Digital Services Act (DSA) im App-Store

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Digital Services Act (DSA) im App-Store

    Ich habe gerade die geforderten Angaben bzgl. "Digital Services Act" (DSA) in Apple's App Store gemacht - ja, ich war nicht der Schnellste, aber hier kurz meine Erfahrung.

    Da ich mit meinen Apps Geld verdiene, wird Apple meine Unternehmensangaben auf den Produktseiten im App-Store anzeigen, vergleichbar einem Impressum. So weit, so gut. Aber den ein oder anderen Stolperstein fand ich dann doch:
    • Während für ein Impressum "Kontaktdaten zur schnellen unmittelbaren Erreichbarkeit" ausreichen - und somit auch eine Email-Adresse, fordert Apple eine Telefonnummer und verifiziert diese per SMS / Anruf: Spätestens jetzt macht sich m. E. eine VoIP-Nummer bezahlt, ich möchte zumindest nicht meine "normale" Rufnummer öffentlich im Store finden.
    • Leider lässt sich nur eine Email-Adresse hinterlegen, die dann bei allen Apps verwendet wird. Man kann zwar einzelne nicht-kommerzielle Apps als "nicht relevant" ausschliessen, nicht jedoch die Angaben individualisieren. Das ist bei mir etwas ungeschickt, da ich pro App eigene Kontakt-Adressen habe. Diese werden schon genug mit SEO- und Apotheken-Angeboten gespammt und ich möchte meine offizielle Email-Adresse ungern im Store stehen haben. Nun habe ich (vorläufig?) die Angabe der schwerpunktmäßigen App benutzt.
    • Die Anschriftsdaten sind eh auf meinen o.g. Impressen veröffentlich, da sah ich kein Problem.
    • Man muss ein Dokument zur Bestätigung seiner Identität hochladen: Also ein (um sensible Daten "entschärftes") Ausweisdokument. Da bekomme ich immer sofort Bauchgrummeln.
    • Und last-but-not-least ein Dokument zur Bestätigung der Anschrift. Hier habe ich ganz dreist eine PDF-Rechnung genommen, die ich monatlich an Apple hochlade - mal schauen, ob das reicht.
    Insgesamt kann ich den Schritt verstehen, finde aber die Notwendigkeit von Telefonnummer und Email übertrieben und deren Implementierung ungeschickt. Ausserdem hat Apple mich doch schon verifiziert - zumindest ausreichend zum Akzeptieren diverser Store-Richtlinien und US-Dokumente. Ich möchte nicht wissen, wie viele einfach angeben, sie wäre keine "Trader", obwohl sie mit ihren Apps Geld verdienen und somit Handel treiben...

    Schönen Sonntag, Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Apple schrieb:

    We successfully verified your trader contact information for the Digital Services Act compliance. Your information is now live on the App Store in the European Union.
    Insofern schienen die Dokumente zur Verifizierung auszureichen. Nun finden sich im AppStore unter macOS auf den Produktseiten unter "Informationen" - "Anbieter" die folgenden Angaben:

    Screenshot.png

    Unter iOS habe ich (noch?) nix gefunden - das muss man nicht verstehen...

    Mattes

    Edit: Noch komischer: Eine macOS-App zeigt die o. g. Info, eine iOS-App (im Mac App Store) nicht. Das dauert wahrscheinlich alles noch etwas.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()