Landingpage für APP, welche Technik.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Landingpage für APP, welche Technik.

    Guten Morgen allerseits,

    ich bin mir unsicher, ob ich hier am richtigen Ort bin, jedoch schien kein anderes Thema besser zu meinem Anliegen zu passen.

    Aktuell befinde ich mich in der Entwicklungsphase einer App für ein persönliches Hobby. Im Zuge dessen plane ich, eine Art Landingpage zu entwerfen und online zu bringen. Zu Beginn soll lediglich eine kurze Vorstellung der App, einige Bilder und die Möglichkeit zur Anmeldung für den Beta-Test geboten werden.

    Hier stehe ich jedoch vor einer Entscheidung: Soll ich WordPress nutzen oder besser zu Gatsby greifen? Es ist möglich, dass zukünftig ein Forum, eine FAQ und ein Bugtracker hinzugefügt werden, wobei der Zeitpunkt hierfür noch ungewiss ist. Aus diesem Grund ziehe ich in Erwägung, direkt WordPress zu verwenden, da es den Entwicklungsprozess erheblich beschleunigt, insbesondere da ich mich nicht intensiv mit dem gesamten Backend befassen muss, wie es bei Gatsby oder vergleichbaren Static Site Generatoren der Fall wäre.

    Andererseits bereitet mir der umfangreiche Overhead bei WordPress Bedenken, insbesondere im Hinblick auf die Datenschutzerklärung, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Einige von euch haben sicherlich eigene Webseiten zu ihren Apps. Wie seid ihr dabei vorgegangen? Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen?
  • BubbleFreak123 schrieb:

    Aktuell befinde ich mich in der Entwicklungsphase einer App für ein persönliches Hobby. Im Zuge dessen plane ich, eine Art Landingpage zu entwerfen und online zu bringen. Zu Beginn soll lediglich eine kurze Vorstellung der App, einige Bilder und die Möglichkeit zur Anmeldung für den Beta-Test geboten werden.


    Hier stehe ich jedoch vor einer Entscheidung: Soll ich WordPress nutzen oder besser zu Gatsby greifen? Es ist möglich, dass zukünftig ein Forum, eine FAQ und ein Bugtracker hinzugefügt werden, wobei der Zeitpunkt hierfür noch ungewiss ist. Aus diesem Grund ziehe ich in Erwägung, direkt WordPress zu verwenden, da es den Entwicklungsprozess erheblich beschleunigt, insbesondere da ich mich nicht intensiv mit dem gesamten Backend befassen muss, wie es bei Gatsby oder vergleichbaren Static Site Generatoren der Fall wäre.

    Hast du denn für dich schon abgesteckt wie "groß" deine App werden soll?

    Für mich klingt der Satz "Entwicklungsphase einer App für ein persönliches Hobby" eher nach - "ich werde mich und ne handvoll Menschen damit glücklich machen".
    Da ist dann der Nutzen / Aufwand einer solchen Website zu hinterfragen. Wirst du jemals ein Forum haben welches aktiv (!!) genutzt wird? Ein FAQ ist ja prinzipiell nichts anderes als eine Seite, das kannst du wohl mit jedem Website Generator machen und ein Bugtracker ist die Frage in wie weit du den realisieren willst (also suchst du eine Seite die wirklich wie ein professioneller Bugtracker agiert oder ist deine Nutzergruppe eher Hausfrau Hildegard, die dir am liebsten nen Einzeiler schreiben wird und das auch aus der App raus und nicht aus einer separaten Seite)...

    Ich selber habe für meine App angefangen eine Website zu basteln, wenn das dann aber etwas wirklich schickes werden soll ist das schon ein ordentlicher Zeitfresser.. Daher werde ich bei nächsten Projekten bzw. bin derzeit sogar am überlegen, auf Wordpress umzusteigen. Das erspart mir vieles, schränkt an einigen Ecken aber natürlich auch ein.

    Ich denke da musst du noch mal tief in dich und deine App Vorstellung eintauchen und die Frage stellen "Würde ein Forum überhaupt genutzt werden von der Nutzergruppe?".
    Alternativ, was ich immer schick finde ist ein Bugtracking / Feedback Reiter in der App.
  • Wie Du hier sehen kannst, beschäftige ich mich mit einem ähnlichen Thema.

    Für "statische" Ansprüche finde ich Rapid Weaver eine gute Wahl: Es gibt Massen an Themen - manchmal für etwas Geld, und eine WebSite mit News, Gallerie, FAQs etc. ist leicht gebaut. Dabei kannst Du immer auf HTML/CSS zurückgreifen, musst es aber nicht.

    Der Knackpunkt ist m. E. ein Support-Forum, welches nach einer anderen Lösung schreit - und das Grundsatzthema kommerzieller Anbieter vs. Open Source.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes () aus folgendem Grund: Typo

  • Meine 2 Cent:
    • Von WordPress würde ich abraten, auch wenn das schnell installiert ist. Nach wenigen Plug-Ins steigen Komplexität, Abhängigkeiten und Angriffsfläche.
    • Ich würde zu einem Site Generator raten. Dieser hält Ressourcenbedarf, Komplexität und Angriffsfläche auf dem Server niedrig. Und ein Umzug ist sehr einfach. - Ob Gatsby, HUGO oder Jekyll bleibt Geschmacksache.
    • Falls ein CMS präferiert wird, würde ich mal empfehlen Grav, Kirby oder Statamic anzusehen.
      • Eine hybride Variante dazwischen wäre noch Processwire.
    • Ein Forum kannst Du auch völlig unabhängig von Site Generator oder CMS installieren und betreiben.
      • Ein BugTracker ist nochmal ein ganz eigenes Tool. - Da würde ich explizit empfehlen das unabhängig vom CMS zu betreiben. (Sicherheit, Portabilität, etc.)
    • Für Landing-Pages bevorzuge ich meist statische Seiten, z.B. mit Hilfe von Bulma oder Pure.css oder Templates z.B. auf der Basis von HTML5UP die man sich anpasst.