Lokalisierung in Xcode

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lokalisierung in Xcode

    Hallo zusammen,
    ich habe meine App jetzt für verschiedene Übersetzungen in verschiedenen Lokalisierungen fertig gemacht und die Strings im StringCatalog untergebracht.
    Eine Frage zu der Lokalisierung bleibt mir noch: In meiner Projekt Info habe ich den Punkt Localization hinzugefügt und dort als Wert German hinzugefügt. So habe ich dem AppStore bislang mitgeteilt, dass die AppSprache deutsch ist. Ist dieser Eintrag jetzt überflüssig und ich kann ihn rausnehmen? Oder was bewirkt dieser Eintrag (siehe Screenshot).

    Durch die verschiedenen Sprachen im StringCatalog habe ich jetzt in den Projekt Einstellungen unter Localizations die Sprachen des StringCatalogs. Dahinter steht immer bei Ressources 0 Files Localized. Was hat es damit auf sich?
    Dateien
  • Der Eintrag in der Projekt-Info unter "Localization" dient dazu, die Basissprache deiner App zu definieren. Es gibt zwei Hauptverwendungen dafür:
    1. App Store-Metadaten:Der Eintrag in der Projekt-Info hilft dem App Store, die primäre Sprache deiner App zu identifizieren. Wenn Nutzer die App im App Store suchen und die App im App Store aufgerufen wird, werden die Metadaten in der vom App Store festgelegten primären Sprache angezeigt. Dies kann für die Nutzerfreundlichkeit im App Store wichtig sein, damit Benutzer die richtige App für ihre bevorzugte Sprache finden.
    2. Falls keine Lokalisierung vorhanden ist:Wenn für eine bestimmte Ansicht oder einen bestimmten Abschnitt deiner App keine spezifische Lokalisierung verfügbar ist, wird auf die Basissprache zurückgegriffen. Der Eintrag in der Projekt-Info stellt sicher, dass, wenn für eine bestimmte Lokalisierung keine spezifischen Übersetzungen gefunden werden, die Basissprache verwendet wird.
    Der Eintrag ist nicht unbedingt überflüssig, insbesondere wenn du möchtest, dass der App Store die primäre Sprache deiner App kennt. Das Hinzufügen weiterer Lokalisierungen im StringCatalog hat jedoch Vorrang, wenn spezifische Übersetzungen vorhanden sind.
    Zu der Anzeige "0 Files Localized" unter "Localized" in den Projekt-Einstellungen: Dies bedeutet, dass es keine lokalisierten Dateien gibt, die direkt mit dem Projekt verknüpft sind. In deinem Fall sind die Lokalisierungen im StringCatalog organisiert und verwaltet, und die tatsächlichen Übersetzungsdateien sind möglicherweise nicht direkt mit dem Projekt verknüpft. Das ist in Ordnung, solange die Übersetzungen im StringCatalog vorhanden sind und korrekt funktionieren. Du kannst die "0 Files Localized" in den Projekt-Einstellungen ignorieren, wenn deine Lokalisierungsinformationen im StringCatalog korrekt sind.
  • Super - vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit ich das richtig verstehe:
    Ich habe in der App jetzt englisch, deutsch, spanisch, französisch hinterlegt (base language englisch). Wenn jetzt z. B. jemand aus Japan die App lädt, würde es die englische Version sein, solange ich nichts in der info drin stehen habe. Habe ich in der Projekt info German eingetragen, würde ich in Japan die deutsche Version laden? Nur wieso kann ich in dier Projekt info mehrere Sprachen hinzufügen? Es sind jedoch nur begrenzt Sprachen zur Auswahl (spanisch z. B. kann ich dort nicht eintragen).