Suche zwei 27" Monitore für ein M1 Pro MacBook

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche zwei 27" Monitore für ein M1 Pro MacBook

    Ich bin gerade dabei mir neue Monitor zuzulegen, es sollten zwei 27" Geräte werden.
    Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, sollte ich gleich auf 4k gehen und da die Skalierung nutzen oder mich "nur" für einen 2560x1440 Monitor entscheiden.

    Wie macht ihr das ganze? Welche Geräte nutzt ihr?

    Ich nutzt zum arbeiten ein M1 MacBook Pro 14" im Clamshell Modus, derzeit noch mit zwei 24" Monitoren mit 1920 x 1080 Auflösung, aber da sind mir die Farben leider nicht so schön und ich würde gern auf etwas größeres umsteigen.
    Die Studio Displays sind ja auch gut, aber leider eben schon ein Stückchen teurer.
  • Ich verwende ein Dell 24" 4k Display am MacBook Air mit einer skalierten Auflösung von 2304 x 1296.

    Ich hatte vorher auch ein Full HD (1920 x 1080) Display und der Unterschied bei der Darstellung von Text auf einem 4k Display ist schon enorm. Von daher würde ich zu 4k oder 5k bei der Auflösung eines Displays raten.

    Update: Gerade bei heise.de entdeckt: heise.de/news/AOC-steigt-mit-d…fi-Markt-ein-9692344.html

    Der U27U3CV (4k) hört sich interessant an, kommt aber wohl erst im Juli auf den Markt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MCDan ()

  • BubbleFreak123 schrieb:

    Skalierte Auflösungen sollen ja nicht so gut sein
    Kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Alles super scharf. Bei meinem 27" 4k skaliere ich um 150%. Kannst Du ja bei deinem MBP, iPhone, iPad usw. selber nachvollziehen. Ist da etwas unscharf?


    Bei PS Spielen wird z.B. für 720 gerendert und dann hochskaliert. Das ist etwas anderes als unter macOS usw.


    Aktuell hätte ich gerne irgendwas in Richtung Dell U4021QW (mehr Breite, aber auch Höhe). In Teams Meeting sieht es dann blöd aus, wenn man den Monitor teilt, aber das wäre mir egal (Man kann auch Fenster teilen).
  • Neu

    Ich hatte vor zwei Monaten etwa ähnliche Überlegungen und wollte mir einen zweiten Monitor holen zu meinen 27" 4k Monitor im HO. Am Ende wurde es dann bei mir ein 34" Widescreen (21:9) der "nur" QHD (3440x1440) hat. Inzwischen bereue ich den Kauf ein wenig. Nicht, weil ich den 27" nicht mehr nutze sondern in erster Linie weil ich in der Firma zwei 24 Zoll Monitore nutze und "der schwarze Balken" in der Mitte nervt mich von Woche zu Woche mehr.


    manoh schrieb:

    In Teams Meeting sieht es dann blöd aus, wenn man den Monitor teilt, aber das wäre mir egal (Man kann auch Fenster teilen).
    Mach ich nur, ist sonst blöd wenn der Chef sieht, dass man eigentlich Diablo zockt im HO :D
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];
  • Neu

    Ich nutze die beiden 4k Montiore jetzt paar Tage, aber irgendwie komme ich mit dem Bild noch nicht sonderlich klar.

    Ich weis nicht wie genau ich beschrieben soll, sieht so aus als wenn es immer auf dem Bildschirm an verschiedenen Stellen (besonders bei Text) auf dem Monitor wie eine Art Lichtschein oder Blasenbildung gibt. Wie gesagt lässt sich schlecht beschreiben mein Problem.

    Weis auch nicht, liegt es nur an der Umgewöhnung von zwei 24" 1920x1080 auf die beiden neuen 27" auf 2560x1440 skalierten Montiroe? Weil, kleine kann ich die Auflösung nicht Nachen,d a ich Ann nichts mehr richtig erkennen kann.

    @manoh
    Welche Auflösung nutzt du?

    @Mike
    Und nur rein vom Bild her, kommt der 32" mit QHD besser als der mit 4k?
  • Neu

    manoh schrieb:

    BubbleFreak123 schrieb:

    Skalierte Auflösungen sollen ja nicht so gut sein
    Kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Alles super scharf.
    Dito.

    Ich glaube, hier sind zwei Dinge zu unterscheiden:
    • Die Auflösung des Monitors, die m. E. immer höchst möglich genutzt werden sollte, hier 3840 x 1600 Pixel.
    • Die Skalierung seitens macOS, die bei einer Pixeldichte von z. B. 110 PPI inkl. Antialiasing keine sichtbaren Unschärfen erzeugt.
    Das ist nicht mehr mit den Zeiten zu vergleichen, in denen Skalierungen eine niedrige Monitor-Auflösung zur Folge hatten und die Pixeldichte geringer war. Zumindest bei mir ist Skalierung kein Problem - sonst sind mir Menüs etc. zu klein.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Neu

    Ich habe ja einen 4k Monitor und nutze die Auflösung von 2560x1440 weil alles anderes mir zu klein dargestellt wird.

    Aber wie ich weiter oben schon anmerkte, habe ich irgendwie Probleme. Kann nicht beschrieben was mich stört, aber irgendwie kommt es mir so vor, als überall wo viel weiß ist das da eine Art flackern oder wie weißer Schein zu sehen ist. Allerdings habe ich dieses Phänomen bei beiden 4k Monitoren.
  • Neu

    Ist das bei jeder Auflösung? - Vermute mal ja. Was ist, wenn Du nur einen Monitor einsteckst? Machst Du Daisy Chaining? Eigentlich ist das Signal digital, aber schlechte Kabel können auch Fehler verursachen. Einfach mal etwas rumprobieren. Z.B. auch über HDMI und wie gesagt einem Monitor. Also Fehlersuche und Eingrenzen.

    Ich stecke meine Monitor auf der linken Seite ein. Mein Mac wird mit Strom versorgt und Bild läuft auch darüber. Geht ja alles über USB-C einwandfrei.


    Vielleicht ist auch einfach der Monitor defekt? Beide kann auch sein, wenn die zur selben Zeit produziert worden sind. Vermutlich hast Du ja beide zusammen gekauft und es sind identische Modelle.


    Vom Fernseher kennt man es vielleicht, da kann es auch schon komische Effekte geben, wenn man irgendetwas einschaltet, dass das Bild z.B. in Spielen besser machen soll.
  • Neu

    Bisher hatte ich beide Monitore gleichzeitig über USB-C angeschlossen.

    Aber auch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist, egal ob via HDMI oder USB-C (habe die Kabel verwendet welche mitgeliefert wurden und andere) ist dieses komische auftreten.

    Habe gerade jetzt am Abend auch gesehen, dass wenn noch kein Bild erscheint, das man am Monitor weißes "Leuchten" sieht.

    Das ist doch dieses Backlight Bleeding, oder?
  • Neu

    Auch schon einen anderen Laptop oder HDMI-Gerät ausprobiert?


    Wenn Du mit den Monitoren nicht zufrieden bist, dann gib diese wieder zurück. Wenn Du denkst, dass diese einen Defekt aufweisen, dann kannst Du das auch reklamieren. (Und nicht wundern, wenn das bei beiden Monitoren gleich ist. Hat nix zu bedeuten.)