Apple Developer Zertifikate & Co.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Apple Developer Zertifikate & Co.

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe ein Problem und mehrere Fragen zu xCode & Zertifikaten, Profilen etc.

    Ich nutze xCode 11.3.1 mit Swift 5 auf einem MackBook Pro 10.15.7 ( Catalina ) und habe einen bezahlten Developer-Account bei Apple.

    Meine App ist soweit fertig - ich hänge an mehreren Problemen:
    1. Push Notifications
    2. Testen am eigenen iPhone (8)
    3. Veröffentlichen im AppStore

    1. Push Notifications
    Ich habe mich für OneSignal als Dienstleister entschieden. Mittels der echt gut gemachten Dokumentation habe ich die Schritte soweit durchgeführt.
    An dem Punkt an dem es ums testen auf dem eigenen Gerät geht schreit mich xCode förmlich an ich hätte Probleme mit meinen Zertifikaten:
    :cursing: Failed to register bundle identifier ... can not be registered to your development team. Change your bundle identifier ...
    :cursing: Provisioning profile "iOS Team Provisioning Profile: *" doesn't include signing certificate "Apple Development: #NAME (#ID)".
    :cursing: [b]Provisioning profile "iOS Team Provisioning Profile: *" doesn't support the App Groups capability.
    :cursing: [b]Provisioning profile "iOS Team Provisioning Profile: *" doesn't support the group.#BUNDLEIDENTIFIER.onesignal App Group.[/b]
    [b] :cursing: [b]Provisioning profile "iOS Team Provisioning Profile: *" doesn't include the com.apple.security.application-groups entitlement.[/b]
    Zudem noch eine gelbe Meldung:
    [b] ?( Provisionen profile "iOS Team Provisionen Profile: #BUNDLEIDENTIFIER" for "#APPNAME" contains entitlements that aren't in the entitlements file:com.apple.developer.usernotifications.communication[/b]
    [b] [/b]
    Ich habe im Developer Account sämtliche Zertifikate erstellt, die man erstellen kann und blicke natürlich nicht mehr durch. Auf meine Frage an den Apple Support, ob es möglich sei alles zu löschen und neu zu beginnen erhielt ich die tolle Info, dass alles in dir Dokumentation steht :thumbsup:
    Ich habe schon alles an Zertifikaten aus dem Schlüsselbund gelöscht und neu rein geladen ... klappt trotzdem nicht. Zwischenzeitlich auch die Daten in library/MobileDevice/Provisioning Profiles gelöscht - ohne Erfolg.

    Frage: Da die App noch nicht im AppStore ist - kann ich die Zertifikate im Developer Account alle löschen und von neu beginnen ohne das meine Arbeit in xCode Schaden nimmt? Sprich - kann ich den Bundle-Identifier neu setzen?

    Frage: Ich arbeite wie gesagt an einem MacBook Pro. Dieses ist mit einer Apple-ID von mir Privat gekoppelt. Ich habe den Developer-Account aber auf meine Firma eingerichtet - andere Apple-ID. Was gebe ich bei Email an wenn ich ein Zertifikat erstelle? Die des Teams (Apple-ID der Firma) oder meine private? Kann es an diesem Mist mit dem Schlüsselbund liegen? Meine private Apple-ID ist im Team des Developer-Accounts als Administrator angelegt. In meinen Zertifikaten habe ich nämlich bei manchen (ich weiss leider nicht wofür die sind, Überblick und so ...) stehen, das die "not in KeyChain" sind.

    2. Testen am eigenen iPhone
    Aufgrund des ganzen Profil-, Zertifikat-, Key-Problems kann ich die App nämlich auch nicht auf meinem iPhone mit meiner privaten Apple-ID nicht testen. Bevor einer fragt: Ein zweites iPhone habe ich leider nicht rumliegen ;) Ich denke aber das gehört mit zum ersten Problem: Provisioning Profile und so ...

    3. AppStore Connect
    Wenn ich alles was mit Push-Notifications zu hat weglasse, das Generic iPhone auswähle und unter Product -> Archive auswähle erstellt er mir zwar ein Archiv aber im Archiv ist der Ordner Products leer. Zwar ist das Archiv 56MB groß aber der Ordner ist leer. Daher komme ich auch dort nicht weiter ... Ich wollte eigentlich mit der Transporter-App die App in den AppStore stellen ...

    Hat Jemand von euch vielleicht einen Link zu einem Tutorial ( bitte auf deutsch - ich kann die ganzen sinnlosen indischen / englischen Minuten Lebenszeit nicht mehr zählen die ich vergeudet habe ) ... Jemand einen Vorschlag? Hilfestellung?

    Ich spreche 12 Programmiersprachen und maße mir daher an nicht dumm zu sein aber das ist mir irgendwie alles völlig sinnbefreit mit diesem Code-Signing.
    Ich habe begriffen ( anhand dieser Seite -> docs.getupdraft.com/ios/code-s…identifiers-profiles-what ) wie das zusammenhängt aber ... ne echt nicht! :!: :?:

    Viele Grüße und vielen Dank für eure Mühen im Voraus!

    ZUSATZ:
    Ich habe gerade noch diesen Beitrag gefunden -> osxentwicklerforum.de/index.ph…veloper-IDs-„verbraucht“/
    Kann mir einer erklären was es mit dem iCloud-Schlüsselbund Aufsicht hat? Wie kann ich checken ob der vielleicht einen anderen Schlüsselbund benutzt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steffe ()

  • Für eine 100% treffende Hilfestellung ist Dein Problem zu individuell / schwer nachzuvollziehen ... aber vielleicht helfen 1-2 Hinweise weiter:
    1. Ich gehe davon aus, dass Du oben BundleID etc. nur maskiert hast und dort eigentlich (konsistente) Angaben stehen.
    2. Überprüfe in Member Center, dass Dein Bundle-Identifier gültig ist.
    3. Aktiviere dort für die BundleID App Groups und setze die Gruppenbezeichnung.
    4. Prüfe im Tab "Signing & Capabilities" in Xcode (!), ob das Entitlement "App Groups" aktiviert und mit der oben gewählten konfiguriert ist.
    5. Stell' Xcode auf "Automatically manage signing" ... und lass' auch das Provisioning Profile durch Xcode managen: Das funktioniert des längeren sehr zuverlässig und erspart Dir manchen Knoten im Hirn. Ich würde vorher alle Altlasten im Member-Center entfernen, aber das mag Kosmetik sein. Hier spreche ich nicht von Deinen verschiedenen Developer-Zertifikaten (das würde auch nichts bringen), sondern von den händischen Distribution- / Provisioning Profiles.
    6. Die Apple-ID Deines Login-Users ist für das Development vollkommen uninteressant. Allerdings solltest Du konsequent darauf achten, dann für Entwicklungsbelange (z. B. Zertifikate) auch nur letztere zu nutzen. Bist Du in Eurer Firma der einzige Apple-Entwickler? Ansonsten sollten Deine Kollegen doch einen ähnlichen Setup haben...
    7. Solange die Archiv-Erstellung nicht gefixt ist, brauchst Du gar nicht weitermachen: So wirst Du die App weder in TestFlight noch später zum Store-Review schicken können. Schau einmal, wo die 56 MB des Archives liegen ... ich vermute, dass Du die App in einer Build-Phase in ein (falsches) Unterverzeichnis verschiebst. Im Zweifelsfall einmal mit einer neu angelegten "Dummy-App" vergleichen.
    8. Nutze TestFlight zum Testen auf Deinem iPhone: Dann umgehst Du evt. Problem mit den beiden unterschiedlichen IDs und hast auch gleich den App-Store-Submit "getestet" (also keine bösen Überraschungen, wenn Du die App später zum Review hochladen möchtest). Da Deine private ID Teammitglied ist, erfordert TestFlight auch kein Review.
    9. Mit deutschen Anleitungen tue ich mich schwer, aber hier ist m. E. eine gute Einstiegseite von Apple auf Englisch ... zum weiteren Durchhangeln je nach Situation.
    12 Programmiersprachen helfen Dir bei dem Thema nicht direkt, aber im Zuge dessen solltest Du gelernt haben, dass reflexhaften Klicken nur selten weiterhilft (und wenn, nicht langfristig). Ich würde Dir stark raten, das Thema noch einmal strukturiert von Null anzugehen und - auch mit englischer Doku - zu verstehen: Gerade bei dem Thema Signing & Profiles kommt man (zumindest ich) super-schnell durcheinander und macht in der Verwirrung Dinge eher schlimmer als besser...

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyMattes ()

  • Hallo @MyMattes,

    ich habe mich an deiner Anleitung / den Punkten entlang gehangelt und der frische Kopf ist schon wieder weg X/
    1. du hast richtig angenommen.
    2. ich kann mir den identifier angucken - ob der gültig ist sehe ich nirgends. ich gehe davon aus da ich keine Warnmeldung irgendwo sehe.
    4. - 6. diese Punkte habe ich nun erst einmal weggelassen, da Du in 7. schreibst, ich brauche nicht weiter machen wenn nicht das mit dem Archiv klar ist.

    7. Ich habe das Pferd nochmal neu gesattelt: Im MemberCenter habe ich alles was ich nicht brauchte gelöscht. Die App hat einen neuen Bundle-Identifier bekommen. Anschließend habe ich in Firebase diesen hinzugefügt und natürlich die plist von Google neu heruntergeladen. Funktioniert - sowohl auf dem Simulator und auf meinem eigenen iPhone. Dann habe ich mich dem Problem des Archivs gewidmet: Und über Google herausgefunden, dass ich im Main-Target unter den Build-Settings bei Skip install "Yes" hatte - dieses zu "No" zu verändern bringt mich an den Punkt im Organizer / Archives das ich plötzlich das App-Icon sehe und eine Versionsnummer. Klicke ich nun auf Distribution stehen dort nicht mehr nur 2 Optionen (u.a. Export) sondern 4 (u.a. auch App Store Connect).
    Da war der kleine hier schon ein bisschen Stolz und glücklich :thumbup: Aber dann kommt wieder die für mich nicht nachvollziehbare Logik dazu:
    Nehme ich nun AppStore Connect, klicke mich mit den Standard-Einstellungen da durch komme ich an den Punkt wo mir xCode sagt, ich hätte zwar ein Distribution Certificate aber der private Key wäre nicht im Schlüsselbund. Also das Distribution-Zertifikat wieder gelöscht überall und das nochmal versucht - bringt mich dann an den Punkt an dem mir xCode sagt, dass kein Distribution Zertifikat gefunden werden konnte ich aber die Möglichkeit hätte (als Pflicht um weiter zu machen) eines zu generieren. Habe ich ausgewählt und siehe da im nächsten Fenster teilt mir Xcode mit es habe eines erstellt, der private Key sei im Schlüsselbund und könne nicht mehr hergestellt werden falls man ihn verliert ich solle den doch bitte sicher speichern. Erledigt, eine .p12-Datei abgelegt. Weiter geklickt ... jetzt sagt es mir der private Key wäre nicht installiert ... also doppelklick auf die .p12 ... Schlüsselbund öffnet sich ... aber am Ende ist der Key nicht im Schlüsselbund - sagt mir xCode ... dazu die Screenshots anbei...

    Bis 8. komme ich erst gar nicht :D

    Vielleicht noch kurz zu 6. - ich bin der einzige in der Firma der entwickelt ... wir haben die Apple-ID für die Firma angelegt, weil wir der Meinung waren, falls wir in Zukunft mal Mitarbeiter haben die an einem Mac arbeiten - oder auch entwickeln sollen - kann man immer die Apple-ID des Unternehmens nehmen - wurde von Apple auch so empfohlen.

    Zum Hintergrund: Ich bin seit über 15 Jahren Mediengestalter im Hauptberuf und seit 2014 selbstständigl ( ich betreibe eine eigene kleine Siebdruckmanufaktur mit eigenen Klamottenlabel ) ... Ich bin also so gesehen die Firma auch wenn meine Frau aus steuerlichen Gründen die GF ist :)

    Wieder einmal 1 Problem gelöst und ein neues hinzubekommen - bis vor gut zwei Monaten habe ich auf Apple geschworen. Seit dem ich diese hirnschmalzfressende, völlig verkomplizierte Geschichte in mein Leben gebracht habe bin ich mittlerweile jeden verdammten Tag froh an dem ich mich nicht damit befassen muss. Und wenn ich so manch einen Foren-Beitrag lese bin ich nicht der einzige.

    Ich frage jetzt einfach mal so:
    @MyMattes hast Du ne Firma, kannst Du Rechnungen schreiben? Was kostet mich / uns der Spass wenn wir dir die fertige App liefern und du dafür sorgst das die Menschen sie erreichen können?! :D Ich habe mit der Android-Version angefangen als die Probleme nach 4 Monaten Entwicklung los gingen! Android ist fertig! Sagt alles, oder!?

    VG und ein schönes Wochenende,
    Steffe
    Dateien
    • 1.png

      (99,84 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.png

      (96,1 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.png

      (98,7 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Steffe schrieb:


    Nehme ich nun AppStore Connect, klicke mich mit den Standard-Einstellungen da durch komme ich an den Punkt wo mir xCode sagt, ich hätte zwar ein Distribution Certificate aber der private Key wäre nicht im Schlüsselbund. [...]
    Schau' einmal in den Xcode-Preferences, was dort unter "Accounts" - "Manage Certificates" steht. Wenn dort Zertifikate als nicht vorhanden ausgewiesen werden, gehe in's Member Center und lade diese - nach einem evt. Generieren - herunter. Dann doppelklicke die Zertifikate, um sie zu importieren. Das ist jetzt leicht gesagt, aber mit den Zertifikaten als solche hatte ich nie Stress ... daher obiges auch nur aus der Erinnerung bzw. theoretisch.

    Allerdings hat sich Xcode bei mir das ein oder andere Mal bockig angestellt und ich habe mir angewöhnt, Xcode bei merkwürdigen Effekten erst einmal zu beenden und mich ggfs. sogar auszuloggen.

    Steffe schrieb:



    Ich frage jetzt einfach mal so:
    @MyMattes hast Du ne Firma, kannst Du Rechnungen schreiben? Was kostet mich / uns der Spass wenn wir dir die fertige App liefern und du dafür sorgst das die Menschen sie erreichen können?! :D
    Sorry, ich entwickle meine Apps im Nebengewerbe und möchte - aus steuerlichen Gründen - auch keine Einnahmen neben dem App Store haben (aber auch so würde ich nicht im Kundenauftrag tätig werden). Wenn Du willst, kannst Du ja in hier im "Stellenmarkt" einen entsprechenden Eintrag posten, gemäß @MacounFFM ist dies - Corona-bedingt - noch kostenlos.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Hallo @MyMattes,
    da bin ich schon wieder.

    Schnell mal geschaut ob ich weiter komme ... zunächst nicht ... dann hatte ich einen Geistesblitz ( keine Ahnung wo der herkam )
    Ich habe einfach mal umgestellt auf Manuelle Signierung ... da sollte ich ein Profil importieren oder downloaden. Schnell eins im MemberCenter erstellt und dann in Xcode heruntergeladen. Siehe da, ich komme einen Schritt weiter ... jetzt ergibt sich, ganz in der Logik von Apple, ein weiteres Problem:
    Nachdem da diverse Prozesse liefen und auch ein Upload-Hinweis kam sagt mir xCode:
    :cursing: App Store Connect Operation Error
    SDK Version issue. This app was built with the iOS 13.2 SDK. All iOS apps submitted to the App Store must be built with the iOS 15 SDK or later, included in Xcode 13 or later.

    Wie ich gelesen habe braucht man für iOS 15 SDK minimum Xcode 13 - welches wiederum nur ab OSX 11.3 ( Big Sur ) läuft. Da bin ich mit 10.15.7 dann wohl am Allerwertesten, oder!? Habe zwar was von Patches gelesen aber ganz ehrlich? Nee danke! Also neuer Rechner :thumbup: Apple hat es echt raus! :thumbsup:
    Dateien