NAS mount während des Bootvorgangs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NAS mount während des Bootvorgangs

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal ein paar Vorschläge/Hinweise bezüglich des Einbindens eines NAS während Bootvorgangs.
    Das NAS muss zwingend vor dem Anmeldebildschirm per „mount“ eingebunden sein.

    Hintergrund ist, dass wir nun eine Anmeldung auf allen MAC Clients bereitstellen müssen dessen Ordner auf einem NAS liegen. Die zugehörigen Daten übersteigen die Kapazität der SSD einiger Macs.

    Bitte keine Vorschläge, die internen SSDs auszutauschen.

    Folgendes haben wir bereits erfolglos getestet.
    - Script (beinhaltet alle Ordner) per mount-Befehl; Fehlerbehandlung falls ein NAS nicht verfügbar ist vorhanden
    - einbinden als Anmeldeobjekt im Profil des Nutzers
    - Einsatz einer mobilen SSD

    Die Scripte laufen alle problemlos, nur der Zeitpunkt an dem die Ordner eingebunden werden, passen nicht. Immer zu spät. ?(

    Der Einsatz einer mobilen SSD löst die Problematik auch nicht. Datenschutz usw. sprechen ebenfalls gegen diese Lösung ;( .

    Danke mal vorab für Eure Vorschläge.
  • OSXDev schrieb:

    ich benötige mal ein paar Vorschläge/Hinweise bezüglich des Einbindens eines NAS während Bootvorgangs.

    Das NAS muss zwingend vor dem Anmeldebildschirm per „mount“ eingebunden sein.
    Reflexhaft werfe ich /etc/fstab bzw. vifs in den Raum ... auch wenn erstere nicht mehr (standardmäßig) existiert, wird sie m. W. noch unterstützt - ich habe es jetzt nicht getestet.

    Schau mal nach "man fstab" bzw. "man vifs"...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • manoh schrieb:

    @MyMattes aus Interesse wollte gerade in meine fstab gucken, aber das gibt es anscheinend nicht.
    Lies nochmal oben ;)

    MyMattes schrieb:

    Reflexhaft werfe ich /etc/fstab bzw. vifs in den Raum ... auch wenn erstere nicht mehr (standardmäßig) existiert, wird sie m. W. noch unterstützt - ich habe es jetzt nicht getestet.
    Aber wie gesagt: Ich habe es jetzt nicht noch einmal getestet, aber früher für mein NAS genutzt.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Anbei ein paar Hinweise für diejenigen, welche mit der gleichen Anforderung konfrontiert werden:

    Eine der Lösungen lt. - wie von @hns erwähnt; erster Link - launchctrl.

    Innerhalb der .plist Datei unbedingt darauf achten, dass auch der NAS-Account - mit dem der mount-Befehl durchgeführt wird - richtig geschrieben wird. Stichwort: Groß- und Kleinschreibung und dieser auf dem NAS die Rechte inne hat.

    Des weiteren unbedingt die Zugriffsrechte (Account: root:wheel) korrigieren. Die Fehlermeldungen waren an diese Stelle sehr unspezifisch. Dies war die eigentliche Herausforderung, welche uns Zeit gekostet hatte.

    Nun noch ein weiterer Punkt dem Beachtung geschenkt werden sollte. Was passiert wenn der NAS-Server nicht verfügbar sein sollte? Wir haben dies so gelöst, dass wir dies im Script abfragen und sollte das NAS nicht verfügbar sein, wird ein weiteres NAS per mount eingebunden. Wichtig ist, dass die beiden NAS-Verzeichnisse - am Besten über Nacht - via Job abgeglichen werden. Dies könnte nun um beliebig viele NAS-Server erweitert werden, je nach Bedarf.

    @manoh: Es gibt Gründe für diese Vorgehensweise. Wer würde sonst einen solchen Lösungsansatz wählen (Rhetorische Frage). :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OSXDev ()