macOS auf Apple Silicon virtualisieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • macOS auf Apple Silicon virtualisieren

    Moin zusammen!

    Heute ist bei mir Virtualisierung angesagt: Im Hintergrund installiert auf meinem Intel-Mac VMware Fusion gerade die aktuelle macOS 13 "Ventura" Beta, während ich parallel auf einem MacBook mit M1 Pro werkle: Eigentlich wollte ich dort in der "VMware Fusion Technical Preview" das gleiche machen, bin aber gescheitert und dann auf diesen Artikel gestossen, der sich auf das Virtualization Framework von Apple beruft:
    Unfortunately for Apple silicon Macs, this seems to be the only way to virtualize macOS at the time of writing.
    Dort ist auch direkt ein Apple Beispielprojekt verlinkt, das zwei kleine Xcode-Projekte zum Erstellen und Starten einer macOS-VM auf Basis dessen Restore-Images beinhaltet. Klingt sehr cool und ist vollkommen an mir vorbei gegangen. Klar, es gehen nur Monterey oder Ventura (über das Beta-Programm), aber das ist aufgrund der Architektur ja zu erwarten.

    Hat jemand von Euch schon damit gespielt? Mir ist es dafür zu warm - und es fehlt der Anwendungsfall - aber interessant finde ich es schon :)

    Mattes

    P.S.: So, die Ventura-Beta ist nun clean von einem ISO in der VM installiert.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Michael schrieb:

    Ich hatte mir mal das Restore Image von macOS Ventura Beta geladen und versucht mit dem verlinkten Beispielprojekt eine VM zu erstellen.
    Da hatte der Artikel-Autor wohl auch kein Glück ("It will crash if you try to use the IPSW (restore image file) of macOS Ventura for installation on a macOS Monterey host.") und hat den Umweg über den Install-Assistent genommen...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Mein Plan war, die aktuelle Public Beta auf einen extra Volume zu installieren. Geht mit AFS ja ganz einfach. Früher hat das auch geklappt, aber diesmal hat der Rechner es runtergeladen und dann gleich zum Installieren angefangen... Irgendwie habe ich da etwas verplant. ‍♂️

    Und schon ging meine Virtual Box nicht mehr. Bissl rumprobiert, aber die Probleme kannte ich schon vom letzten Wechsel und nun sind sie wieder da... - Naja, dann halt UTM nochmal ausprobieren. Das hat sich echt verbessert und mit QEMU bin ich wieder zu meiner Virtuellen Maschine gekommen, so wie ich es mir ungefähr vorstelle. UTM bietet neben QEMU auch Apple Virtualieser an, aber nicht die Beta Sachen. Habe ich nur für Linux kurz ausprobiert.

    Ich selber habe mal vor langer Zeit mit einem Linux Kernel Apples Beispiel ausprobiert, aber so ganz klar bin ich damit nicht gekommen. Irgendwie hatte ich dann auch meine Shell, aber gefühlt nach 30 Minuten. Das GUI Zeug, anderes Apple Beispiel, habe ich vor kurzem ausprobiert. Da hatte ich Probleme mit Alma Linux 8, aber dann das letzte Fedora hat zum Beispiel wieder funktioniert. Im Allgemeinen auch gar nicht so schlecht. Kurz mal die Doku abgecheckt und noch bissl was ausprobiert. Sieht interessant aus und da UTM auf Github ist, wollte mir mal das UTM Projekt mit dem Hypervisor genauer reinziehen-
  • manoh schrieb:


    Naja, dann halt UTM nochmal ausprobieren. Das hat sich echt verbessert und mit QEMU bin ich wieder zu meiner Virtuellen Maschine gekommen, so wie ich es mir ungefähr vorstelle. UTM bietet neben QEMU auch Apple Virtualieser an, aber nicht die Beta Sachen. Habe ich nur für Linux kurz ausprobiert.
    Danke für den Hinweis, da konnte ich schon rein aus Nostalgie nicht widerstehen - und die Ventura-Installation werde ich am Wochenende mal probieren: Mittelfristig würde ich mich bzgl. Test-Plattformen gerne vom Intel-Mac unabhängig machen.

    Mac OS 9.2.jpg

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Nun habe ich Monterey und Ventura auf meinem MBP-M1 laufen (ich war eben ungeduldig) und eine Stunde damit verbracht, einem Login-Fehler beim App-Store auf die Spur zu kommen ("The action could not be completed"). Endlich bin ich über den UTM-Support auf Discord darauf gestossen, dass dies ein bekanntes (und noch ungelöstes) Problem ist ... UTM listet auf GitHub auch einen entsprechenden Issue #3617.

    Ohne App-Store kein TestFlight, ich werde meine Apps also per Network-Share auf die Test-VMs bringen (müssen) ... Schade.

    Mattes

    Edit: Ich werde die macOS-VMs nochmal mit QEMU bauen, dann sollte diese Einschränkung ja nicht bestehen ... hatte ich eben nicht bedacht.
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • Tricky - hast Du es mal mit Parallels probiert, zumindest kursiert dazu eine weitere Anleitung im Netz.

    forums.macrumors.com/threads/m…-on-vm-on-m1-mac.2346981/

    Here's steps I used:
    1. I went on my MacBook Pro 16" 2021
      1. Apple M1 Max with 32 GPU core
      2. 32GB unified memory
      3. 1TB SSD
    2. Get Parallels Desktop app
    3. Use Manual Installation to create macOS Virtual Machine
      1. Link: kb.parallels.com/en/125561
    4. Use Terminal app to downloading IPSW
    5. Putting IPSW in download folder
    6. Set 256GB or larger as disk size (I used --disksize 274877906944)
      1. --disksize 274877906944 represent 274.88GB disk size
    7. Use IPSW to create macOS virtual machine using Terminal app
    8. Setup macOS Virtual Machine
    9. Go to Apple's Developer Website to get macOS beta profile
    10. Install macOS beta profile
    11. Downloading macOS Ventura beta
    12. Installing macOS Ventura beta
    13. macOS Ventura beta is successfully installed on a virtual machine

    I used commands to create macOS VM:

    1. For downloading
      1. /Applications/Parallels\ Desktop.app/Contents/MacOS/prl_macvm_create --getipswurl
    2. For creating virtual machine
      1. /Applications/Parallels\ Desktop.app/Contents/MacOS/prl_macvm_create ~/Downloads/UniversalMac_12.4_21F79_Restore.ipsw ~/Parallels/macOS.macvm --disksize 274877906944
  • MyMattes schrieb:


    Edit: Ich werde die macOS-VMs nochmal mit QEMU bauen, dann sollte diese Einschränkung ja nicht bestehen ... hatte ich eben nicht bedacht.
    Dabei ist es mir übrigens nicht gelungen, in ein macOS zu booten: Direktes ISO scheint nicht zu gehen und das Anlegen entsprechender Recovery-Partitionen erschien mir nach länglicher Internet-Recherche den Aufwand nicht wert: Noch läuft ja der Intel-Mini.

    Danke für die Parallels-Hinweise, allerdings habe ich vor Jahren von Parallels Desktop nach VMware Fusion gewechselt und würde ungern den Schritt zurück gehen. Im Moment spiele ich auf Zeit...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • MyMattes schrieb:

    MyMattes schrieb:

    Edit: Ich werde die macOS-VMs nochmal mit QEMU bauen, dann sollte diese Einschränkung ja nicht bestehen ... hatte ich eben nicht bedacht.
    Danke für die Parallels-Hinweise, allerdings habe ich vor Jahren von Parallels Desktop nach VMware Fusion gewechselt und würde ungern den Schritt zurück gehen. Im Moment spiele ich auf Zeit...

    Mattes
    Kann ich verstehen. Bin auch eher mit VMware als Parallels befreundet. Aber hier scheint es für Apple Silicon nichts in absehbarer Zeit zu geben. Na, ich höre mich mal um im VMWare Forum, vielleicht weiß man dort Neues.