Screen-Recorder (iOS) mit Touches

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Screen-Recorder (iOS) mit Touches

    Moin zusammen,

    Ich werde demnächst einmal wieder eine Demo einer iOS- / iPadOS-App aufnehmen und suche gerade den "besten" Setup dafür:
    • Aufzeichnung mit einem Device (nicht dem Simulator)
    • Interaktionen sollen erkennbar sein (Taps, Swipes, ...)
    • Audio-Kommentare möchte ich parallel aufnehmen (kein Nachvertonen)
    In der Vergangenheit habe ich in der App bei Touch-Events Kreise gezeichnet, die Komplexität möchte ich los werden. Eine Alternative wäre, einfach eine BT-Mouse an's iPad zu koppeln, dann wird wohl zumindest der Mauszeiger gezeigt (noch nicht probiert). Und im App-Store gibt es x Screen-Recorder, die sich häufig verdächtig ähnlich sehen (ich dachte, Apple hätte App-Spam halbwegs im Griff). Eine App zu fairem Preis - ohne Abo-Modell - wäre durchaus denkbar ... aber welche?

    Wie löst Ihr das?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Ich hab' noch etwas weiter Google befragt und mit Assistive Touch auf dem Device gespielt: So wirklich toll ist das alles nicht, ich war schon kurz am Überlegen, die o. g. Lösung innerhalb der App wieder auszugraben. Momentan tendiere ich allerdings eher dazu, doch den Simulator zu nehmen:
    1. Eine kontrollierte Umgebung, mit iCloud-Testaccount etc.
    2. Indikatoren für Touch-Aktionen "out-of-the-box"
    3. Video- / Tonaufnahme am Mac
    Dann muss ich aber die App-Funktion, die auf externe Speichermedien zugreifen würde, verbal beschreiben. Schade, weil für einige Benutzer bestimmt interessant. Ich werde da noch einmal drüber schlafen...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.