Updating iOS 14 Widget (SwiftUI)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Updating iOS 14 Widget (SwiftUI)

    Moin zusammen!

    Mich interessiert Eure Einschätzung / Erfahrung bzgl. der "neuen" SwiftUI-Widgets, die mit iOS 14 eingeführt wurden:

    Ich habe eine App "SchoolRoom", die einen Stundenplan auch als Today-Widget mit der aktuellen und kommenden Unterrichtsstunden anzeigt. Nun handelt es sich noch um die alten, pre-iOS-14 Widgets, eine Ablösung hatte ich bisher aufgeschoben: Zum einen, weil ich meine Zeit nicht in den "Technologie-Wechsel" investieren wollte (Swift, SwiftUI), aber auch, weil mir nicht klar ist, ob meine Anforderung mit den SwiftUI-Widgets überhaupt realisierbar ist:

    In meinen Widgets wird minutengenau die Restzeit der aktuellen Schulstunde bzw. die verbleibende Zeit bis zum Unterrichtsbeginn angezeigt: Als Balkengrafik und numerischer Wert. Nach meinem Verständnis hat man bei den neuen Widgets keine exakte Kontrolle darüber, wann diese aktualisiert werden: Die Zeitbudgets für Updates werden vom System dynamisch auf Basis verschiedener Faktoren zugeteilt. Das kenne ich auch so z. B. vom Aktien-Widget, das nicht zwingend den aktuellen Kurs widerspiegelt. Ohne einem aktuellen Stand sind meine Widgets aber witzlos...

    Gibt es eine Möglichkeit der z. B. minütlichen Aktualisierung von SwiftUI-Widgets? Falls ja, denke ich noch einmal neu über eine Ablösung nach, da iOS 18 wahrscheinlich keine "legacy widgets" unterstützt. Falls nicht, kann ich mir das sparen und die App wird zukünftig weniger Funktionalität haben...

    Schönes Wochenende, Mattes

    Edit: Nur zur Erläuterung: Die Anzeige von dynamischem, zeitbasiertem Text ist nicht ausreichend, da die Unterrichtsstunden auch visuell durch sich füllende Elemente (Balken, denkbar auch Kreise) repräsentiert werden.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MyMattes () aus folgendem Grund: Ergänzung bzgl. "Dynamic dates in widgets"