Credentials im Schlüsselbund setzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Credentials im Schlüsselbund setzen

    Hallo,

    ich möchte die Credentials (UserName / Password) in der iCloud-keychain setzen.

    - Die App verfügt über eine associated Domain >sample.com<
    - es gibt ein Web-Frontend, wo Account und Password erstellt wird.
    - der User hat die Möglichkeit hier seine Credentials zu speichern.
    - macht der User das, bekommt er beim Loggin in der App die Option geboten, dieser Daten zu nutzen (Feld über der Tastatur).
    - speichert der User die Daten nicht im Web-Frontend, hat er nicht diese Möglichkeit

    Nun möchte ich diesen Eintrag im Nachhinein aus der App heraus setzen.
    Ist das so überhaupt möglich?

    PS: Credentials in der Keychain Anlegen und Auslesen, kann ich natürlich, aber ich möchte die selbe Option haben, wie das Web-Frontend auch haben, einen für den Nutzer sichtbaren Login-Value in seiner Password / Schlüsselbund-Übersicht zu speichern.
  • Oh und woher weis iOS, dass es ein Login ist? Was soll da wo automatisch gespeichert werden? Unter welcher Bezeichnung? Eine solche Funktion wäre ein Traum :)

    Im Schlüsselbund (hier immer iCloud-Passwords) wird unter einem Domain-key der UserName und das Password gespeichert, in diesem Fall. Wie sollte iOS diese Informationen automatisch erfassen, ohne diese explizit vom Programmierer übergeben zu bekommen?

    Für diesen Zweck gibt es die Methode: SecAddSharedWebCredential

    Diese wiederum muss mit der >well-known/associated-domains< zusammenspielen.

    Es geht explizit um die Anlage eines Weblogin-Keys, der per associated-domains von der App erkannt wird und bei einem späteren Login des Users als System-Option (autofill) angeboten wird.
  • Schau mal hier: Password AutoFill

    Kurz zusammen gefasst:

    - Du benötigst ein apple-app-site-association file (webcredentials) auf der Webseite, welches die App mit der Webseite "verbindet". (Supporting associated domains)
    - Du must in den Entitlements einen Eintrag zur Associated Domain (webcredentials) ergänzen. Dieser sieht dann z.B. so aus "webcredentials:meinedomain.com"
    - Du musst die Eingabefelder für Username und Passwort in der App entsprechend kennzeichnen. (Enabling Password AutoFill on a text input view)

    Den Rest übernimmt iOS dann für Dich.

    Ich habe das Password AutoFill bisher nur für das Login in einer App verwendet. Bei entsprechender Kennzeichnung der Login Felder auf der verknüpften Webseite (Enabling Password AutoFill on an HTML input element) sollte Safari das Password AutoFill aber auch dort verwenden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MCDan ()