iPhone bucht sich im Ausland ins Netz ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPhone bucht sich im Ausland ins Netz ein

    Hallo zusammen,

    Ich habe mal wieder ein etwas kniffligeres Problem und auch ehrlich gesagt keine Ahnung nach was ich richtig googeln soll. Folgende Sache:

    Ich war in den USA im Urlaub mit meinem iPhone 11 Pro. Damit ich dort Internet für Google Maps und ähnlichem habe habe ich mir eine E-Sim über Airalo geholt. Prinzip ist simpel: Man zahlt X€ und bekommt dann für das jeweilige Land X GB Datenvolumen. Es gibt viele Anbieter die sowas anbieten. Prinzip ist immer gleich. Die eigentliche „reale“ SIM bleibt im Handy. In den Mobilfunkeinstellungen wählt mal für das Internet als Leitung die E-Sim und stellt auf seiner Hauptsim das Roaming aus. Soweit klappt alles prima.

    Nun kam aber ziemlich am Ende des Urlaub dies erschreckende Meldung, dass bald die Kostenkontrolle von meiner deutschen Sim greift. Obwohl Roaming aus. Ich habe dann meinem Netzbetreiber geschrieben und der meinte sobald nur Mobile Daten an sind versucht sich das Handy ins LTE Netz einzuwählen und nur der Versuch kostet. Jedes Mal so 3-4kb.

    Aber was nun? Die Aussagen vom Netzbetreiber waren Humbug. Ich soll Mobile Daten ausmachen. Ja dann geht auch keine E-Sim mehr. Ich kann die Leitung zwar deaktivier
    aber dann bekomme ich keine Anrufe mehr. Das ist auch eher suboptimal.


    Ich finde nichts wie ich Mobile Daten nur für das eine ausstellen kann. Ich verstehe es auch nicht warum der sich einbuchen will. Ich hab die SIM nur für Spracheanrufe eingestellt. Liegt das an VoLTE? Aber wenn ich LTE deaktiviere, kann ich nur 3G auswählen. Das ist doch derselbe Mist oder nicht? Mein Anbieter hat zu all diesen Fragen keine Antwort…

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße und Danke
    Nils
  • Das Thema hat mich interessiert, zumal ich mich ganz dunkel an einen ähnlichen Effekt erinnere - auch wenn es dort nicht zur Kostenwarnung kam. Allerdings blieb auch bei mir die Google-Recherche mangels griffiger Stichworte erfolglos bzw. irrelevant, sorry…

    Bleibt nur die Lehre, beim nächsten Mal auf altbewährte Methoden zurückzugreifen: Anrufweiterleitung nutzen und „Haupt“-SIM entfernen oder ungültigen APN eintragen.

    Technisch bin ich allerdings der Meinung, ein ausgestelltes Roaming sollte Garant für keinerlei kostenpflichtige Verbindungen im Ausland sein. Nicht verwunderlich, dass Dein Netzbetreiber das anders sieht. Vielleicht mal ein Fall für den Verbraucherschutz oder die c‘t…?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Bei mir gab es das letzte Mal keine Probleme, weder mit physikalischer SIM noch mit eSIM. Datenroaming abgedreht, und gut wars. sowohl an der Watch, iPhone als auch iPad. Hatte mich selbst gewundert, dass es so gut funktioniert. Hat aber genau das getan was ich erwartete…

    Schöne Grüße
    Wolf
  • Wolf schrieb:

    Bei mir gab es das letzte Mal keine Probleme, weder mit physikalischer SIM noch mit eSIM. Datenroaming abgedreht, und gut wars. sowohl an der Watch, iPhone als auch iPad. Hatte mich selbst gewundert, dass es so gut funktioniert. Hat aber genau das getan was ich erwartete…

    Schöne Grüße
    Wolf
    Warst du im E-Ausland oder innerhalb der EU? Innerhalb hatte ich auch keine Probleme.