nicht benötigt). Im oberen Bereich soll ein Feld sein, wo ein Ergebnis ausgegeben werden kann (dieses besteht aus einer sortierten Menge von 8-10 Zahlen) und im unteren Bereich soll der User aus einer Auswahl von 1-30 Zahlen auswählen können. Da mir Optik auch wichtig ist, stelle ich mir unten ein 10x3-Raster vor (z. B. Quadrate, wo die zahlen von 1-30 drinstehen). Der User soll also nach Start der App auf eine Zahl klicken, die App rechnet dann was aus gemäß meiner Programmierung und gibt dann 8-10 Zahlen als Ergebnis raus.
Meine Fragen:
- ich blicke - trotz Literatur - nicht ganz durch, wo ich meinen Programmcode reinschreiben muss? Der Hauptteil der App ist die Berechnung im Hintergrund. Der User soll eine Zahl anklicken, diese soll dem Programm übergeben werden, dieses berechnet dann neue Werte und gibt diese aus. Kann ich die in eine eigene Datei schreiben (z. B. Berechnung.swift) und dann einfach im Hauptteil importieren und darauf verweisen oder muss der gesamte Code in dem Bereich mit var body usw. stehen? Wenn ja, wie geht das?
- ich verstehe den Aufbau links in Xcode nicht ganz: ich hab einmal eine Swiftdatei mit der App, dann einmal contentview und einmal assets? Meine Literatur, die ich fleißig durchgehe, erklärt da nicht so viel.
Ich mache das ganze als Hobby neben meinem Job, also bitte um Nachsicht, dass ich kein "Programmierer" bin, aber ich bin auch nicht ganz neu
Danke!
Liebe Grüße!