Bewertungen im AppStore verschwunden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewertungen im AppStore verschwunden

    Hallo!

    ich sehe gerade, dass bei einer App von mir von gestern auf heute 25 Bewertungen verschwunden sind inkl. einer mit 5 Sternen und Kommentar. Die Bewertungen waren alle organisch von echten Nutzern und manuelle Eingriffe von Apple wären schon ungewöhnlich und für mich nicht erklärbar.

    Ist nicht weiter tragisch und ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob andere Nutzer ähnliches beobachtet haben? Da ich täglich über AppFigures eine Mail mit allen Aktivitäten bekomme, sehe ich, dass zumindest gestern noch 88 Bewertungen in AppStore Connect waren und heute nur noch 63. Andere Apps von mir scheinen nicht betroffen zu sein.

    Gruß
    So Long, and Thanks for All the Fish.
  • Moin!

    Ich nutze kein ASO oder sonstiges Analytics-Tool jenseits von App Store Connect, kann aber den beobachteten Effekt (bisher) nicht bestätigen: Unregelmäßig kontrolliere ich bei meinen Apps Ratings und vor allem Reviews - über die nicht immer von Apple's App benachrichtig wird: Die Zahlen bleiben konsistent.

    Kann es sein, dass Du die Verfügbarkeit dieser App eingeschränkt hast? Ich bin nicht sicher, wie sich Bewertungen dann verhalten, könnte mir aber den o. g. Effekt vorstellen.

    Mattes

    P.S.: Hast Du mal über App Store Connect gegengeprüft? Nicht, dass Dein ASO-Tool Mist baut...
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hi Mattes,

    ne, an der Verfügbarkeit von Calculy habe ich nichts geändert. Habe es auch in AppStore Connect direkt nachgeschaut und die Daten sind korrekt. Nur bei den 49 lag ich falsch, da es noch auf Deutschland und nicht weltweit eingestellt war. Es bleibt also bei einem Abfall von 88 auf 63 innerhalb eines Tages.

    Ich kann es auch nur bei dieser einen App beobachten. Alle anderen von mir sind auch gleich geblieben.

    Was ich mir vielleicht vorstellen könnte wäre, dass irgendwo eine großer Pool an Education-Nutzern rausgefallen ist, weil eine Organisation oder Uni vielleicht den Vertrag gekündigt hat. Ich hatte mehrmals teils 5-stellige Education-Downloads und vielleicht hat es damit was zu tun.

    Gruß
    So Long, and Thanks for All the Fish.